Unser Sandero 3 Stepway ist zugelassen am 20.05. und wurde eine Woche vorher angeliefert, also Produktion wohl April/Mai 2021.
Das Radio hat definitiv TMC. Ich habe über das Micom-Menü TMC aktiviert und im Navi dann auch Verkehrsnachrichten gehabt. Die kann man sich dann da ja über den dann sichtbaren Knopf als Liste anzeigen lassen.
TMC geht also grundsätzlich in dem Media Nav auch mit Produktionsdatum vor Juni.
Aber: wie schon
@DSmurf schreibt:
Kann man aktivieren, habe ich auch gemacht. ABER: Dann ist immer wieder das Media Nav ausgestiegen und hat nicht mehr reagiert. Und das Navi blieb bei längeren Fahrten einfach stehen. Habe TMC wieder deaktiviert und jetzt funktioniert alles wieder bestens.
FAZIT: Spar dir die Arbeit!
Auch bei uns bleibt die Navigation dann nach kurzer Zeit einfach stecken, die Position wird nicht weiter aktualisiert, Ansagen kommen nicht mehr. iGO bleibt also einfach hängen.
Nachdem ich im Micom-Menü TMC wieder deaktiviert habe, lief auch iGO wieder normal.
Die Hardware ist also grundsätzlich vorhanden, es scheint ein reines Software-Problem zu sein.
Insofern kann ich dem zitierten Schreiben von
@Uwe S. nicht folgen:
Eine Nachrüstung ist leider nicht möglich.
denn da muss ja gar nichts nachgerüstet werden, es ist ja hardwareseitig vorhanden.
Merkwürdig finde ich, dass in unserem älteren Logan mit dem MN2 (ULC3) das iGO mit TMC anstandslos funktioniert und in dem neuen ULC4.5 im Sandero nicht.
Unabhängig davon, ob nun einige TMC für sinnvoll halten oder nicht (von TPEG über DAB+ ist schließlich meiner Kenntnis nach weit und breit nichts zu sehen), kann es doch nicht sein, dass es im Sandero 3 trotz vorhandener Hardware nicht funktioniert!