Naja..
Oder man kauft bei Chinesischen Retailern mit entsprechender Kontrollen und/oder Customer Service.
Geht natürlich nur wenn man Zeit hat.
Ich sehe nicht ein, bei Pearl eine Gewinnspanne zu unterstützen die einem Görli-Dealer die Tränen der Enttäuschung in die Augen treibt.
Ich beziehe so ziemlich alle elektronischen Bauteile/Baugruppen und RC-Komponenten direkt aus Fernost - in den letzten 4 Jahren gut und gerne 2000 Einzelbestellungen.
Die Fehlerquote lag deutlich unter 2%, Postverlust, Defekte und Qualitätsmängel eingeschlossen.
Und JEDE EINZELNE dieser Reklamationen wurde bisher zeitnah in vollster Zufriedenheit gelöst, entweder durch unkomplizierte Rückerstattung oder Neulieferung.
Klar, ich kaufe dann auch nicht beim 2ct günstigeren Ebay-Kleinstkrauter.
Auch alles Teurere, Kompliziertere mit erhöhter Garantieanspruchswahrscheinlichkeit oberhalb eines gewissen Preislimits (Handy und Co.) kaufe ich lieber in D oder EU um teurere Rücksendungen im worst case zu vermeiden.
Augen auf, Hirn anschalten und recht gute Englischkenntnisse helfen ungemein beim sicheren Einkauf in China.
Berücksichtigung der anderen Geschäftskultur dort ebenfalls.
Um hier aber nicht vollends in diamantenes, professionelles Offtopic-Drawing zu verfallen:
Mein BT-OBD Adapter aus China kam gestern an, funktioniert ohne Zucken und Mucken mit Torque Pro und auf meinem MCV.
Kosten: 3,20 Euro incl Versand, Lieferzeit 14 Tage.