Malouk
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
- Baujahr
- 2018
Gestern Abend auf einer dunklen Landstraße während der Fahrt bei 70 km/h:
Folgende Warn- /Kontrolllampen leuchteten plötzlich auf und ein akustisches Signal ertönte:
- Automatische Reifendruckkontrolle
- Schraubenschlüssellampe
- Stop
- Störung im Bremssystem
- Multifunktionskontrolllampe
- ABS-Kontrolllampe
- Lade-Kontrolllampe
- Kontrolllampe Servolenkung
- Standby-Modus des Motors nicht verfügbar
Der Bordcomputer zeigte folgende Warnmeldungen an:
- Reifenpanne
- Störung Bremssystem
- Störung Servolenkung
- Motor kann zerstört werden
- Elektr. Störung GEFAHR
- Start & Stop kontrollieren
- ABS prüfen
- Bremssystem prüfen
- ESC prüfen
Das Fahrzeug hat automatisch in den 2WD Modus gewechselt.
Beim Rechtsabbiegen, um dann anzuhalten, funktionierte der Blinker nicht mehr, auch die Warnblinkanlage war ohne jede Funktion.
Nachdem ich dann angehalten hatte und den Motor abgestellt hatte, konnte ich keinen Reifenschaden feststellen.
Ein Neustart war nicht möglich. Die Warblinkanlage funktionierte immer noch nicht!
Die Warnlampen leuchteten auch nach abziehen des Zündschlüssels noch mindestens 10 Minuten weiter.
Danach zeigte der Bordcomputer garnichts mehr an und auch die Kontrollampen leuchteten nicht mehr, ich konnte keinen Kilometerstand mehr ablesen, aber es dürften so 670 km gesamt sein.
Die Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen! Ich musste meine Einkäufe durch Umlegen der Rückbank über die Rücksitze ausladen.
Es war keine Türverriegelung oder Entriegelung mehr möglich, weder über die Funkfernbedienung noch manuell mit dem Schlüssel und auch ein mehr als 5 Sekunden drücken des mittleren Tasters am Armaturenbrett verriegelte die Türen nicht!
Es war nur die Fahrertür manuell zu verschließen und die Heckklappe war ja verriegelt.
Dann die Pannenhotline von Dacia angerufe.
Das Radio und Navi lies sich wider Erwarten noch einschalten und ich konnte meinen genauen Standort mit Koordinaten ermitteln, leider konnte die Dame der Hotline jedoch nichts mit dem Format der Koordinaten anfangen, aber die Beschreibung der Örtlichkeit hat dann doch weitergeholfen.
Nach 1 Stunde war der Abschleppdienst da und hat meinen 2 Wochen alten Duster aufgeladen und eingelagert, da er nicht abgeschlossen werden konnte.
Heute morgen wurde er dann zur Vertragswerkstatt verbracht.
Jetzt bin ich gespannt welche Ursache für den Totalausfall gefunden wird und wann ich ihn wieder fahren kann???
Ich werde berichten wenn ich etwas erfahren habe.
Folgende Warn- /Kontrolllampen leuchteten plötzlich auf und ein akustisches Signal ertönte:
- Automatische Reifendruckkontrolle
- Schraubenschlüssellampe
- Stop
- Störung im Bremssystem
- Multifunktionskontrolllampe
- ABS-Kontrolllampe
- Lade-Kontrolllampe
- Kontrolllampe Servolenkung
- Standby-Modus des Motors nicht verfügbar
Der Bordcomputer zeigte folgende Warnmeldungen an:
- Reifenpanne
- Störung Bremssystem
- Störung Servolenkung
- Motor kann zerstört werden
- Elektr. Störung GEFAHR
- Start & Stop kontrollieren
- ABS prüfen
- Bremssystem prüfen
- ESC prüfen
Das Fahrzeug hat automatisch in den 2WD Modus gewechselt.
Beim Rechtsabbiegen, um dann anzuhalten, funktionierte der Blinker nicht mehr, auch die Warnblinkanlage war ohne jede Funktion.
Nachdem ich dann angehalten hatte und den Motor abgestellt hatte, konnte ich keinen Reifenschaden feststellen.
Ein Neustart war nicht möglich. Die Warblinkanlage funktionierte immer noch nicht!
Die Warnlampen leuchteten auch nach abziehen des Zündschlüssels noch mindestens 10 Minuten weiter.
Danach zeigte der Bordcomputer garnichts mehr an und auch die Kontrollampen leuchteten nicht mehr, ich konnte keinen Kilometerstand mehr ablesen, aber es dürften so 670 km gesamt sein.
Die Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen! Ich musste meine Einkäufe durch Umlegen der Rückbank über die Rücksitze ausladen.
Es war keine Türverriegelung oder Entriegelung mehr möglich, weder über die Funkfernbedienung noch manuell mit dem Schlüssel und auch ein mehr als 5 Sekunden drücken des mittleren Tasters am Armaturenbrett verriegelte die Türen nicht!
Es war nur die Fahrertür manuell zu verschließen und die Heckklappe war ja verriegelt.
Dann die Pannenhotline von Dacia angerufe.
Das Radio und Navi lies sich wider Erwarten noch einschalten und ich konnte meinen genauen Standort mit Koordinaten ermitteln, leider konnte die Dame der Hotline jedoch nichts mit dem Format der Koordinaten anfangen, aber die Beschreibung der Örtlichkeit hat dann doch weitergeholfen.
Nach 1 Stunde war der Abschleppdienst da und hat meinen 2 Wochen alten Duster aufgeladen und eingelagert, da er nicht abgeschlossen werden konnte.
Heute morgen wurde er dann zur Vertragswerkstatt verbracht.
Jetzt bin ich gespannt welche Ursache für den Totalausfall gefunden wird und wann ich ihn wieder fahren kann???
Ich werde berichten wenn ich etwas erfahren habe.