Totwinkelassistent

KD2023

Mitglied
Fahrzeug
Duster III LPG
Baujahr
2024
Hallo zusammen,
bei meinem Duster 3 Journey LPG, Vollausstattung verhält sich der Totwinkelassistent sehr komisch: im linken Außenspiegel (Fahrerseite) brennt das Lämpchen ganz normal dauerhaft, so wie ich das auch von meinen früheren Fahrzeugen kenne: wenn sich ein Auto meinem Fahrzeug nähert. Das Warnlämpchen vom rechten Außenspiegel (Beifahrerseite) leuchtet in gleichen Situationen gar nicht, sondern blinkt nur 3 mal kurz, wenn ich Spurwechsel nach rechts mache und auch nur, wenn auch der Blinker aktiv ist. Ist das bei euch auch so? Danke!
 
Das könnte damit zusammenhängen, dass man in unseren Breiten nur links überholt wird und der Spurwechsel nach rechts anders gewertet wird. Ich habe noch nicht auf den rechten außenspiegel geachtet, aber werde das mal testen, ob das bei mir auch so ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke dir! Ich hätte noch eine Anmerkung dazu: das Warnlämpchen rechts blinkt nur, denn auch der rechte Blinker "dauerhaft" aktiviert wird bzw. blinkt gar nicht, wenn der rechter Blinker nur kurz angetippt wird und nur dreimal kurz blinkt. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedruckt:-)
 
Mir ist das heute bei der ersten längeren Autobahnfahrt auch aufgefallen. Ebenfalls Journey LPG.
Linker Außenspiegel leuchtet bei jedem überholenden Auto auf. Wenn ich allerdings ein Auto überhole leuchtet nur manchmal das Lämpchen kurz auf (vielleicht bei 1 von 15 überholten Fahrzeugen). Ich werde deine Anmerkung in Verbindung mit dem Blinker setzen mal prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann bin ich nicht alleine, danke:-) Das sieht nach einem Produktionsfehler aus oder?
 
Ich denke eher, das ist so gewollt. Wenn du überholst weißt du ja, dass da rechts ein Auto ist. Beobachte mal was passiert ,wenn dich jemand rechts überholt. Dann sollte der Warner anzeigen.

Edit: eben in der BA für Duster III entdeckt,:

Funktionsweise
Diese Funktion gibt eine Warnung aus:
– wenn die Fahrgeschwindigkeit zwischen
ca. 30 km/h und 140 km/h beträgt,
– wenn sich ein Fahrzeug im Bereich des
toten Winkels befindet und in dieselbe
Richtung wie Ihr Fahrzeug fährt.
Wenn das eigene Fahrzeug ein anderes
Fahrzeug überholt, wird die Anzeige 3 nur
aktiviert, wenn sich das überholte Fahrzeug
länger als eine Sekunde im toten Winkel befindet .


Manchmal ist es doch sinnvoll, das verbotene Buch zur Hilfe zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir vorhin das "verbotene Buch" bzw. verbotene App zu Gemüte geführt und bin auch darauf gestoßen. Ergibt natürlich Sinn mit dieser Funktionsweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei mir auch so. Im Duster II war es das selbe Problem. Das liegt an den verbauten Sensoren.
 
Vorgestern auf der BAB "bewusst getestet" und es ist genau so, wie in der BDA beschrieben; wobei die "eine Sekunde" eher relativ ist, sprich Interpretationsspielraum lässt. Für mich alles persönlich absolut nachvollziehbar und sinnlogisch.

Ich muss aber eingestehen, dass für mich als langjähriger Besitzer einer Fahrerlaubnis (BCE) der Schulterblick immer noch obligatorisch im Blut liegt und ich daher den Totwinkelwarner als "gute Ergänzung" sehe, aber für mich nicht als zwingendes Muss.
 
Ich muss aber eingestehen, dass für mich als langjähriger Besitzer einer Fahrerlaubnis (BCE) der Schulterblick immer noch obligatorisch im Blut liegt und ich daher den Totwinkelwarner als "gute Ergänzung" sehe, aber für mich nicht als zwingendes Muss.
Finde ich absolut richtig so. Assistenten sind Helfer, die uns in unserem veratwortlichen Tun unterstützung. Sie nehmen uns aber nicht die Veratwortung ab.
Dies sei auch all jenen gesagt, die Angst haben, dass die Assistenten im Auto den/die Lenker/in bevormunden.
Wer am Steuer sitzt ist und bleibt letztveratwortlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.121
Mitglieder
73.593
Neuestes Mitglied
Ellamontain
Zurück