Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HiDie Bestimmungen des ADR greifen im privaten Sektor nicht,
Unter ADR gilt auch privat die 1000 Punkte Regel
1.1.3.1
Freistellungen in Zusammenhang mit der Art der Beförderungsdurchführung
Die Vorschriften des ADR gelten nicht für:
a) Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privat
personen durchgeführt werden,
HiDaran hat sich nix geändert.....
Welche Mengen Benzin bzw. Diesel dürfen von einer Tankstelle für den innerbetrieblichen Werksverkehr in einem PKW in Kanistern transportiert werden? (Welche Mengen Benzin bzw. Diesel dürfen von einer Tankstelle für den innerbetrieblichen Werksverkehr in einem PKW in Kanistern transportiert werden? (https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/2830))
Und ich dachte immer es geht um eine kleine Propangasflasche.
Wir wollen hier keinen Lehrgang über Gefahrgut.
Selbst dem Landesinstitut glaubt man nicht, echt lustig und richtig lesen ist ...
viel Glück, wie gesagt in Bayernland.....
Was hast du denn andauernd mit Bayern? Die sind da auch nicht anders als in NRW oder B / HH usw.Ich denk mal in Bayernland sind die Herren sehr komisch....
Wer nimmt denn nur ein Stück eines 10l Kanisters mit? Ich habe bei Bedarf immer einen ganzen Kanister dabei. Zudem ist deine 10l Angabe falsch, denn es sind 60l erlaubt.Ich grins auch, denn Du darfst maximal 1 Stck 10 Liter-Kanister im Fahrzeug mitführen. Und auf dem Hänger ist da nix mit...
Was hast du denn andauernd mit Bayern?
dahinter steht die Gasflasche und ist eingeklemmt zwischen weiteren Gepäckstücken und das reicht für eine Polizeikontrolle auch aus.
Das könnte ich somit dann auch über die Potsdammer Autobahnpolizei behaupten. Aber egal.(Ich hatte immer den Eindruck - erst kommt der Polizist und dann kommt Gott....)
NRW usw: sind Preussen. Sind Bayern nicht Ausländer?Was hast du denn andauernd mit Bayern? Die sind da auch nicht anders als in NRW oder B / HH usw.
Das könnte ich somit dann auch über die Potsdammer Autobahnpolizei behaupten. Aber egal.
SDie Bestimmungen des ADR greifen im privaten Sektor nicht, nur ist da eine Kleinigkeit - wie in einem anderen Thred bereits zu lesen hatte der User keine "Zurrösen" im Kofferraum. Wie soll denn da eine ordnungsgemäße Ladungssicherung erfolgen..? Denn die ist 100%ig vorgeschrieben. Nur mit anderer Ladung (Gepäck oder so) "verkeilen" ist unzulässig. Auch bei einem Überschlag des Fahrzeugs darf die Gasflasche nicht aus dem Fahrzeug geschleudert werden.
Keine Ahnung wie das also ohne Zurrösen gehen soll.
Ob eine Entlüftung vorgeschrieben ist, oder auch nicht kann man sicherlich streiten, aber es ist DEIN Leben, was daran hängt.
Ansonsten ist der zitierte Satz die zutreffende Passage aus der ADR, es ist der Punkt 1.1.3.1 a und zur Ladungssicherung gehört eben ein abgenommener Druckminderer und die aufgeschraubte Schutzkappe, dazu muß die Flasche entsprechend gesichert werden.
Dazu sagt der Gesetzgeber auch etwas von kurzzeitig, da dies wieder einmal nicht genau definiert ist, spricht man im Übrigen von ca. 1 Stunde. Das wird nur schwer zu kontrollieren sein.
Die Bestimmungen des ADR greifen im privaten Sektor nicht, nur ist da eine Kleinigkeit - wie in einem anderen Thred bereits zu lesen hatte der User keine "Zurrösen" im Kofferraum. Wie soll denn da eine ordnungsgemäße Ladungssicherung erfolgen..? Denn die ist 100%ig vorgeschrieben. Nur mit anderer Ladung (Gepäck oder so) "verkeilen" ist unzulässig. Auch bei einem Überschlag des Fahrzeugs darf die Gasflasche nicht aus dem Fahrzeug geschleudert werden.
Keine Ahnung wie das also ohne Zurrösen gehen soll.
Ich habe meine Gasflasche wie beschrieben entsprechend im Dokker stehend gesichert (aufrecht innerhalb eines Fachs in einer Campingbox). Danke, für die Antwort.
Neben einem Kartuschenkocher verwende ich in meinem Minicamper (Dokker) eine 3,3 kg Propangasflasche. Gibt es amtliche Bestimmungen für den Transport für Gasflaschen, im privaten Gebrauch und wo kann das nachgelesen weden?