Trittbretter - Flankenschutz ohne ABE

Luckypuma

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Schönen guten Tag zusammen. Ich würde gerne wissen was man zu erwarten hat wenn man sich trittbretter ohne ABE Montiert. Ist es möglich sie trotzdem eintragen zu lassen. Oder würde es noch nichtmal dem TÜV auffallen. Mfg

Schönen guten Tag zusammen. Ich würde gerne wissen was man zu erwarten hat wenn man sich trittbretter ohne ABE Montiert. Ist es möglich sie trotzdem eintragen zu lassen. Oder würde es noch nichtmal dem TÜV auffallen. Mfg

Ohne ABE bekommst du keinen Eintrag.Der TÜV ist da sehr drann interessiert ob es dafür eine Genehmigung gibt.
Hatte ich bei meinen Santa alles durch,der mit Bulli und Trittbrettern ausgestattet war. Wurde als Neuwagen so ausgeliefert als Sonderedition.
Hatte dafür eine extra Mappe mit ABE,
weil für die ganzen Zubehörteile in der Zulassung kein Platz mehr war.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ABE, Fingerweg. Kostet sonst nur Zeit und Geld:mellow:

Zuletzt bearbeitet:
... wenn die Teile an das Auto aus deinem Profilbild montiert werden sollen gibt es zwei Möglichkeiten.

Der Prüfer ist von dem Glühwürmchen so geblendet, dass er es übersieht
oder wahrscheinlicher, er schaut durch die anderen Gimmicks seeehhhr genau hin.

Es wird wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, die um einiges Kostenintensiver ist als eine Abnahme bei Vorliegen von "Papieren".

Wenn du an einen interessiertes Mitglied der Rennleitung gerätst kann es sein, dass das Auto, nur nicht mehr auf eigener Achse, in die nächste Werkstatt rollt, zur Demontage.

Gerade so exponierte Teile, die über die Fahrzeugsilhouette hinausragen sind geradezu prädestiniert für eine Überprüfung.

Studienmaterial: § 69a StVZO.

Bei der fahrenden Disco werden die ihn erst gar nicht mehr auf die Strasse lassen.
Das gibt Überstunden bei der Demontage...

Wieso macht ma sowas überhaupt?
Frage mich, ob der TS ein ehemaliger Golf, Manta oder sonstige Bastelbuden Fahrer ist.

Ich würde gerne wissen was man zu erwarten hat wenn man sich trittbretter ohne ABE Montiert. Ist es möglich sie trotzdem eintragen zu lassen. Oder würde es noch nichtmal dem TÜV auffallen.

Auffallen auf jeden Fall ..... ganz im Gegenteil denn es sind Anbauten, bei denen sogar ein höchst übermüdeter Prüfer innerhalb von 0,5 Sekunden beim Anblick, auf der Wachheitsskala auf die höchste Stufe gebeamt wird.

Keine ABE, also besorge Dir

- Maße der Länge und Tiefe
- Maße des Überstandes zur Karosserie am Anbauort
- Materialbezeichnung (Alu / Stahl) der Trittbretter
- Aussagefähige Fotos der angebauten Trittbrettern an einem Duster aus verschiedenen Ansichten.

Vorteilhaft in diesem Zusammenhang auch Bilder der Befestigungspunkte.

Mit diesem Bildmaterial beim TÜV vorstellig werden und sich beraten lassen, unter welchen Voraussetzungen eine Einzelabnahme zu realisieren wäre.
Dabei wird Dir auch ein Kostenrahmen für eine Einzelabnahme genannt werden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.072
Mitglieder
75.609
Neuestes Mitglied
DusterDesaster
Zurück