Türkontakt löst Vollbremsung aus

@Ponyhof Macht der das bei jeder Geschwindigkeit? Mal angenommen, du fährst mit 100 kmh über eine leicht kurvige Landstraße und das Ding blockiert dir aufgrund eines Türkontaktfehlers die hinteren Bremsen.
Na, Mahlzeit.
Ich werd nen Teufel tun und das ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn man sich während der Fahrt abschnallt
Wollte kurz vor meinen Grundstück schon mal anschnallen zack bremst
Ist bei unserem Sandero nicht der Fall. Er piepst nur. Sonst passiert nichts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Auto steht, oder die Kiste denkt das sie steht, und der Fahrer sich abschnallt haut die el. Parkbremse auch voll rein. War ein tolles Erlebnis in der Waschstrasse.
Das stimmt nicht.
Abschnallen bringt KEINE Vollbremsung mit sich. Sonnst könntest du dich beim einparken nicht abschnallen.
Soweit ich weiß wird nur bis 2 Km/h eine Bremsung beim Öffnen der Türen eingeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
das ist so nicht korrekt. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Handbremse werden alle vier Räder gebremst. Dadurch kann ein Beifahrer bei Ausfall des Fahrers vom Beifahrersitz aus das Fahrzeug sicher zum Stehen bringen. Dafür muss der Handbrems-Betätigungshebel kontinuierlich betätigt werden. Habe ich bei meinem Mazda ausprobiert, das klappt.
BTW es wäre fatal, wenn bei Tempo 100 nur die Hinterräder gebremst würden. Ein Abflug in den Graben wäre sicher.
Das wäre neu das die Feststellbremse auf alle 4 wirkt.
Entweder vorne oder hinten.
Wobei vorne kenne ich nur die Alten Alfa's und Lacis's und bei LKW die Geländegängingen Volvo's.
Wäre auch zu gefährlich da bei der Feststellbremse keine ABS bzw. ESP Regelung mehr möglich ist.

Mit der elektronischen Steuerung im Hintergrund wäre es möglich, dass der elektrische Feststellbremseschalter NICHT die Feststellbremse aktiviert, sondern eine Notbremsung auslöst. Z.B. bei mehr als xx km/h. Reine Software-Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so einen Schmarrn hab ich auch noch nie gehört :clap:

vielleicht erst mal genau informieren, bevor man von Schmarrn schreibt?
Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse haben diese Notbremsfunktion, selber getestet. Und nein, die wirkt selbstverständlich nicht nur auf die Hinterachse. Das wäre ja lebensgefährlich. Es wird nicht einfach die Hinterachse gebremst, sondern alle vier Räder, und zwar bis zum kompletten Stillstand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre neu das die Feststellbremse auf alle 4 wirkt.
wo habe ich das behauptet?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück