Gut im TÜV-Report = Zuverlässig?
....Die Frage sei gestellt.
Folgende Annahme:
Fahrzeug 1, Deutscher (Premium-) Hersteller:
Fahrzeug ist geleast oder Firmenfahrzeug oder Besitzer verfügt über mehr als aussreichendes Budget, oder
"zeigt dem Nachbarn gern, was er hat" und sagt zur Werkstatt
"bitte TÜV machen". Fahrzeug bekommt stets die Plakette ohne irgendwelche Beanstandungen. Sollte ja auch so sein, bei der monitären Opferbereitschaft.
Ansonsten darf das Auto gerne während der Garantiezeit zum Händler gebracht werden, um eine uns unbekannte Baugruppe zu tauschen.
Ist ja auch immerwieder interessant einen anderen (Leih-)Wagen fahren zu dürfen.
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Nach der Garantiezeit erhöht sich der Unterhaltungswert, wenn z.B. überspringende Steuerketten oder hochmoderne, innovative Getriebeautomaten ihre Funktion aufgeben. Macht ja nix, durch die Hochtechnologie hat man ja vorher einen dreiviertel Liter Sprit, und somit bares Geld gespart.
Nach der Reparatur hat man dann noch die Möglichkeit, sich Abends nach der Arbeit dem aktuellen Schriftverkehr zwecks Kulanzantrag hinzugeben. Es soll ja keine Langeweile aufkommen. Dann, spätestens nach Ablauf der Garantie hat der vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages betüttelte Eigner den Status des begehrenswerten Neuwagenbesitzers verloren und darf sich in die Reihe der unzufriedenen, nörgenden Gebrauchtwagenfahrer einreihen....
Bei einer dieser Besuche darf dann gerne die Plakette erneuert werden (
bitte TÜV-fertig machen). In der Gesammtsumme der Aufwendungen spielen dann so Dinge wie Auffüllen des Wischwassers mit Mont blanc Quellwasser und einem Spritzer Zitronen-Essence keine Rolle mehr.
Status des Fahrzeugs in der Statistik: TOP
Fahrzeug 2, ne Datsche:
Fahrer setzt sich in Auto und fährt. Je nach Charakter des Eigner sieht das Auto die Werkstatt zur Inspektion - oder auch nicht. Vielleicht wird das Auto einfach nur von Leuten bewegt, für die ein mobiler Haufen Blech nur zur Mobilität beiträgt und nicht einen bedeutenden Punkt im Leben eingenommen hat. Die Leser dieser Zeilen schließe ich mal aus. In einem Dacia-Forum zu lesen oder zu Schreiben geht schon über die profan Nutzung hinaus - insofern dürfte die Kontrolle der Fahrzeugleuchtmittel oder der Scheibenwischergummis ein erreichbares Tagesziel sein. Nun es gibt Leute, die checken das halt nicht.
Die treibst halt auch zum TÜV. Entsprechend fällt die Statistik aus.
Status des Fahrzeugs in der Statistik: FLOP
Jetzt die Frage: Was hat die Statistik mit Zuverlässigkeit (und den verbundenden Kosten) zu tun?