Überführungskosten Dacia

Überführungskosten + weitere Nebenkosten Dacia -deutsche Autohäuser-


  • Umfrageteilnehmer
    328
Die Überführungskosten sind doch nur Augenwischerei.

Eine Möglichkeit für den Händler zum auf dem Preisschild am Fahrzeug angegebenen Preis noch etwas aufzuschlagen.
Genau so gut könnten diese Kosten im angegebenen Endpreis schon enthalten sein. Sind ja eh Fixkosten.

Oder wie ist es sonst möglich, dass EU Händler wie HVT keine Überführungskosten verlangen?
 
Im Moment kosten seine Lagerwagen gar nix...:D
Keine Preise bei den Lagerlisten
 
Nach meiner Erfahrung sind Überführungskosten verhandelbar. Die tatsächlichen Kosten beinhalten eben auch die Aufarbeitung und Endabnahme des Fahrzeuges. Es ist nicht schlecht, den Händler mal nach einer Aufstellung der Leistungen zu fragen, die er mit Überführungskosten bezeichnet. Bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe, lasse ich mir ein Angebot für das von mir gewünschte Fahrzeug machen. Dies bei drei Händlern. Der beste Preis ist aber nicht immer das beste Angebot. Oft läßt sich beim einen Händler statt einem tieferen Kaufpreis eine kostenlose erste Durchsicht raushandeln oder ein günstiger Satz Winterräder. Überführungskosten halte ich für unanständig, denn wenn Dacia mit einem Preis wirbt, dann sollte das Auto auch zu dem Preis dem Kunden zugänglich sein. Einen Preis mit einer Fußnote zu versehen, finde ich mies.

Grüße

Martin
 
Überführungskosten halte ich für unanständig, denn wenn Dacia mit einem Preis wirbt, dann sollte das Auto auch zu dem Preis dem Kunden zugänglich sein. Einen Preis mit einer Fußnote zu versehen, finde ich mies.

Moin,

wieso das denn?

Du schreibt doch selber, dass der Händler auch etwas dafür macht.
Und dass die Höhe auch verhandelbar ist.

Also kann man zu dem Händler gehen wo das beste Angebot, auch für diese Leistung, gemacht wird.

Da habe ich als Kunde viel mehr Möglichkeiten als wenn diese Kosten (die ja wohl nicht bestreibar sind) irgendwo im Kaufpreis versteckt sind.
 
Richtig!!
Mit dem Händler darüber reden wieso bei ihm die Kosten vielleicht höher sind als bei einem anderen, bzw. welchen Mehrwert er denn bietet. ZB. incl. Zulassung, Fussmatten, Verbandskasten etc.

LG
Stefan
 
Hallo,
ist schon sehr interessant, was hier so einige unter dem Begriff "Überführungs- bzw. Transportkosten" verstehen. Auch die jeweiligen Deutungen und Interpretationen sind schlüssig, aber ob es an dem so ist, weis hier niemand konkret. Man muss schon aus der Branche kommen und auch wissen, wie die einzelnen Kosten berechnet werden. Auch sollte man wissen welche Kosten vom Hersteller vergütet werden und welche nicht.

Mal sehen was noch über die Überführungs- und Tansportkosten so geschrieben wird.

Steppy
 
Weißt Du mehr @Steppy?

So klär uns doch bitte auf!
 
Fakt ist einfach, dass auf den ausgewiesenen Preis bei deutschen Händlern immer noch sogenannte Überführungskosten aufgeschlagen werden. Ich hab jetzt noch kein Autohaus gesehen, wo nicht "zzgl. Überführungskosten" auf dem Preisschild steht.
 
auf dem preisschild im autohaus muss der endpreis klar erkennbar sein,
das ist so gesetzlich geregelt.

aus diesem grund lohnen sich eu-importe auch nur richtig,
wenn man den deutschen preis zzgl. überführung mit dem endpreis des importeurs vergleicht.
 
Fakt ist einfach, dass auf den ausgewiesenen Preis bei deutschen Händlern immer noch sogenannte Überführungskosten aufgeschlagen werden. Ich hab jetzt noch kein Autohaus gesehen, wo nicht "zzgl. Überführungskosten" auf dem Preisschild steht.

Moin,

und bei Händlern im Ausland steht das ebenfalls drauf.
Auch dort gibt es eine Gegenstück dazu.......
 
auf dem preisschild im autohaus muss der endpreis klar erkennbar sein,
das ist so gesetzlich geregelt.

aus diesem grund lohnen sich eu-importe auch nur richtig,
wenn man den deutschen preis zzgl. überführung mit dem endpreis des importeurs vergleicht.

Das ist klar. Der Endpreis steht unten drunter. Oben drüber steht aber riesig fett der Grundpreis und der fällt ins Auge. Das ist Verkaufspsychologie.
 
Rabatt und Überführungskosten

Hallo,

habe mich jetzt auch für einen neuen Dacia Logan II entschieden.
Ok, der Preis ist für einen Kombi unschlagbar günstig, aber ist es normal, dass es beim Händler (...und ich war bei 3 Händlern) trotz Barzahlung absolut nix an Rabatt/Nachlass gibt ?? Desweiteren scheinen mir die Überführungskosten von 930,- € doch etwas happig...
Naja, watt solls...ich freu mich schon :). Sind 4 Monate Lieferzeit normal ?
 
Bei den Händler-Margen gibt´s keinen Spielraum Am ehesten vielleicht noch ein gutes Angebot, wenn man seinen alten Wagen in Zahlung gibt.
Zur Überführung habe ich derzeit ein Angebot für einen Sandro Stepway über 790€.
 
Also in der Schweiz bekommt der Händler 500CHF für jeden verkauften Dacia, egal welcher Aufwand, welche Ausstattung....
.....damit hat sich die Rabattfrage erledigt.
Die Überführungskosten finde ich allerdings etwas hoch! Ich hab 700CHF (damaliger Kurs 1:1,20) gezahlt, dafür war der Tank gestrichen voll und die Mautplakette war geklebt :D
 
Nach meinem Kenntnisstand bekommt ein deutscher Händler 4% für den Verkauf - also bei einem Logan in Vollausstattung irgendwas um 600 Euro.

Du musst halt Glück haben wie ich - Vorführfahrzeug, 2 mal draussen gewesen, 149 km auf der Uhr für 12.600,-- Endpreis ;).

Schönen Sonntag!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.378
Beiträge
1.044.994
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück