Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Bisher kein Tausch von Injektoren erforderlich (9 Jahre, 180.000 km).
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sehe gerade, ist natürlich doof, muss man sich erst das komplette Video anschauen, um zu erfahren, dass die Reparaturkosten für zwei Autos sind

Da fände ich es besser, kurz den relevanten Inhalt des Videos dazuzuschreiben.
 
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Bisher zu erfahren, dass die Reparaturkosten für zwei Autos sind

Da fände ich es besser, kurz den relevanten Inhalt des Videos dazuzuschreiben.
Der 2. Duster von ihm hatte erst vor kurzem eine neue Einspritzdüse erhalten bei seinem letzten Römö Trip und jetzt nach vielleicht 10.000 km alle 4 auf einmal, also auch die neue von römö

1.400 euro Injektoren Duster alt

1.600 die Bremse vom Neuerem Duster

500 anderer Kleinkram

Will ja nicht weiter darauf eingehen nur weil es gerade zum letzten Bericht passt, da wurde auch eine Bremse und Service gemacht um 900, hier sage und schreibe 1.600
 
Zuletzt bearbeitet:
@seehase
Da komme ich für den Sandero III SCe65 auch auf grob 122€ für ATE Teile.
Motointegrator.de auf Daparto.de wird es nicht wirklich günstiger. Ansonsten gibt es auch noch andere Anbieter.
Schlüsselnummern für den SCe65
8212 AFD

Wenn man in die Apotheke geht, braucht man sich nicht beschweren, dass es teuer wird.
 
Wetter ist zwar zu durchwachsen zum Waschen und Polieren aber es gab eben ein laut Wetterbericht 3 stündiges trockenes Fenster.
Das habe ich genutzt um die SR zu montieren. :)

Dabei mal Bilder gemacht,sieht ordentlich aus was die Mechaniker da gemacht haben.
Die Bremssättel sind so sauber,beinahe wie neu.

Gut das ich dabei war,ich muss in den letzten Wochen über irgendwas drübergefahren sein.
In einem der WR ist ein tiefer Einschnitt,so tief das man die teilweise beschädigten Nylonfäden sehen kann.:huh:

Innenkante,im montierten Zustand war das so nicht zu Sehen.
 

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Sieht mir aus wie ein Goodyear, jedenfalls habe ich das Profil schon gesehen.

Das Foto ist etwas zu verwackelt um eindeutig zu sehen, ob der Reifen bis zur Karkasse beschädigt ist.
Wenn ja, schauen ob bereits Korrosion an den Drähten zu sehen ist.
Ist dies der Fall, am besten entsorgen, sonst kann man die Beschädigung mit einer zähen Gummimasse auffüllen (lassen), um Korrosion der Drähte zu verhindern
 
@Selbstschrauber

Ein bekanntes WR Profil ist das,ein Michelin Alpin A4. ;)

Ist jetzt aber nicht ärgerlich,die sind 7 Winter insgesamt ca 80000km gelaufen und haben auch nur noch 2,5-3 mm Restprofil.
Die Felgen sollten also zum Herbst eh neu bezogen werden.

Jetzt sind die Continental EcoContact 6 erstmal wieder drauf und das Auto dadurch auch wieder deutlich lauter geworden.

Denke noch diesen und den nächsten Sommer dann sind die auch runter gefahren und es kommt dann was ordentliches drauf.
 
Ja, leider ist der EcoContact 6 in der Erstauslieferung recht beliebt. Da muss Conti wohl ganz gute Rabatte geben, da man den Reifen sonst nicht los wird. Der PremiumContact 6 hat bspw. einen identischen Rollwiderstand.

Bin ja weiterhin der Meinung, dass du mit Ganzjahresreifen am besten beraten bist, vorallem wenn du im Sommer Alus und im Winter Stahlfelgen fährst, wenn du die Reifen maximal ausnutzen willst, bietet es sich an die Winterreifen im Sommer aufzufahren.
 
@Selbstschrauber

GJR rechnen sich definitiv nicht.

Der WR Satz ist meist so 6,5 Monate von Oktober bis April auf dem Auto und soukr in der Zeit so um die 11000 km ab.
Und der SR Satz läuft ja auch noch Kilometer,insgesamt kommt der Wagen im Jahr nicht ganz auf 20000 km.

Wenn man dann berücksichtigt das im Winter mehr Profitiere wünschenswert ist müsste ich ja alle 2 Jahre den Satz erneuern bei GJR.

Aufziehen,auswuchten,Altreifen entsorgen kostet auch jedes mal Geld.

Mit getrennten Reifensätzen tritt das nur alle 7-8 Jahre auf.
 
Irgendwie ist das aber eine Milchmädchenrechnung.
Du hast doch in 7-8 Jahren 8 Räder zu entsorgen. Einlagern und Wechseln 2 x im Jahr kostet auch noch.
GJR wechsle ich jährlich beim Frühjahrscheck von hinten nach vorne. Haltbarkeit überschlägig 40k Kilometer bis auf 6mm.

Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben. Das kann man nicht pauschalieren. Mal ist es so sicherer und wirtschaftlicher, mal eben anders.
 
Hab gerade mal nachgemessen. Hinten 7mm, vorne 5mm nach 18 Monaten und 50000km haben meine Conti All Seasons noch. Werde lm Winter wohl 2 Neue draufziehen. Da kommt ja noch einiges an Laufleistung drauf. Für die Original SR habe ich damals 150€ bekommen. Also 350€ bisher an Reifenkosten gehabt. Mal abgesehen vom Lagerproblem komme ich dann mit den 2 Neuen im Winter 24 immer noch nicht auf den Preis eines 2. Radsatz.
 
@seehase Warum willst du bei 5mm die Reifen schon wegwerfen?

@Stefanvde Deine Reifen sind nun 8 Jahre alt und haben noch 3mm Restprofil. Da sind wir uns sicherlich auch einig, dass die nicht mehr die Leistung bringen, als sie neu waren und dennoch bist du durch den letzten Winter gekommen.

Mit Ganzjahresreifen hast du dafür alle vier Jahre dann frische Reifen und fährst viel weniger auf altem Gummi durch die Gegend.

Wechsel- und Einlagerungskosten 0€ wären für mich noch immer kein Argument.
Viel eher die fehlende Lust und Zeit. Das Auto meiner Frau ist das einzige wo ich immer die Räder umstecken muss und was schiebe ich es immer vor mir her.....


Wie gesagt, keine Ahnung ob du Alufelgen hast oder nicht.
 
@Selbstschrauber
Wir haben jetzt Mai. Bis zum Winter kommen locker weitere 10000km hinzu. Dann hätten die GJR 60000km Laufleistung, was schonmal nicht schlecht ist. Je nachdem wie "hart" der kommende Winter ausfällt werde ich dann entscheiden, ob ich 2 Reifen erneuere. Im Moment wären "Uniroyal Regenreifen" (wer kennt noch die Werbung von damals aus den 70ern? @Ponyhof doch bestimmt. :) ) ja die richtige Wahl. Es schüttet fast pausenlos und versaut mir meinen Urlaub....
 
@Selbstschrauber

Wechseln müsste ich ja trotzdem noch.

Maximal gingen GJR für den Sommer und die Übergangszeit.
Für die echten Wintermobate Dez-Feb bräuchte ich ja sowieso noch einen WR Satz.

Ich muss bei Frühschicht um 6 Uhr am Arbeitsplatz sein,das ist 75 km entfernt und wenn Wir dort anfangen dann fängt der Winterdienst auch gerade mal an die Autobahn frei zu machen. ;)
 
@seehase über den nächsten Winter solltest du ja dennoch kommen. Die 4mm Regel halte ich da für etwas beliebig und halbiert auch mal locker die Lebensdauer der Reifen. Wozu?
Die Winter sind bei euch echt überschaubar.

Ganz schlimme Dürre die wir da gerade haben .

Uniroyal wirbt ja bis heute damit, der Regenreifen zu sein. Im Aquaplaningtest dann meist Mittelfeld.


@Stefanvde
Wir hatten hier Anfang Dezember 40cm Neuschnee, quasi über Nacht.

Da bin ich einerseits mit Winterreifen gefahren, aber auch mit (älteren) Ganzjahresreifen. Da bin ich auch durchgekommen.

Habe Zweifel, ob bei euch so viel Schnee fällt.

Wenn es wirklich so weit ist, dass der Unterschied zwischen GJR und WR ausschlaggebend ist, dann steht sowieso an einer Steigung ein LKW quer und es steht alles.

Viel wichtiger ist da Google Maps zu benutzen und auch richtig interpretieren zu können.
 
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