Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Super, wenn das mit dem Kontaktspray funktioniert hat:yes:
Übrigens habe ich auch oben an der Zündspule etwas Kontaktspray in die Stecker der Zündkabel gegeben. Schaden kann's ja nicht;)
Tja, Streusalz ist so eine Sache! Ich wohne ja nun nicht an der Küste sondern am ganz anderen Ende der Republik, aber Salzseen gibts hier auch. Ich habe das ja schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, dass im Winter die Straßen extrem stärk "gepökelt" sind. Das sieht man auch deutlich an den Aluteilen im Motorraum.
 
So,da er Heute wieder kurz rumgezickt hat an der Ampel,es trocken war und Plustemperaturen war ich eben am Auto.

Habe mal die Kerzen raus gehabt und kontrolliert,soweit sauber,keine Ölspuren oder Ähnliches.:)

Aber der Elektrodenabstand kam mir etwas groß vor,habe ihn vorsichtig etwas verringert.

Was mich aber gewundert hat: Nach den Iridium Kerzen für Gas sieht das doch nicht aus?:think:
 

Anhänge

  • DSCI0807.JPG
    DSCI0807.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 12
  • DSCI0808.JPG
    DSCI0808.JPG
    75 KB · Aufrufe: 12
  • DSCI0809.JPG
    DSCI0809.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 12
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn man selbst herausfinden möchte, warum eine Warnleuchte aktiv ist, sollte man sich eine Auslesemöglichkeit für den (die) Fehlerspeicher zulegen, welche auch Livedaten darstellen kann.
Dein Gassteuergerät ist mit dem Benzinsteuergerät per extra Canbus verknüpft. So kann durch unterschiedliche Code dargestellt werden, mit welchem Kraftstoff die Fehler detektiert wurden.
 
Stefan, die Kerzen sind alle unscharf abgebildet, da hat der Autofocus vom Handy wohl ganz schön daneben gegriffen;)
 
Nix Handy war schon 'ne Digitalkamera.;)
Hatte alles mögliche versucht,entweder so klein das nichts zu erkennen war oder eben leicht unscharf,das Metal bzw. der weiße Körper der Kerze spiegeln einfach zu doll.:blink:
 
Es gibt laut Autogas Nagel gar keine speziellen Kerzen für Autogas.
 
@Sven:

KFZ-Teile 24 z.B. unterscheidet zwischen dem reinen Benziner und dem LPG.Der LPG soll Iridium von Bosch bekommen,nach deren Liste,oder NGK.
Beide haben laut Abbildungen eine recht dünne Mittelelektrode.Die Kerzen die bei meinem Motor derzeit drin sind sehen allerdings anders aus,so wie Kerzen auf den Abbildungen für den normalen Benzin Motor.
 
Die Kerzen die bei meinem Motor derzeit drin sind sehen allerdings anders aus,so wie Kerzen auf den Abbildungen für den normalen Benzin Motor

Anhand der auf der Kerze stehenden Bezeichnung sollte sich aber der empfohlene Verwendungsbereich gockeln lassen.
 
@Sven:

KFZ-Teile 24 z.B. unterscheidet zwischen dem reinen Benziner und dem LPG.Der LPG soll Iridium von Bosch bekommen,nach deren Liste,oder NGK.
Beide haben laut Abbildungen eine recht dünne Mittelelektrode.Die Kerzen die bei meinem Motor derzeit drin sind sehen allerdings anders aus,so wie Kerzen auf den Abbildungen für den normalen Benzin Motor.
Es soll so welche geben, aber laut Armin von Autogas Nagel ist das unnötig und nur Geldmacherei. Die Kerzen die für das Auto bei Benzin vorgegeben sind, müssen auch mit LPG funktionieren, sonst stimmt irgendwas nicht.
 
Dankenswerterweise hat ja Texas den Link zum Thema schon gepostet:yes:
Stefan, im Link von Texas steht ja auch seine Meinung, dass man spezielle Kerzen nicht braucht. Sven hat ja auch dazu die Aussage von Youtube-Autogas-Nagel gepostet.
Diese "speziellen Kerzen" haben ja meist dünnere Mittelelektroden und haben dadurch bedingt einen geringeren Zündspannungsbedarf. Das LPG-Luftgemisch als Kraftstoff beötigt aber auf der anderen Seite einen höheren Zündspannungsbedarf, denn es entzündet sich nicht so leicht wie Benzin-Luftgemisch. Bei einem höheren Zündspannungsbedarf hat man auch einen höheren Abbrand (Funkenerosion) der Elektroden. Durch diese "Spezialkerzen" wird das dann ausgeglichen. Da sie aber meist um ein vielfaches mehr kosten als Standardkerzen lohnt sich das oft nicht. Außerdem schaden neue Kerzen ja auch nicht;)
 
Was mich erstaunt ist das laut meinem Wartungsplan die Zündkerzen nur alle 60000km zu tauschen ist. Das kommt mir arg lang vor. Stefan´s MCV 2 hatte die Kerzen ja nur so gefressen.
 
@Helmut2:

Sind "Renault 7700-500-168" das steht direkt auf den Zündkerzen gedruckt. ;)
 
Federal Mogul, die ja keine speziellen Kerzen für den 1.6er LPG Motor anbieten, empfiehlt ein Wechselintervall von 20.000 km.
Übrigens, Deine Kerzen, die
..."Renault 7700-500-168"...
kommen, wie Eyquem oder Champion aus dem französischen Werk von Federal-Mogul aus Chazelles-sur-Lyon. Baugleich sind die Doppelelektrodenkerzen Champion OE216 (RC7BMC) und Eyquem RFC 58 LZ2E. Elektrodenabstand soll 0,8mm betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.045.014
Mitglieder
72.770
Neuestes Mitglied
stubbi46
Zurück