Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Genau so war es Jahrzehnte im Automobilbau nicht. Der Temperaturschalter schaltet gegen Masse bei Übertemperatur, der Öldruckschalter schaltet gegen Masse bei Minderdruck. VW hat es irgendwann bei den "Frostmotoren" genau anders herum gemacht, was zum Sterben der Motoren führte, denn es wurde der fehlende Öldruck bei LL nicht erkannt. Die Öldrucklampe wurde beim Einschalten der Zündung elektr. angesteuert, da ja der Druckschalter noch keine Masse schaltete. Nach dem Start war diese dann IMMER aus. Erst ab über einer gewissen Drehzahl war die Überwachung aktiv. Da diese Motoren ja Probleme mit der eingefrorenen KGE hatten, wurde das Öl über den Pelstab herausgedrückt. Der vorsichtig fahrende Fahrer bemerkte den Minderdruck nicht, da die Drehzahl nicht hoch genug war. Die Folgen waren ja dann nicht ohne. Deshalb kann man diese Sensoren nicht drahtbruchsicher bauen. Heute in Zeiten der sinnlosen Bastelei mit volumenstromgeregelten Ölpumpen wird der Öldruck analog überwacht.
 
@harrry

Weisst Du genauer wie das bei unseren MPI ist?
Doch ein Schalter der ohne Druck den Draht auf Masse legt? :think:
Will da nachher mal gucken.
Vor kurzen hatte ich ja gerade erst den Ärger mit dem Temperaturfühler und der sitzt ja fast in der selben Ecke.
Der war zwar undicht aber nach Wechsel bestand das Problem erstmal weiter weil dadurch ein Kabel im Stecker weggegammelt war.:bang:
Der Öldruckschalter ist zumindest gut zugänglich.:)
 
So,Fehler gefunden und behoben. :)
Dürfte schob ein paar Tage nicht funktioniert haben,nur fällt einem das nicht immer gleich auf.:lol:
Der Stecker hing lose daneben...
Denke ich bin am Kabel hängen geblieben als ich letzte Woche die Kupplung nachgestellt hatte.;)
Draufgesteckt und geht wieder. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das heißt wohl allerdings auch das die Warnung bei Kabelbruch auch nicht anschlagen würde. :huh:
Also beim Starten in Zukunft mehr darauf achten ob die Leuchte funktioniert.
 

Anhänge

  • 20200123_092542.jpg
    20200123_092542.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20200123_092810.jpg
    20200123_092810.jpg
    50 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich doch, 95% aller Fahrzeuge haben das nicht drahtbruchsicher, sondern "ueberwachungssicher". Allerdings ist er Oeldruckschalter so oder so ein Schaetzeisen. Wenn bei Fahrt die Kontrollampe angeht, ist zu 99% der Motor eh hin... Der Schalter schaltet bei irgend etwas um die 1 bar oder teilweise noch weniger...
 
War letzte Woche kurz in der Werkstatt.
Unterm Wagen hat was bei Lastwechsel ordentlich geklappert. :huh:
Der Auspuffhalter hinter dem Mittelschalldämpfer hatte sich gelöst.
Der Mechaniker konnte ihn erstmal richten und die Schrauben nachziehen,So fällt aktuell wenigstens nichts ab.:lol:

Irgendwas schnarrt aber,Tippe auf den Mittelschalldämpfer intern.
Oder weiter vorn sitzt noch ein Halter der lose ist. :think:
Habe Ende des Monats eine Woche Urlaub da will ich mal in Ruhe drunter gucken.

Möglich das da nun nach 8 Jahren und 135000km was neu muss.
Mal sehen in welchem Umfang und ob ich das selbst hinkriege oder dazu in die Werkstatt muss.
 
Aber ist ja nur geraten, keine Ahnung wie so'n Auto von unten aussieht, beim TÜV hab' ich Angst und gugg immer weg
Solltest Du aber! Ich war bei meinem erst vor zwei Wochen mit dabei als er neue TÜV bekam. Immer wieder schön, wenn dee Prüfingenieur erstaunt ist, wie gut alles aussieht und auch der Auspuff nach 10 Jahren noch vollkommen in Ordnung ist. Ok, bis auf die obligatorisch abgerosteten Auspuffhalter, die durch Schraubhalter von HJS ersetzt wurden. Da heißt es nun schon zum zweiten Mal ob ich die selbst gemacht hätte...
 
Bin einen guten Schritt weiter wegen dem Auspuff. :)
Nachdem mehrere Freie Werkstätten da nicht dran wollten wegen dem Gastank unter dem Wagen fiel mir gestern noch was ein.;)

Habe den örtlichen LandiRenzo Vertragspartner mal angerufen.:whistle:

An der Werks LPG Anlage wollte der zwar nicht arbeiten,aber da sie auch allgemein eine Freie Autowerkstatt sind schauen die sich nun am kommenden Mittwoch mal die Abgasanlage an.
Das können sie erledigen,klingt schonmal gut und dürfte günstiger sein wie beim Vertragshändler.
Werde ihn dann auch gleich fragen was Er für einen Ölwechsel nehmen würde.
Ist in 6000km dran und bei Renault selbst kostet selbst das inzwischen 90 Euro.
 
So um 11 Uhr Termin gehabt,Bin echt auf 180 gerade. :huh:

Der Wagen war auf der Bühne und ich konnte sogar mitgucken. :)
Da wo das Rohr in den Mittelschalldämpfer reingeht ist es lose. Die Schweissnaht hat sich erledigt.
Das da nach 8 Jahren und 135000km was kaputt geht ist nicht das Thema,aber das wird nicht erst seit gestern kaputt sein.:huh:

Ich war ja vor Kurzen erst bei meinen Dacia AH.Dort hat man ja den lösen Auspuffhalter nach dem Mittelschalldämpfer neu festgezogen Das Schnarren blieb aber ja,eben nur leiser.
Da war der Topf mit Sicherheit auch schon defekt...
Wenn der Mechaniker der nicht nur Meister sondern auch Werkstattleiter ist das nicht sieht fällt mir nichts mehr ein.:bang:

Da wundert es mich nun auch nicht mehr das die dort mit der LPG Anlage nicht zurecht kommen und im Lauf von 2 Jahren für ganz viel rumbasteln ganz viel kassiert haben und im Prinzip nicht den Fehler behoben sondern nur einen Folgeschäden am Zylinderkopf hinbekommen haben.:whistle:

Der Mechaniker von der Freien sucht nun raus was die Teile kosten und erstellt einen KVA für die komplette Abgasanlage ab Kat.

Der ESD ist auch schon kurz vor durch.

Daher werde ich dann im Mai die neuen SR auch da machen lassen und nicht mehr beim bisherigen AH.
 
Wundert mich nicht. Vertragswerkstätten bieten sehr oft mangelhafte Qualität. Viel mehr als ein überteuerter Ölwechsel ist dort nicht möglich.
 
@harrry

Bin dort Kunde seit ich 2005 den Laguna gekauft hatte. ;)
War jahrelang immer sehr zufrieden.:)
Wenn ich jetzt so zurückdenke und mal überlege...
Schlechter würde es so ab Frühjahr 2016.:huh:

Da ging der alte,langjährige Werkstattleiter in Rente.
Kaum zu glauben das 1 Person in einer nicht gerade kleinen Firma so einen Unterschied machen kann.:huh:
2015 waren sie in den neuen grösseren Standort umgezogen und im letzten Jahr würde noch eine Werkstatthalle eröffnet.

Vielleicht auch einfach nun zu gro8 geworden.:whistle:
 
Die Freie hat sich Heute zurück gemeldet. :) Die Abgasanlage komplett ab Krümmer/Kat kostet 350 Euro + 1 Std Arbeit.

Am Dienstag Vormittag habe ich da jetzt Termin.;)
 
Die Freie hat sich Heute zurück gemeldet. :) Die Abgasanlage komplett ab Krümmer/Kat kostet 350 Euro + 1 Std Arbeit.

Am Dienstag Vormittag habe ich da jetzt Termin.;)
Das hört sich doch nach einem guten Preis an.
LPG machen die da aber nicht oder wie war das?
 
@Sven

Genau an der Werksanlage wollen die nichts machen,aber immerhin den Rest am Wagen :)
Werde Dienstag mal versuchen dran zu denken zu Fragen was Sie für den Ölwechsel haben wollen,noch hat das aber 5000km Zeit.;)
Aber nach der Aktion wegen dem Auspuff bei Renault und vorher ja auch schon,die 2,5 Wochen die die gebraucht hatten den simplen Temperaturfühler auszutauschen bringe ich den Logan jetzt zu der Freien.:whistle:

Anfang Mai rufe ich dann mal hier ein paar Reifenhändler an wegen neuem SR Satz und lasse mir da Angebote geben.
Bin ja aus sämtlichen Garantien mit dem Wagen lange raus.
Da gucke ich jetzt von Fall zu Fall wo ich welche Arbeiten hingebe.:)
 
@ve***

Ich hätte selbst online nach Teilen geschaut.
Mittel- und ESD mit Schellen,Gummis usw hätte ich so 200 Euro bezahlt.
Das vordere Rohr schaut sogar noch recht gut aus. ;)
Mit ner Stunde wäre ich aber nicht ausgekommen.Allein das Rohr an der passenden Stelle mit ner Handsäge trennen dauert. :whistle:
Hier vor der Tür kann ich sowas eh nicht machen also hätte ich zu meinen Eltern auf's Dorf raus fahren müssen.
Das Vordere mit erneuern wäre nie gegangen.
Dazu muss der ganze Unterfahrschutz ab und wenn da von den Bolzen am Kat einer abreißt braucht es Spezialwerkzeug zum Ersetzen das ich nicht habe.
Mit dem vorderen Stück kostet die Anlage online auch schon wieder 250 Euro. ;)
Er will komplett haben 420-430 Euro.
Für 170-180 Euro mehr tue ich mir keine 40km Fahrt,einen halben Samstag auf dem Betonboden rumrutschen und eventuellen Ärger mit abgerissenen Bolzen an.:whistle:

Auf ner vernünftigen Hebebühne mit passendem Werkzeug,da ist das wohl in einer Stunde machbar.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.142
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück