So,da man ja gerade am Anfang eh etwas mehr mit dem neuen Auto fährt,Wir im Urlaub waren und Verwandte besucht haben und Fahrgemeinschaftstechnisch im Moment auch nur noch 2 Fahrer da sind weil der Rest schon Resturlaub hat ist der Wagen nun über die Einfahrphase nach BDA raus,die 3000 km sind voll.
Hier also mal das erste Fazit:
Positives:
Der leise Innenraum,der große Kofferraum (mehr wie ausreichend für uns,das Urlaubsgepäck hat sich darin verloren),die besseren Sitze wie im Vorgänger und natürlich die deutlich geringeren Kraftstoffkosten.
Es ist aber inzwischen auch negatives aufgefallen:
Die beiden größten negativen Dinge sind der unheimlich schlechte Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.
Die elektro-hydraulische Servolenkung hat einfach keine ruhige Mittellage reagiert auf jede Fahrbahnunebenheit,man ist nur am Korrigieren.
Das 2. Negative ist der Motor selbst,der tce läuft zwar schön ruhig und sparsam, 7,5l LPG sind für das große Auto echt ok aber der Antrieb ist einfach viel zu schlecht dosierbar.
Jetzt hat der Motor wohl seine volle Leistung erreicht,am Anfang war der Effekt nicht so ausgeprägt,ok,im Eco-Modus geht es einigermaßen,aber schön ist was Anderes.
Habe mich da wohl leider ein gutes halbes Jahr zu spät für einen neuen Dacia entschieden,sonst hätte ich noch den 1.2 16V Werks-LPG erhalten,eindeutig die angenehmere Maschine.
Die anderen Auffälligkeiten sind dagegen eher Kleinigkeiten,z.B. die völlig deplazierte Einbaulage der Schalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole.Man sucht jedesmal erst vergeblich an der Tür.
Müßte ja. eig. möglich sein die Schalter in die Türverkleidung zu verlegen,so wie es eig. bei fast allen PKW ist,oder?
Sicher etwas zeitaufwendige Bastelarbeit,aber sollte machbar sein,nur nicht jetzt im Winter sondern danach bei angenehmeren Temperaturen.
Ebenfalls negativ auffällig ist die Funkfernbedienung für die ZV,jetzt schon mehrfach gehabt das sich das Fahrzeug wieder öffnete beim Schlüssel in die Tasche stecken,die Bedienknöpfe auf dem Schlüssel sind einfach zu leichtgängig.
Leider besitzt der MCV II nur noch die heute gängige Form von "Notschloss" in der Fahrertür,die ZV wird darüber nicht mit gesteuert sonst wäre es ja auch einfach gewesen einfach die Batterie aus dem Schlüssel zu nehmen um diesen Effekt zu vermeiden...