Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Ich habe es eigentlich andersrum erlebt.
Zu Beginn bin ich ohne ECO nichtmal unsere steinige Einfahrt rauf gekommen weil der Turbo schwer zu dosieren war und immer die Räder durchgegangen sind. Nach ca. 2000km plötzlich ist nicht nur mehr Leistung da, sie lässt sich jetzt auch wunderbar dosieren und der Turbo setzt nichtmehr so ruckartig ein.

Im Vergleich zu meinem 75PS Corsa fährt er einfach toll und hat ordentlich Power. Auf der Autobahn mit Tempomat ist das Fahren auch echt entspannend, ich muss nichtmehr vor jeder Steigung Schwung holen sondern der Logan zieht einfach gemütlich dahin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls negativ auffällig ist die Funkfernbedienung für die ZV,jetzt schon mehrfach gehabt das sich das Fahrzeug wieder öffnete beim Schlüssel in die Tasche stecken,die Bedienknöpfe auf dem Schlüssel sind einfach zu leichtgängig.

Das dürfte kein Problem darstellen. Beim Dokker jedenfalls ist es so, daß sich das Auto nach wenigen Minuten von selbst wieder verriegelt, wenn nach dem Entriegeln keine Tür geöffnet wurde (was dann ja der Fall ist). Sollte bei Dir eigentlich auch so sein..Generation II ...?!?
Probiers mal aus, dann brauchste die Fernbedienung nicht zu töten mittels Energieentzug;):lol:.
Da gabs auch schon mal ein Thema darüber.
 
villeicht sollte man keine hosen tragen, die drei größen zu klein sind:D

mir ist das noch nie passiert.

wie soll das auch funktionieren?

image.png
 
Muss demnächst auch mal in die Werkstatt. Seit heute gibt es vorne links, nicht genau definierbar wo, ein leises klappern, wenn ich z.b. über einen Gulli fahre oder mal etwas mehr beschleunige. Ich geb bescheid, wenn ich mehr weiß.

PS: Er hat gerade mal 650km runter :bang::veryangry:
 
Danke Euch schonmal.:)

Reifendruck: Eine Idee,werde gleich mal den Wagen innen sauber machen,ist gerade trocken.:lol:
Dann zur Tanke,mache ich mal 0,3 Bar mehr drauf,wenn der Reifen sehr weich ist sollte er dadurch ja schon etwas mehr Steifigkeit bekommen?
Fahre heute nämlich wieder die 150 km Arbeitsweg da kann ich es auf der BAB gleich "testen".;)
Bisher hatte ich den Reifendruck nach der Angabe in der Türkante auf max. Beladung eingestellt.;)

Wenn dann dadurch der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten besser wird wäre es ja ok.:)

Das die Lenkung grundsätzlich Renault typisch sehr leichtgängig ist (mir bei schnellerer Fahrt zu leichtgängig) wäre was wo man sich noch mit abfinden könnte,nur der Geradeauslauf sollte stimmen,bei gutem Wetter.

Das ein großer Kombi bei Windstärke 10 immer anfällig ist das ist mir schon klar,das war selbst der wesentlich schwerere Laguna.Meine alte Logan Limo hatte halt eine deutlich kleinere Seitenfläche,hat man da zwar auch gemerkt aber eben nicht so stark.

Ein Lodgy oder Dokker ist bei seiner Höhe bestimmt da noch sensibler wie der MCV?

Das grundsätzliche Problem gerade ist halt das ich noch nicht rausgefunden habe woran es genau liegt,der Reifensache gehe ich jetzt aber mal genauer nach.:)
Ich werde wahnsinnig wenn ich das Gefühl habe das was nicht stimmt und ich nicht weiß woran es liegt,genau so ist es wenn irgendwo was klappert (und sei es irgendwas im Handschuhfach) und ich nicht weiß wo das gerade herkommt.

:D:D:D
 
Ja,aber soll sich da ändern?:think:

Dadurch das ich gleich an Anfang damit im Urlaub in Süddeutschland war sind halt schon etwas mehr wie 3000 km gefahren worden.

Am Verhalten des Wagens wird sich ja nix ändern,er ist für die Motorleistung einfach zu leicht mit gerade mal 1165 kg.;)

Mein Laguna damals hatte auch 90 PS,aus 1,8l Hubraum,ohne Turbo und das bei einem Lehrgewicht von etwas über 1300 kg.;)
Der lief harmonisch und war insgesamt vom Fahrverhalten stabiler auf der BAB,der Effekt der schwammigen Lenkung trat da zwar auch auf,aber erst so ab 130 km/h,wohl bedingt durch das höhere Gewicht,das ging,so schnell fahre ich normal eh nicht.

Aber was der doch für seine Größe sehr leichte MCV II an Reaktionen auf Wind und schlechte Fahrbahn zeigt ist nicht akzeptabel.:angry:

Na der Laguna mit 90 PS war schon arg untermotorisiert !

----------

furchtbar, frechheit!

würde sofort zum anwalt!!!:readit:

ein motor der zu viel leistung hat?
so eine sauerei!

ne ne ne....den würde ich sofort zurückgeben, bevor du dich um den nächsten baum wickelst!!!

bis es soweit ist, würde ich schnellstens den unterdruckschlauch vom wastegate stilllegen: akute lebensgefahr!

als 0,9l sauger dürftest du in sicherheit sein.

alternativ vielleicht ein paar zementsäcke ins auto legen, damit das leistungsgewicht nicht ganz so brutal ist.

Mit den Zementsäcker ist er aber schon wieder tiefer gelegt ! Das ist ja wieder viel zu sportlich !
 
Dann zur Tanke,mache ich mal 0,3 Bar mehr drauf,wenn der Reifen sehr weich ist sollte er dadurch ja schon etwas mehr Steifigkeit bekommen? [...] Bisher hatte ich den Reifendruck nach der Angabe in der Türkante auf max. Beladung eingestellt.
Mit mehr Druck wird die Lenkung leichtgängiger. Stabilität erhältst Du, wenn Du den Reifendruck für ein unbeladenes Auto drauf machst. Dann steigt aber auch der Verbrauch.
 
Hmm,habe ihn jetzt mal probeweise angehoben,auf vorn 2,5 bar und hinten 2,4 bar.

Auf dem Schildchen sind Werte für 185er,195 er und 205er Bereifung angegeben,für wenig und viel Beladung sowie Eco,merkwürdigerweise für ALLE Lastzustände identisch,vorn 2,2 bar und hinten 2,1 bar.
So habe ich das noch nie gesehen,kenne es eig. mit verschiedenen Werten.:huh:

----------

@Kontermutter: Ich empfand den Laguna mit dem 1.8er MPI als durchaus gut motorisiert,sind damit auch im Urlaub in die Berge gefahren,nie Probleme gehabt.;)

Das Einzige was am Laguna nicht sooo toll war war der Verbrauch im Stadtverkehr,da lag er locker über 10l,natürlich bedingt durch sein hohes Leergewicht,im Mix auf Strecke lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,5l,was für den großen und bequemen Wagen durchaus in Ordnung war.:)
 
@Intrepid:

So,gestern mit erhöhtem Reifendruck gefahren,auf der Rückfahrt auf der A 27 abends war es schön frei zum Testen.;)

Auf dem Hinweg die üblichen 120 km/h,alles gut,der MCV kennt plötzlich einen Geradeauslauf.Rückweg mal sogar schneller gefahren wie üblich,auch bei 140 km/h noch gut,paßt.:rolleyes:

Das es insgesamt natürlich noch leichter geht mit höherem Druck,besonders beim rollen (parken) ist ja klar,aber das sie mir insgesamt zu leichtgängig ist,da kann m,an sich wohl mit etwas Zeit dran gewöhnen,die Präzision war das Problem.;)

Wenn man jetzt Einlenkt macht der Wagen was man erwartet,vielleicht hat man mich auch nicht richtig verstand was ich mit schlechtem Geradeauslauf gemeint hatte.^_^

Ist eh schwer zu beschreiben,es fühlte sich ungefähs so an wie beim alten Wagen als Spiel in der Lenkung war durch ausgeschlagene Spurstangenköpfe und damit war ich bei einem neuen Auto absolut nicht zufrieden.-_-

Die Fuldas müssen in der Flanke unheimlich Bewegung zulassen bei dem Reifendruck der empfohlen wird,ich fahre ja zur arbeit immer die selbe Strecke,mit dem alten Logan hatte ich kurz vor Bremen immer Wellen bemerkt wo sie vor wenigen Jahren die Autobahn neu gemacht haben,bei der Abfahrt Ihlpohl für die die es dort kennen,der Beton ist nicht sooo glatt geworden wie es sein sollte.

Mit dem MCV war von den Wellen erst nix zu merken,nun mit erhöhtem Reifendruck sind sie plötzlich wieder spürbar.:D

Werde es also vermerken,bei Wechsel auf WR Druck erhöhen und bei Ersatz des Reifensatzes irgendwann anderes Reifenmodell wählen.:rolleyes:
 
So,heute nach einem Hinweis eines Users in einem anderen Thread hier nochmal ersucht die automatische Verriegelung ab 7 km/h zu aktivieren.

In der BDA steht nur "Knopf für die ZV 5 sec. gedrückt halten zum Ein- bzw Ausschalten dieser Funktion,aber nicht bei welchem Zustand.

Hatte es immer ohne bzw mit eingeschalteter Zündung probiert was nicht ging,der Motor muß tatsächlich laufen,haut jetzt hin.:rolleyes:

Was mich noch wundert:

Es soll nur ein Plug & Play Radio geben,in der BDA zum Radio steht was von Menü und dort den Punkten: Bass,Treble,Balance und Fader.

Fader habe ich im Menü aber nicht,der Ambiance hat ja nur 2 LS vorn.;)

Ist das Radio gleich,also kann man da irgendwo in einem versteckten Untermenü noch was aktivieren oder erkennt das Radio wie viele LS angeschlossen sind?
 
Hi Bernd,zumindest war der Einkauf mit dem MCV heute sehr entspannt.;)

Die Lebensmittel für die Weihnachtstage,die Geschenke und der Weihnachtsbaum haben bequem reingepaßt,eig. hätte ich noch am Baumarkt anhalten können,war noch viel Platz übrig.:lol:
 
Ist das Radio gleich,also kann man da irgendwo in einem versteckten Untermenü noch was aktivieren oder erkennt das Radio wie viele LS angeschlossen sind?

In der Diagnoseanleitung steht dazu:

Diagnose Radio 28C schrieb:
Um in den Parametrierungsmodus zu gelangen, 4 Sekunden lang auf die Taste "Source" drücken, bis ein dunkler Ton zu hören ist.
Über diese Taste können folgende Funktionen ausgewählt werden:

● Aktivierung des AF-Modus
● Anpassung der Lautstärke an die Fahrgeschwindigkeit (5 für maximale Anpassung, 0 für keine Anpassung)
● Aktivierung des Modus Loudness
● Aktivierung des Modus Tuner-Zusatzverstärkung
● Konfiguration der Anzahl der Lautsprecher (2 oder 4)
● manuelle bzw. automatische Auswahl aus der Liste
 
So,habe es eben mal knapp 1 Std. lang probiert da was zu erreichen am Radio...

Eine Taste "Source" gibt es am Plug & Play Radio nicht wirklich,das Ganze ist ja auf mehrere Tasten verteilt.:huh:

Ein zusätzliches Menü läßt sich mit keiner der Tasten öffnen,hat eventuell das ganz aktuelle Modelljahr ein neueres Radio?:mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück