Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@DaciaBastler

Beim Astra habe ich schon ganz genau geforscht,deshalb steht da auch schon 105 PS bei.
Die Probleme des 1.4er sind mir bekannt.
Kettenprobleme sind dem 1.6er fremd da er einen Zahnriemen hat. :D
Der grössere 1.6er mit 115 PS und auch 1.8er und 2.0 haben öfter mal Probleme mit den Nockenwellen Verstellern,der 105 PS Motor hat sowas aber nicht.:)

Beim W169 betreffen die Rostprobldme die Baujahre 05 und 06.
Ab Juli 06 wurde in der Lackierung nachgebessert,Probleme beseitigt.
Es gibt aber durchaus auch gepflegte Ältere ohne Rost.
Ich möchte eh einen Schalter.
Automatik kommt schon wegen erhöhtem Verbrauch bei ca 20000 Jahreskilometern nicht in Frage.
Das ist erst seit den DSG Getrieben kein Thema mehr und die sind erst deutlich später in den Neueren Modellen eingesetzt worden.:whistle:
Als Motorisierung kämen 95 oder 116 PS in Frage für uns.
Wo man absolut bei dem Model Abstand halten sollte wäre der 2l mit Turbolader und 193PS.
Nicht der Motor selbst ist da das Problem,der läuft gut und zieht wie die Sau.:D
Allerdings ist er dafür bekannt das er mit seiner Leistung das Getriebe etwas überfordert und auch öfter mal zerlegt.:whistle:

Die dci fallen komplett raus,sind häufiger in Bremen und Hamburg unterwegs,Da ist dann Stop durch Umweltzone.
Daher bekommt man die dci allerdings auch schon ab 1500 Euro hinterher geworfen.
Wenn man aber in Bremen arbeitet sind dci keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo man absolut bei dem Model Abstand halten sollte wäre der 2l mit Turbolader und 193PS.
Nicht der Motor selbst ist da das Problem,der läuft gut und zieht wie die Sau.:D
Allerdings ist er dafür bekannt das er mit seiner Leistung das Getriebe etwas überfordert und auch öfter mal zerlegt.
Nicht nur das, knapp 200 PS und dann noch ein reiner "Frontkratzer"... Da fehlt halt auch das mechanische Sperrdifferential, wie es der Ford Focus RS seit 2017 hat.
Eine leichte MOPF gab es doch schon 05/2005. Die eigentliche MOPF kam dann 2008. Was wurde denn bzgl. der Lackierung geändert? Das Bäderproblem mit den Bakterien der späten 1990er Jahre gab es doch nicht mehr, oder?
 
@DaciaBastler
Nein,war ein ganz ähnliches Problem wie auch bei C und E Klasse.
Da war jemand ganz schlau und hat gedacht verzinkte Bleche sind günstiger.
Also komplett verzinktes Bleck gestanzt,gefalzt und verschweisst.
Nur das dann an vielen Stellen schon die Verzinkung vor der Lackierung hin ist,Das hatte Niemand bedacht. :whistle:
Dann Umstellung auf einfache Bleche und erst dann Verzinkung der fertigen Teile und die Probleme waren schlagartig gelöst.;)
 
OT:
Dann hat aber doch MB die Verarbeitung immer noch nicht ganz im Griff! Das was Du beschreibst ist bei anderen Großserienherstellern (Ford, PSA, Renault, VW-Gruppe und andere) gang und gäbe! Da werden 1- und 2-seitig verzinkte Blechcoils geordert und verarbeitet. Die Schnittkanten sind zwar nach der Verarbeitung unbehandelt, aber es folgt ja noch die KTL und die Versiegelung und Lackierung. Rost ist da auch kein Problem. Audis sind ja auch nicht mehr vollverzinkt. Soweit ich weiß, ist das nur noch bei Porsche üblich.
 
Nur wenn das reichlich eingebrachte Wachs ungewollt mit dem Decklack reagiert dann betrifft es genau die Stellen wo kein Zink mehr drauf ist.
Und genau das passierte.Die einzelnen Stoffe wurden nicht richtig abgestimmt.

Es gibt durchaus auch A-Klassen aus 05 und 06 die komplett Rostfrei sind.
Gute Pflege und zusätzliche Konservierungen durch manche Vorbesitzer machen es möglich. :)
Einige Elchtreiber die schon mit dem Vorgänger Rosterfahrungen hatten haben das gleich gemacht.
Wenn man Glück hat und einen findet der im Neuzustand mit Mike Sanders geflutet wurde rostet der die nächsten 20 Jahre wahrscheinlich nicht.:D
 
Also wir haben als Firmenwagen Opel.Astra, Combo und Vivaro. Ich kann die nicht empfehlen. Die verarbeitung ist nicht so gut. Kann man gleich weiter Dacia fahren für weniger Geld.
 
.... Vivaro. Ich kann die nicht empfehlen. Die verarbeitung ist nicht so gut. Kann man gleich weiter Dacia fahren für weniger Geld.

Der alte Vivaro ist ja auch auf Renault "Mist" gewachsen. Ob es da jetzt was von Peugot gibt mit blitz aufkleber k.a.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Combo kommt von Peugeot und ob der Astra was eigenes ist weiß ich nicht. Die Firma kommt nicht mehr eigenständig rüber, ein Schatten seiner selbst.
 
Der Combo kommt von Peugeot und ob der Astra was eigenes ist weiß ich nicht. Die Firma kommt nicht mehr eigenständig rüber, ein Schatten seiner selbst.
Es gibt nichts aktuelles mehr von Opel. Überall prangt der Löwe...
 
Deshalb wenn dann den H,der ist noch auf GM Basis.
Und das letzte Modell mit echten Motoren.
Ab dem Astra J dann die Turbos mit Steuerkette die machen auch öfter mal grössere Probleme. ;)
 
Die Rostprobleme bei MB (die heute immer noch Thema sind!) kommen nicht ausschließlich durch mangelhafte Lackierungen. Vielmehr durch nicht saubere Stanz- + Kantwerkzeuge.

Ab Werk verzinkt im KFZ-Bereich ist immer eine Zinkfarbe, nie feuerverzinkt (zu schwer und zu aufwändig). Das muß man immer mit bedenken...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt hier von 6 und 12 Zylindern zu fabulieren in einem Dacia Forum ist genauso wenig sinnvoll und hat nichts damit zu tun ob ein 3 Zylinder brauchbar ist oder nicht. Ich hatte vorher einen 2 Liter Saugmotor mit 150 PS. Damit kam ich zurecht, genauso wie jetzt mit dem TCE90. Nicht zu gebrauchen stimmt einfach nicht.

Warte mal noch ein paar Jahre... und vom Fahrkomfort ist die 3-Zylinder Bracke nun wirklich nix! Für mal in die Stadt oder in die Kiesgrube gehts, aber für die Kiesgrube ist der Logan auch ungeeignet... - selbst mit Hänger.

Wieso gehört das mit den 4 / 6 / 8 / ... Zylindern nicht hier her? Schon mal einen gefahren?
 
Ab Werk verzinkt im KFZ-Bereich ist immer eine Zinkfarbe, nie feuerverzinkt (zu schwer und zu aufwändig). Das muß man immer mit bedenken...
Feuerverzinkt ist bei den Blechstärken im Automobilbau auch schwierig, weil man einfach zu schnell Verzug rein bekommt. Aber Zinkfarbe ist das in der Autoproduktion nicht. Die Bleche werden von den Lieferanten galvanisch verzinkt angeliefert. Das ist schon reines Zink. Aber dass die Rostprobleme durch unsaubere Press- und Stanzwerkzeuge bei MB kommen sollen, das ist mir neu. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, denn dann wären Spaltmaße und Co. auch schlechter und da gibt sich MB eigentlich nichts.
 
Die Rostprobleme bei MB (die heute immer noch Thema sind!) kommen nicht ausschließlich durch mangelhafte Lackierungen. Vielmehr durch nicht saubere Stanz- + Kantwerkzeuge.

Ab Werk verzinkt im KFZ-Bereich ist immer eine Zinkfarbe, nie feuerverzinkt (zu schwer und zu aufwändig). Das muß man immer mit bedenken...
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Warte mal noch ein paar Jahre... und vom Fahrkomfort ist die 3-Zylinder Bracke nun wirklich nix! Für mal in die Stadt oder in die Kiesgrube gehts, aber für die Kiesgrube ist der Logan auch ungeeignet... - selbst mit Hänger.

Wieso gehört das mit den 4 / 6 / 8 / ... Zylindern nicht hier her? Schon mal einen gefahren?
4 Zylinder früher immer. Ich fahr mit dem 3 Zylinder überall hin und hab genug Fahrkomfort.
Und wer 6 oder 12 Zylindern will wird bei Dacia halt nicht fündig.
 
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