Stefanvde
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II SCE75
- Baujahr
- 2020
- Themenstarter Themenstarter
- #886
@DaciaBastler
Beim Astra habe ich schon ganz genau geforscht,deshalb steht da auch schon 105 PS bei.
Die Probleme des 1.4er sind mir bekannt.
Kettenprobleme sind dem 1.6er fremd da er einen Zahnriemen hat.
Der grössere 1.6er mit 115 PS und auch 1.8er und 2.0 haben öfter mal Probleme mit den Nockenwellen Verstellern,der 105 PS Motor hat sowas aber nicht.
Beim W169 betreffen die Rostprobldme die Baujahre 05 und 06.
Ab Juli 06 wurde in der Lackierung nachgebessert,Probleme beseitigt.
Es gibt aber durchaus auch gepflegte Ältere ohne Rost.
Ich möchte eh einen Schalter.
Automatik kommt schon wegen erhöhtem Verbrauch bei ca 20000 Jahreskilometern nicht in Frage.
Das ist erst seit den DSG Getrieben kein Thema mehr und die sind erst deutlich später in den Neueren Modellen eingesetzt worden.
Als Motorisierung kämen 95 oder 116 PS in Frage für uns.
Wo man absolut bei dem Model Abstand halten sollte wäre der 2l mit Turbolader und 193PS.
Nicht der Motor selbst ist da das Problem,der läuft gut und zieht wie die Sau.
Allerdings ist er dafür bekannt das er mit seiner Leistung das Getriebe etwas überfordert und auch öfter mal zerlegt.
Die dci fallen komplett raus,sind häufiger in Bremen und Hamburg unterwegs,Da ist dann Stop durch Umweltzone.
Daher bekommt man die dci allerdings auch schon ab 1500 Euro hinterher geworfen.
Wenn man aber in Bremen arbeitet sind dci keine Option.
Beim Astra habe ich schon ganz genau geforscht,deshalb steht da auch schon 105 PS bei.
Die Probleme des 1.4er sind mir bekannt.
Kettenprobleme sind dem 1.6er fremd da er einen Zahnriemen hat.
Der grössere 1.6er mit 115 PS und auch 1.8er und 2.0 haben öfter mal Probleme mit den Nockenwellen Verstellern,der 105 PS Motor hat sowas aber nicht.
Beim W169 betreffen die Rostprobldme die Baujahre 05 und 06.
Ab Juli 06 wurde in der Lackierung nachgebessert,Probleme beseitigt.
Es gibt aber durchaus auch gepflegte Ältere ohne Rost.
Ich möchte eh einen Schalter.
Automatik kommt schon wegen erhöhtem Verbrauch bei ca 20000 Jahreskilometern nicht in Frage.
Das ist erst seit den DSG Getrieben kein Thema mehr und die sind erst deutlich später in den Neueren Modellen eingesetzt worden.
Als Motorisierung kämen 95 oder 116 PS in Frage für uns.
Wo man absolut bei dem Model Abstand halten sollte wäre der 2l mit Turbolader und 193PS.
Nicht der Motor selbst ist da das Problem,der läuft gut und zieht wie die Sau.
Allerdings ist er dafür bekannt das er mit seiner Leistung das Getriebe etwas überfordert und auch öfter mal zerlegt.
Die dci fallen komplett raus,sind häufiger in Bremen und Hamburg unterwegs,Da ist dann Stop durch Umweltzone.
Daher bekommt man die dci allerdings auch schon ab 1500 Euro hinterher geworfen.
Wenn man aber in Bremen arbeitet sind dci keine Option.
Zuletzt bearbeitet: