Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

So,Morgen um 16 Uhr einen Werkstattermin bekommen,dann können Sie sich das mit der Ruckelei mal ansehen.Seit Gestern schwankt die Drehzahl teilweise auch im Leerlauf...

Habe der Wagen Heute nicht nur von Innen sauber gemacht sondern auch gewaschen,super Wetter war es heute.:)

Dabei auch die Türkanten schön sauber gemacht,an der Heckklappe,direkt beim Schloß fehlt an einer Stelle Lack,man sieht die Grundierung und es gammelt da auch schon.:angry:

Heute Morgen war ich dran mit zur Arbeit fahren,75 km,am Arbeitsplatz steht der wagen im Parkhaus und es waren + Temperaturen.Als ich heute Mittag wieder gestartet habe leuchtete der Knopf zum Abschalten des S&S dauerhaft,das soll er nur tun wenn die Batteriekapazität unter 80% sinkt,Sonderfunktionen wie ECO schaltet er dann auch gleich automatisch mit ab.Hatte er schon ein paarmal gemacht,allerdings immer wenn er mehr wie 2 Tage bei - Graden draussen gestanden hatte,da konnte ich mir das mit den 80% Kapazität der Batterie erklären,aber bei nur 8 Stunden und schönem Wetter?:huh:

Bin gespannt ob die Morgen was finden.
 
Hi,

hab die gleiche Maschine, allerdings im Sandero Stepway. Das Ruckeln macht es bei mir wenn die Klima läuft und er in einen bestimmten Drehzahlbereich kommt. Gut, Klima braucht man gerade nicht unbedingt bei den Temperaturen aber ich bin noch am testen. Auch das mit der S&S kommt mir ein wenig bekannt vor, nur etwas anderst. Er geht teilweise auch aus, wenn die Betreibstemperatur noch nicht erreicht ist also wenn ich ca. 1 km gefahren bin und an der Ampel anhalte. Nachdem was ich dazu gelesen habe, muss sowohl die Temp. als auch die Ladekapazität der Batterie. Temp. nicht nur die Motortemperatur sondern auch die Aussentemperatur...oder lieg ich da falsch?
 
Das stimmt Texas,die Werkstatt kann über ihren Tester die Einstellungen auch sehen,aber nicht verändern,deren Software hat dazu keine Berechtigung...
Die geben bei der Ersatzteilbestellung schon an wofür das Radio sein soll und im Zentrallager werden diese Einstellungen dann schon in den "Rohling" geschrieben.;)

War Heute im AH mal langsam anfragen,wegen der Sommerräder und den Windabweisern für die vorderen Fenster.:rolleyes:

Die Windabweiser sollen 92,83 Euro kosten,incl. Einbau,damit bin ich einverstanden.:)

Das Umziehen meiner vorhandenen SR auf neue Felgen incl. Programmierung der Drucksensoren für 85 Euro Arbeitszeitaufwand gehen auch in Ordnung.

Aber die Teile...:o

Eine Felge in 6x15 zu 92,53 Euro und jeder Sensor zu 51,82 Euro ist schon sehr viel.:angry:
Das wären reine Materialkosten von 577,40 Euro.:huh:

Da werde ich mal noch nach Alternativen schauen,besonders bei den Felgen.Dieses maß mit der passenden ET sollte doch auch bei einigen Renault Modellen verbaut worden sein?
Eventuell läßt sich da ein Satz guter gebrauchter Felgen auftreiben.:)
Ja ich weiß, der Thread ist alt, aber trotzdem: Ich habe die Windabweiser gleich mitbestellt, der Preis: 70,40€ Mit Anbau 83,78. Falls so ein Hinweis interessant ist!
 
Das Klappern/Vibrieren haben Sie gefunden und abgestellt.Geräusche übertragen sich echt gut,hörte sich an als ob es aus der Seite der I-Tafel,also Sicherungskasten kommt.Aber es war der Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten,den Fehler kannten sie in der Werkstatt beim Tce90 schon.;)
Den Lackfehler an der Heckklappe erledigen sie beim 1. Service mit,dann wird gespottet und er bleibt über Nacht zum Trocknen.:)

Das Ruckeln ließ sich bei einer Probefahrt vorführen,ein Mechaniker sah sich dabei diverse Werte am Laptop an.
Dafür habe ich nun für den 1.4. einen neuen Termin bekommen,dauert wohl etwas länger,bekomme einen Ersatzwagen.

@Kalimero:

Ja,das S&S berücksichtige viele Parameter,solange der Motor nicht warm genug oder die Außentemperatur zu niedrig ist zeigt er Dir im Display das Symbol durchgestrichen an.
Mit dem Taster in der Mittelkonsole kannst Du S&S auch ganz abschalten,dann leuchtet der Knopf im Taster rot und im Display erscheinen keine Symbole des Systems mehr.
Wenn der Wagen das System von sich aus abstellt,was nun bei meinem passiert,leuchtet auch die rote Leuchte im Taster,allerdings läßt es sich auch dann nicht wieder aktivieren,man muß dazu den Wagen wieder abstellen und neu starten.

Dazu schaltet sich auch der Eco-Modus ab und selbst die automatische Verriegelung der Türen wird deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Gestern war es mal trocken und ich konnte mir etwas Zeit freimachen um mir das mit der Audioanlage in meinem MCV mal genauer anzusehen.;)

Der Ambiance hat ja nur vorn LS,das Plug & Play Radio auch keinen "Fader" Regler.

Wenn man den Faltenbalg zu den hinteren Türen an der B-Säule ausclipst kommt dort ein Stecker zum Vorschein.Türseitig sind es 2 Kabel,an der Säule aber 4,2 enden also dort.

Habe mit einem einfachen Multimeter erstmal geprüft ob auf diesen beiden Drähten irgendwie Strom ist,nein.:)

Die Wahrscheinlichkeit das es die LS Zuleitungen sind stieg also.Dann von einer rumstehenden Mikroanlage eine Box mitgenommen und probeweise die Kabelenden einfach mal in den Stecker gesteckt,siehe da: Musik.:rolleyes:

Also muß ich nicht das halbe Auto zerlegen zum Kabel ziehen,schonmal gut.:D

Die Lautstärke regelt sich dann zwar gemeinsam mit Vorn,damit kann ich aber leben,zumindest sind die hinteren Ausgänge vom Radio nicht komplett deaktiviert in dieser Ausstattung.:)

130er LS sollen es für die hinteren Türen sein,soweit hatte ich das schon rausgefunden.

Adapterringe werde ich wohl aus MDF selbst anfertigen,hat das schon wer von Euch gemacht und kann etwas zur nötigen Dicke sagen?;)

Eine Frage ist nun noch übrig:

Die Farben der Kabel sind auf beiden Seiten identisch,Grün und das Andere entweder Weiß oder ein leichter Gelbton.
Wegen der Polung: Weiß jemand welche Farbe der + für den LS ist?
 

Anhänge

  • DSCI0818.jpg
    DSCI0818.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI0819.jpg
    DSCI0819.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSCI0820.jpg
    DSCI0820.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSCI0821.jpg
    DSCI0821.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 36
Danke Dir,ja dein Video hatte ich mir schon angesehen. :-)

Werde mal die Tage den örtlichen Baumarkt aufsuchen,wegen MDF,wahrscheinlich reichen dafür günstige Reststücke.:D

Werde die selbstgesägten Ringe dann wohl mit Schrauben und selbstsichernden Muttern an die Tür bringen,geplant sind 130mm Magnat Chassis.;)

Danke auch wegen der Polung.Im Faltenbalg ist mehr wie genug Platz.Werde die LS-Leitungen kurz vor'm Stecker abtrennen,direkt mit den Kabeln vom LS verlöten und das Ganze schön mit Schrumpfschlauch versiegeln.:)
 
So,heute den MCV in die Werkstatt gebracht,die wollen ja Morgen mal nach dem Ruckeln bei 30 km/h gucken.;)

Als Ersatzwagen habe ich jetzt einen Clio GrandTour mit,schönes Fahrzeug.

Leise,das Fahrwerk deutlich straffer wie beim MCV und die Servo auch gefühlvoller,nicht ganz so leichtgängig.
Und entspannter zu fahren,mit dem Basismotor.Der läuft doch im Stadtverkehr ohne Ruckelei,wesentlich leiser und auch noch sparsamer wie der Tce.
 
Ist der Motor den Du in deinem MCV hast,1.6 16V 75 PS.;)

Und der iat im Clio echt sparsam,der Durchschnittsverbrauch liegt unter 6l laut BC.:)
 
So,gerade meinen Tce aus der Werkstatt abgeholt,das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit (30 km/h im 3. Gang und 40 km/h im 4. Gang) und Drehzahl (1300 RPM) ist verschwunden.:)

Fehler war wohl bekannt,beide Steuergeräte (Benzineinspritzung und Gassteuergerät) bekamen neue Software.;)
 
Eine Frage ist nun noch übrig:

Die Farben der Kabel sind auf beiden Seiten identisch,Grün und das Andere entweder Weiß oder ein leichter Gelbton.
Wegen der Polung: Weiß jemand welche Farbe der + für den LS ist?

Laut Kabelplan sind die grünen Leitungen der Lautsprecher hinten plus und vorn ist es genau umgedreht.

Alternativ kann man vom Stecker am Radio aus durch messen.

Der Ambiance hat ja nur vorn LS,das Plug & Play Radio auch keinen "Fader" Regler.

Die Lautstärke regelt sich dann zwar gemeinsam mit Vorn,damit kann ich aber leben,zumindest sind die hinteren Ausgänge vom Radio nicht komplett deaktiviert in dieser Ausstattung.:)

Möglich wäre vielleicht auch, das die Faderprogrammierung nach dem Anschluss von Lautsprecher 3+4 über CLIP freigegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,gerade meinen Tce aus der Werkstatt abgeholt,das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit (30 km/h im 3. Gang und 40 km/h im 4. Gang) und Drehzahl (1300 RPM) ist verschwunden.:)

Fehler war wohl bekannt,beide Steuergeräte (Benzineinspritzung und Gassteuergerät) bekamen neue Software.;)

Und nicht dauerhaft gegen den Clio getauscht ?
 
@Texas:

Ich hatte ja eine kleine Lautsprecherbox zu Testzwecken an die beiden Drähte drangesteckt,lief auch.:)

Wenn man die Menü Taste länger festhält kommt man in ein verstecktes Untermenü,dort gibt es den Punkt "Selbsttest".
Bei Speaker steht dort normal IO,mit 3 Boxen plötzlich NO,das Radio merkt also sofort das hinten Eine fehlt.;)
Mal sehen ob sich der Punkt "Fader" selbst freigibt wenn alle 4 eingebaut sind,und man danach das Radio einmal über den Punkt "Auf Standardaudio zurcksetzen" resettet.
 
Heute mit dem AH telefoniert.

Da der Wagen ja jetzt läuft wird es Zeit sich um Sommerräder zu kümmern,hatte ihn,da Ende November,ja auf Wintergummis liefern lassen.;)

Die Felgen für den Logan II sind ja 6J15 ET40.

Habe noch die Sommerräder von der alten Limo liegen,Reifengröße ist ja identisch,nur die Felgen sind eben 6J15 mit ET50.:huh:

Am 26.04. habe ich nun einen Werkstattermin.Soll die alten SR mitbringen,werden Probe weise montiert und geguckt ob sie frei laufen.
Der Meister meinte eig. müßte es so passen und das Männchen von TÜV schaut sich das dann an.Wenn es technisch geht werden die Felgen eingetragen und RDKS Sensoren nachgerüstet.
Die Windabweiser für die vorderen Fenster bestellt das AH auch schon,kann dann gleich mit montiert werden.:)
 
Da irrst Du aber gewaltig John,eine Stahlfelge kostet ca. 100 Euro.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.087
Mitglieder
73.978
Neuestes Mitglied
betobgm
Zurück