Jetzt wurde ja schon recht ausführlich über die Gefahren bei der Stromerzeugung für die Um- und Tierwelt berichtet.
Das schlimmste Wort habe ich noch vermisst. ATOMSTROM. Egal ob aus Deutschland oder zugekauft aus den Nachbarländern.
Darum würde ich gerne wegkommen von den schlimmen Nebenereignissen der Strommobilität und fragen:
Wo sind die Alternativen?
Was könnte der E-Autofahrer machen, um möglichst Klima- und Umweltneutral, aber auf der anderen Seite
bezahlbar mobil zu bleiben, denn das war ja mehr oder weniger die Eingangsfrage.
Ich habe gestern eine Weile im Internet nach Informationen zu einer Photovoltaikanlage gesucht.
Im Groben kann man feststellen:
- Die Förderungen dafür sind heruntergefahren worden.
- Es kann sich aufgrund der derzeit günstigen Zinsen immer noch lohnen. (Leider erst nach vielen Jahren.)
- Die Angebote sind unübersichtlich. Zu einem großen Teil werden bei den Rechenbeispielen keine MwSt angegeben, was natürlich nur im Kleingedruckten erwähnt wird.
- Die günstigste Art den erzeugten Stom "loszuwerden" ist derzeit noch das Verkaufen in die Clout, bei der man den Strom ins Netz zurück gibt. Oder besser noch: Der sofortige Eigenverbrauch.
- Die Nutzung des gewonnenen Photovoltaikstromes selbst zu nutzen (z.B. für das E-Auto) lohnt sich mehr, als diesen Strom für 12,20 Cent pro Kilowattstunde in das öffentliche Netz einzuspeisen.
- Für den Ertrag bezahlt man auch noch Steuern, was die 12,20Cent Kw/h noch einmal reduziert.
- Kleinanlagen mit eigener Stromspeicherung werden immer beliebter, bringen aber wenig finanziellen Ertrag.
- Eine Universallösung gibt es nicht.
Auf weite Sicht denke ich aber über eine Anlage auf dem Dach nach. Da ich Pensionär bin, steht mein Auto oft auch am Tage vor der Tür. Ideale Bedingungen um das Auto für die kurze Einkaufstour zu laden.
Leider stehen die Kosten für mich kaum im Verhältnis zum Ertrag.
Gut finde ich die Möglichkeit das Auto durch eigene Solarzellen in der Reichweite zu verbessern, wie es der Sono Sion kann.
Sono Motors Sion: Bilder, Daten, Batterie, Preis | ADAC
Auch wenn das Design (eine Mischung aus altem Audi A2 (vorn) und VW Touran (hinten)) nicht gerade toll ist, so ist doch die Idee und sind die Platzverhältnisse wohl recht Praxistauglich für eine Familie.
Wenn man nun, nach und nach, alle geeigneten Dachflächen per Gesetz mit Solarflächen ausstatten ließe, wäre schon einiges an Strom erzeugt, ohne Vögel, Insekten, Fische oder Fledermäuse zu beeinträchtigen.
Auf der anderen Seite wäre bezahlbarer Wohnraum noch schlechter zu bekommen, da diese Kosten ja vom Käufer/Mieter getragen werden müßten. Und der Stromertrag durch Photovoltaikanlagen ist im Verhältnis zu anderen Stromerzeugungsarten doch immer noch recht gering.
Oder anders gesagt, eigentlich sehr teuer.
LG Carsten