kleiner Monolog
BWM, Ford, VW, DB, Audi, Opel, Jaguar und Februar, so schlecht sind sie doch alle nicht.
Jede Marke hat ihr eigenes Image, ihre mehr oder weniger treue Stammkundschaft und zielt auf bestimmte Käufergruppen ab.
Dacia hat hier und da seine kleinen Macken und die anderen Marken haben sie auch.
Auch die Art und Weise des Vertriebsnetzes hat ihren Anteil an den Werkstattkosten.
Sind doch die Vertagswerkstätten meist nach dem Vorbild eines Franchisebetriebes aufgebaut, in dem der Franchisegeber vorgibt, wie ein Werkstattbetrieb auszusehen hat.
Wenn da nun z.B. Audi vorgibt, daß das Firmengebäude des privaten Franchisenehmers nach einer bestimmen Größe und Architektur auszurichten ist und es in schräger Kartonform mit vollflächig verglaster Vorderfront mit schrägestellten Scheiben dazustehen hat, dann kostet das schon mal einen Batzen Geld.
Auch die einarmigen Edelstahlkonstruktionen im Außenbereich, die mindestens 1x vorhanden sein müssen und auf denen oben ein Neufahrzeug in 7 Metern Höhe hängt, die kosten eine dicke Stange Geld für den Inhaber des Unternehmens.
Ich will damit nur sagen, daß Werkstattkosten auch in Abhängigkeit der Betriebskosten sind.
Während ein Renaultpartner der sich Dacia dazugenommen hat und mit (nur als Beispiel) 900.000.- Euro sein Firmengebäude errichten lassen konnte, muss sein Kollege von Audi dann 2.5 Millionen entrichten, um die Vorgaben des Franchisegebers erfüllen zu können.
Daß dann die Stundensätze für den Kunden bei beiden Autohäusern um zig-Euro auseinanderdriften, ist dann nur allzu verständlich.
Bleibt das Fahrzeug selbst.
Gemessen am reinen Gegenwert den man für den einzelen Euro bekommt, bietet Dacia deutlich mehr!
60.000.- Euro für einen ähnlich großen Kombi wie der MCV, oder einen ähnlich großen SUV wie der Duster, sind bei anderen Marken absolut kein Problem und nach oben ist sogar noch eine ganze Menge Luft.
Dann enthalten diese Modelle aber immer noch nicht edelstes Alcantara Leder und allerfeinstes Wurzelholz in Handarbeit, wie es dem reinen Mehrpreis gegenüber angemessen sein müsste.
Trotzdem würde auch ich liebend gerne einen H2 auf 26-Zöllern fahren und den Tankwart ärgern, weil ich beim tanken den Motor laufen lassen würde, damit er den Tank nie voll kriegt.
Oder ein M6 mit 800PS, mit dem ich bei Tempo 240 mal lässig in den 5. zurückschalte, um schneller am Carrera vorbeizukommen.
Aber ich hab die Kohle nicht mir das zu erlauben und so muß ich das beste aus dem machen, was mir zur Verfügung steht.
Also träume ich weiter, begnüge mich mit dem was ich habe ........ und bin zufrieden damit.
Denn es ist bezahlt und MEINS.
Auch neide ich es nicht denjenigen, daß sie sich das Fahrzeug leisten können von dem ich träume und das ich mir nie erlauben kann, sondern freue mich für jeden, der sich seinen kleinen Traum erfüllen kann, ....... egal ob groß oder klein.
Viele Marken, viele Philosophieen, viele Ansichten.
Mensch eben .......