Da kann ich euch nur Recht geben - empfinde "Billig" als schlecht, und als zu teuer/überteuert. Also Billig ist seinen gezahlten Preis NICHT wert.
Preiswert oder günstig steht ganz anders da. Dort hat man einen guten/reellen Gegenwert zum bezahlten Preis.
... Zumindest ist es das, was man ca. in den 80iger Jahren in den Grundschulen eingebleut wurde. Und danach trenne ich strikt:
Billig = seinen bezahlten Preis nicht Wert (= Kernschrott, oder Liebhaber)
Preiswert/Günstig = steht in einem reellen oder sogar guten Gegenwert zum bezahlten Preis.
Auch wenn ich meinen ersten Dacia (MCV II- TCE90) noch nicht bekommen habe (dauert noch etwa 5 Wochen, so hoffe ich auf einen günstigen/Preiswerten Wagen. Und keineswegs auf einen Billigen
War schon immer ein "Gegen den Strom Schwimmer" - kann mich auch gut erinnern, wo ich mit Argwohn 1999 angesehen wurde, wo ich den neuen Skoda Oktavia (L&K) gekauft hatte - (fast) jeder hatte geschimpft "Billigauto" - und siehe da - heute fahren viele von denen selber diese Marke- und sind begeistert vom Preis-Leistunsverhältnis (auch wenn dieser in den letzten Jahren geschrumft ist).
In diesem Sinn erwarte ich keine Olympiamedallien vom MCV II, er soll nur sein Geld wert sein, mich sicher von A nach B bringen und ein wenig Grundkomfort haben. Mir ist klar das ich keinen BMW oder ähnliches gekauft habe - aber ehrlich gesagt, ich brauche kein Auto für mein Image - ich bin mein Image.
In diesem Sinn; Gute Fahrt an alle (auch an die "Billigheimer")