Ich habe den Dacia gekauft, weil ich ihn:
1. bezahlen können wollte
2. Ersatzteile sollten möglichst erschwinglich sein, falls nötig
3. weil er Gott sei Dank nicht so viel Elektronik hat, wie andere Autos
4. weil er mir vom Aussehen her gefällt
5. weil er zu dem Preis mehr bietet als vergleichbare Autos mit dieser Ausstattung.
Ich brauche ein Auto, das mich von A nach B bringt und Platz bietet.
Das vorherige Auto, Toyota Yaris verso, 13 Jahre alt, war zuverlässig, wenig dran (ab und an der Ölwechsel, klar, an Reparaturen nur der Auspuff, einmal Bremsbeläge hinten und vorne wäre jetzt dran gewesen, eine neue Batterie nach 12 Jahren). Neue Reifen brauchte er zwischendurch. Also an sich wirklich gut. Man merkte allerdings, das die Kupplung bald dran gewesen wäre, die Schweibenwaschanlage hinten funktionierte nicht mehr, der Auspuff war wieder locker, die Handbremse hätte nachgezogen werden müssen,...
Den Yaris habe ich mir deshalb natürlich wieder angesehen, allerdings ist er im Preis angestiegen und es gibt ihn nicht mehr als Mini-Van, leider.
Der mcv war eine günstige, nicht billige, Alternative. Und er sieht zudem schön aus, aber ist ja Geschmackssache.
Persönlich bin ich froh über ein bißchen Elektronik, also z.B. die ZV, weil ich ansonsten jedes Mal ums Auto renne, um zu gucken, ob auch alle Türen abgeschlossen sind. Die Klimaanlage ist toll, die hatte ich vorher nicht. Das er elektrische FH vorne hat, ist ganz gut, wäre aber jetzt nicht nötig gewesen.
Ich bin froh, dass nicht zu viel Schnickschnack drin und dran ist: was da ist, kann auch kaputt gehen und das kostet dann wieder Geld.
Ob man nun billig, günstig oder preiswert sagt, ist doch egal, Hauptsache man ist zufrieden. Ist halt für Leute, die kein Statussymbol brauchen