Drifter
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Moin,
solche Vergleiche sind unsinnig.
Weil sich ja auch die Einkommen geändert ahben und nicht nur die Preise der Waren.
Wollte man es vergleichen, dann müßte man die Arbeitsstunden aufrechnen die man arbeiten muß um das Produkt X zu erwerben.
Und da wendet man heute in den meisten Fällen weniger Arbeitsstunden auf als in der Vergangenheit.
Für einen Liter Kraftstoff arbeitet man heute weniger als in den 50er Jahren.
Und auf das Auto bezogen.
Für die Arbeitszeit die ich 1977 für einen Renault 5TS aufwenden mußte, würde ich heute für einen Renault Clio, den Nachnachfolger des R5 aufwenden. Allerdings erhalte ich heute dafür ein wesentlich besser ausgestattetes Fahrzeug welches geräumiger ist und obendrein deutlich sparamer. Von den Sicherheitsdetails mal zu schweigen.
Aus den 50ern habe ich da keine eigene Erfahrung, aber 1970 habe ich für eine Hilfsarbeiterstunde (7,24 DM als Ferienarbeit) 15 Liter Sprit bekommen. Heute bräuchte ich dafür einen Stundenlohn von 22 Euro. Und 30 % aller Beschäftigten arbeiten heute im Dumpinglohnbereich mit Stundenlöhnen von 9 Euro und weniger.
1977 habe ich den Peugeot 504 (= obere Mittelklasse)im Sonderangebot für 7890 Mark bekommen. Für die gleiche Anzahl an Arbeiterstunden bekomme ich heute den Basissandero vom EU-Importeur.
Zuletzt bearbeitet: