Unruhiger Motorlauf (kalt, 1.6 8V)

Eben,bei Unserem sieht es aus als wären nun nach knapp 7 Jahren und 131.500km noch die ersten Zündkabel drin.:)

Feuchtigkeit kann wohl höchstens mal zwischen Kerze und Stecker oder Spule und Stecker eindringen.
Das führt dann eben zu weißlichen Ablagerungen die zu Störungen führen können,hatte ich weiter vorn beschrieben.
Reinigen und etwas Kontaktspray beseitigt diese Störungen aber eben für einen längeren Zeitraum.Wenn ich da alle 18-20 Monate mal 10-15 Minuten investieren muß geht das für mich ok.:D

Bei manchen Motoren sitzt auf jeder Kerze eine eigene Zündspule,diese Spezialteile sind teuer gegenüber den einfachen Kabeln des MPI.

Ein Bekannter hat bei seinem MPI das kürzeste Kabel nach Maderbiss ersetzen müssen.

Dacia bietet die nur im Satz an,aber da gibt es Abhilfe wenn man's weiß,für den Clio mit dem baugleichen Motor gibt es die Kabel einzeln,braucht man nicht mehr wie 2 Stück ist das billiger.;)

...das Anschieben von damals wird durch gelbe Engel oder gleich den Abschleppwagen im heutigen Straßenbild ersetzt....
Soweit richtig.... :D

Anschieben ist heute nicht, da durch unverbranntes Benzin-Luftgemisch der (teure) Kat gleich hinüber ist/wäre.....

Hm... kam mir spanisch vor. Ich hab's mal nachgesehen. Bei kaltem Motor kein Problem.

Was draraus geworden ist....

Selbstzitate:
Hallo zusammen,

heute mittag musste ich ganz kurz mit dem Auto fahren, mach das Ding an, unruhiger Motorlauf. Wie wenn ein Kack-Marder wieder was angefressen hätte. Alle Zündkabel sind OK. Dann - nachdem er ca. 2 Stunde gestanden hatte, wieder gefahren. Motor hatte sich beim Abbiegen verschluckt. Lief dann wieder ganz normal. Musste dann auf die Autobahn, Vollgas, Volllast - Auto bring die Höchstgeschwindigkeit (von ein paar Km/h wegen der Dachquerträger mal abgesehen). Ca. 30 km inkl. Autobahnanteil. Dann Strecke wieder zurück.alles OK.....:huh:.....

Fehler ist den ganzen Winter, Nachwinter und jetzt in der Regenzeit nicht mehr aufgetreten *aufHolzklopf*

....
Und heute Morgen musste ich feststellen, das aus der rechten Frischluft-Düse (zum Beifahrerfenster) keine Luft rauskommt.....
Allen Unkenrufen entgegen hat es NICHT an Unmengen von Laub im Luftungsrohr gelegen, sondern der Luftschlauch war irgendwo unter dem Amaturenbrett abgegangen. Wurde jetzt Anfang Mai bei der Inspektion auf Garantie behoben. Den Winter über bin ich ohne Luft aus dieser Düse gefahren. War kein Problem, da dann Anteilmäßig ja die Luft aus den anderen mehr rauskommt....-_-

@Idefix:

Wenn beim 8V im kalten Zustand etwas nicht stimmt,besonders schlechtes Startverhalten (welche Außentemperatur herrschte denn),dann scheint das öfter am Ventilspiel zu liegen.

Nimm mal die Suchfunktion hier,ich kann mich erinnern das Bobby-Bär das auch hatte.Nach Einstellen der Ventile keine Problem mehr.;)

habe die gleiche Erfahrung gemacht nachdem mich ein Renault schrauber darauf hingewiesen hat. habe Ventile eingestellt und alles war wieder gut.

habe die gleiche Erfahrung gemacht nachdem mich ein Renault schrauber darauf hingewiesen hat. habe Ventile eingestellt und alles war wieder gut.

Da es nur ein einmaliges Ereignis war, denke ich, Helmut hatte recht:

Mach Dir mal keinen Kopf darüber.

Guck mal in den Kalender, jetzt ist Oktober (ja.... gestern war noch September :D), die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch und morgens sind alle Fahrzeuge mit einem Feuchtigkeitsfilm überzogen.

Der ist nicht nur außen, sondern diese Feuchtigkeit zieht auch in den Motorraum und lagert sich u.a. auch auf den Zündkabeln ab.

Anlassen, stottern, aber dann bei warmen Motor alles wieder weg, - das sind meist untrügliche Kennzeichen für Feuchtigkeit im Zündsytem, die bei warmen Motor schnell wieder weggetrocknet ist.
.......
Wäre es die Ventileinstellung, wäre der Fehler wohl öfters aufgetreten...-_-

Da es nur ein einmaliges Ereignis war, denke ich, Helmut hatte recht:

Wäre es die Ventileinstellung, wäre der Fehler wohl öfters aufgetreten...-_-

es kann viele Ursachen haben warum ein Motor sich mal verschluckt. wenn man einen unruhigen fuß hat kann sowas auch mal vorkommen:lol:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück