Unser neuer Dacia aus Polen

Nein, es geht eigentlich dadrum, dass man das FZ auch mit polnischen Papieren zulassen könnte...

Ob der polnische Brief auch reichen würde, da dort auch alles über das FZ steht. Es möge das ein polisches COC heißen oder wie auch immer. Nun wenn das reichen würde, notfalls würde ich mit Hilfe von Google übersetzer eine Kopie (übersetzt) einreichen; wäre auch kein Problem, dann bräuchte man nicht mehr das Englische COC, was Aufpreis kostet...

Vorausgesetz, das polnische COC kostet nichts, dann braucht man das gar nicht
 
Das kannst du knicken mit der Übersetzung, da interessiert sich keiner dafür.:rolleyes:

Du bekommst einen polnischen Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung Teil ll, wie es heute heißt. Dieser allein reicht aber nicht zur Zulassung!

Dafür bekommst du zusätzlich das COC, die Sprache ist hierbei belanglos, da sich hiermit nur die Behörden herumschlagen müssen, dies aber nicht sehr schwierig ist, da das COC im Aufbau sich überall gleicht, nur halt nicht in der Sprache. Das, was die dort nicht herausfinden, kannst du denen auch sagen.

Der polnische, rote Fahrzeugbrief (war so schön, hätt ich gern behalten-_-), wird entsorgt, die Daten vom COC umgeschrieben und die Zulassungsbesch. Teil I und II werden erstellt.

Der Händler sollte dir also Fahrzeugbrief und COC aushändigen, auf polnisch reicht, aber das erfrage bitte bei der Zulassungsstelle (gab es hier jemand, der damit Probleme hatte?) Es soll wohl auch Stellen geben, die nur mit COC zulassen, meine jedenfalls nicht.:mellow:

Das COC in Englisch kannst du dir damit sparen und das Geld auch...

Und frag nochmal explizit wegen dieser Überführungskosten nach, denn in Polen gabs das letztes Jahr im November noch nicht, als ich mein Auto holte, evt. auch mal bei einem anderen Händler...meiner spricht auch deutsch, PN mich mal an, wenn du nähere Infos haben willst.

*sorry, klugscheißmodusaus*
Hört sich ja furchtbar an, das Ganze:rolleyes::lol::lol:Wusstest du bestimmt auch schon alles, gelle?;):lol:
 
polnischer Kfz-Brief

Der polnische, rote Fahrzeugbrief (war so schön, hätt ich gern behalten-_-), wird entsorgt, die Daten vom COC umgeschrieben und die Zulassungsbesch. Teil I und II werden erstellt.

Bei der Abholung meines Dacia in Slubice habe ich das bestellte COC erhalten, aber nicht den roten polnischen Kfz-Brief. Bei der Zulassungsstelle wurde mir aber prompt die Frage nach dem polnischen Kfz-Brief gestellt, die ich guten Gewissens verneinen konnte. Es gab dann auch keine weiteren Probleme mit der Zulassung.

Etwa 2 Monate später habe ich mit einer Bekannten ein weiteren DACIA in Slubice abgeholt und dabei zufällig deren polnischen Kfz-Brief gesehen. Auf meine Frage nach meinem ist mir mitgeteilt worden, dass dieser noch irgendwo sein müsse. Der Dealer fand dann in einer Mappe mit etlichen Kfz-Briefen meinen und händigte ihn mir aus. Damit bin ich heute noch im Besitz des dunkelroten polnischen Kfz-Briefes.

Es grüßt
Gerhard, der einen dunkelrotem polnischem Kfz-Brief besitzt
 
Bei der Abholung meines Dacia in Slubice habe ich das bestellte COC erhalten, aber nicht den roten polnischen Kfz-Brief. Bei der Zulassungsstelle wurde mir aber prompt die Frage nach dem polnischen Kfz-Brief gestellt, die ich guten Gewissens verneinen konnte. Es gab dann auch keine weiteren Probleme mit der Zulassung.

Etwa 2 Monate später habe ich mit einer Bekannten ein weiteren DACIA in Slubice abgeholt und dabei zufällig deren polnischen Kfz-Brief gesehen. Auf meine Frage nach meinem ist mir mitgeteilt worden, dass dieser noch irgendwo sein müsse. Der Dealer fand dann in einer Mappe mit etlichen Kfz-Briefen meinen und händigte ihn mir aus. Damit bin ich heute noch im Besitz des dunkelroten polnischen Kfz-Briefes.

Es grüßt
Gerhard, der einen dunkelrotem polnischem Kfz-Brief besitzt

Och, jetzt bin ich aber traurig:( Hätteste ja nicht extra erwähnen müssen-_-

Das heißt dann aber im Schluß, daß man keinen Brief haben muss!:lol:
 
Es grüßt
Gerhard, der einen dunkelrotem polnischem Kfz-Brief besitzt
den würde ich aber jedesmal vom händler verlangen und eventuell an die zulassungsstelle aushändigen.
wenn er beim händler bleibt ist das so eine sache.
das auto könnte ganz schnell gestohlen werden und irgendwelche diebe könnten ihn dank des in polen liegenden KFZ scheines ganz schnell anmelden.
MfG
Jürgen:)
 
dunkelroter polnischer Kfz-Brief

den würde ich aber jedesmal vom händler verlangen und eventuell an die zulassungsstelle aushändigen.
wenn er beim händler bleibt ist das so eine sache.
das auto könnte ganz schnell gestohlen werden und irgendwelche diebe könnten ihn dank des in polen liegenden KFZ scheines ganz schnell anmelden.
MfG
Jürgen:)

Den Gedanken, dass sich mit diesem Brief derartige Möglichkeiten eröffnen könnten, hatte ich damals auch. Meinem polnischen Händler in Slubice will ich das allerdings nicht unterstellen. Trotzdem bin ich froh, dass ich nun den polnischen Kfz-Brief besitze.

Es grüßt
Gerhard
 
Nein, es geht eigentlich dadrum, dass man das FZ auch mit polnischen Papieren zulassen könnte...

Ob der polnische Brief auch reichen würde, da dort auch alles über das FZ steht. Es möge das ein polisches COC heißen oder wie auch immer. Nun wenn das reichen würde, notfalls würde ich mit Hilfe von Google übersetzer eine Kopie (übersetzt) einreichen; wäre auch kein Problem, dann bräuchte man nicht mehr das Englische COC, was Aufpreis kostet...

Vorausgesetz, das polnische COC kostet nichts, dann braucht man das gar nicht

Tach zusammen...

das COC (Certificate of Conformity) ist in jedem Fall noetig, wenn Du ein EU Fahrzeug zulassen willst, auf deutsch heisst es (nur falls das nicht bekannt sein sollte) EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Es bestaetigt, dass das Fahrzeug und alle seine Teile den Vorschriften Gesetzen der EU entsprechen.

Schaut mal hier, da steht was man braucht:

Importieren von EU-Neuwagen

Ich habe das Spiel im Dezember 2009 gemacht und den Wagen vor der Abholung aus Polen angemeldet, bin also mit fertigen Kennzeichen incl. Siegeln per Bahn dorthin. Alles Problemlos gelaufen. Die halbe Einfahrphase ist damit auch schon annaehernd erledigt gewesen :-)
Auf eines moechte ich aber noch hinweisen, obwohl es weder beim Strassenverkehrsamt AC (StepwayFan) noch bei mir in Nettetal drin stand, wollte das Amt zusaetzlich eine rechtsverbindliche Bestaetigung, das die Fahrgestellnummer (FIN) korrekt ist und mit dem Kaufvertrag uebereinstimmt.
Das mag eine Eigenheit des Kreises Viersen sein und ist lt. Hr. K. von DAKO bei ihm bisher noch nicht angefragt worden, ohne wollte das Amt aber nicht, weder in der Nebenstelle noch im Hauptamt. Habe Herrn K. das Formular als PDF zugemailt und gestempelt und ausgefuellt zurueckbekommen. Ach ja, es muss von einem deutschen Haendler abgestempelt und unterschrieben sein, weil man ja in Deutschland nichts zulassen kann, was sich nicht auf deutschem Grund und Boden befindet. Aber auch das hat geklappt... ;-)

Also dann, alles Gute,
soylent
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen...

das COC (Certificate of Conformity) ist in jedem Fall noetig, wenn Du ein EU Fahrzeug zulassen willst, auf deutsch heisst es (nur falls das nicht bekannt sein sollte) EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Es bestaetigt, dass das Fahrzeug und alle seine Teile den Vorschriften Gesetzen der EU entsprechen.

Moin!:)

Da viele hier schon angedeutet haben, dass beim Kauf man diese EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nur auf polnisch ohne Aufpreis bekommt, besteht kein Bedarf an dem Extra-Aufwand für die englische EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, was zusätzlich 500Zloty in Polen kostet.B) Da man aber nicht weiß, ob die polnische EWG-Übereinstimmungsbescheinigung von deutschem STVA akzeptiert wird,:question: nimmt man sicherheitshalber die englische EWG-Übereinstimmungsbescheinigung wo explizit dasselbe steht, nur auf englisch halt...:exclaim:

Wenn dies aber gesetzlich nicht geregelt ist, dass eine englische EWG-Übereinstimmungsbescheinigung vorliegen muss, darf man auch die polniche EWG-Übereinstimmungsbescheinigung benutzen, und bei Verständnisproblemen die Google-Übersetzung einreichen. :readit:



Wozu das ganze???:huh:

---> Die Lieferzeit verkürzt sich um 2 bis 3 Wochen, da diese englische EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht mehr aus Warschau angefordert werden muss, was Zeit spart. :clap:

---> Der Händler hat keinen Sonderaufwand, d.h. er muss sich nicht mit weiteren Dokumenten herumschlagen und somit hat er weniger Kopfschmerzen, was ja natürlich den Geldbeutel in gewisser Weise schont.:dance:

Das!!! habe ich gemeint. Wenn aber die polnische EWG-Übereinstimmungsbescheinigung Geld kostet, dann kann man direkt die englische EWG-Übereinstimmungsbescheinigung bestellen, somit ist man dann an der sicheren Seite bei der Zulassung.:rotate:



So, sollte irgendwas nicht stimmen, bitte korrigieren!;)
 
Unser neuer ist nun "leider" schon da und wartet auf seine Abholung.
Nun stellt sich die Frage, ob wir ihn gleich in Polen mit Winterreifen ausstatten lassen.
Hast das jemand gemacht, haben die (DAKO) auch Michelin, Goodyear, etc. im Programm?
 
@ ThinkCross

DaKo hat uns nur die Winterreifen angeboten vom selben Hersteller wie die Serienreifen, auch gab's keine Ganzjahresreifen.

Aber keine Sorge, da die Sommerreifen neu sind packen sie das derzeit ganz gut. Dazu auch mal gesagt, wer nicht in den Bergen lebt sondern nur um Berlin kommt auch so klar, das ging zumindest mir so seit 1984 B)

Nun fahre ich allerdings aufmerksam, mit Vorausdenken und so, was ja heut' anscheinend immer weniger in den Fahrschulen gelehrt wird....Trotzdem bin ich wohl eher der letzte, den man als fahrendes Hindernis bezeichnen könnte :lol:

Nur weil der Gesetzgeber es will, werde ich ab Herbst den Ganzjahresreifen drauf ziehen..

Mach dir also nicht zu sehr den Kopf...
 
Hallo kenco,

wir wohnen in Süddeutschland und bei Temperaturen um 0 °C und überfrierende Nässe macht das schon Sinn.
Wir haben jetzt 4 Jahre ohne Winterreifen verbracht. Die ersten zwei gingen ganz gut, aber letztes Jahr und dieses Jahr nervt es schon. Erst recht wenn Schnee liegt und man dann auf mal doch nicht ohne Auto kann.

Ok, dann kommen entweder in Frankfurt/Oder oder daheim Winterreifen drauf, je nach Witterung.

Ich gebe dir vollkommen recht, mit defensiver und vorausschauender Fahrweise kommt man besser vorwärts als mit Winterreifen und ESP.
Aber bevor der Gesetzgeber einen ein Strick daraus dreht, mag ich lieber die 500 Euro für einen Satz Winterreifen nun investieren.

Grüße
Guido
 
Hallo kenco,

wir wohnen in Süddeutschland und bei Temperaturen um 0 °C und überfrierende Nässe macht das schon Sinn.
Wir haben jetzt 4 Jahre ohne Winterreifen verbracht. Die ersten zwei gingen ganz gut, aber letztes Jahr und dieses Jahr nervt es schon. Erst recht wenn Schnee liegt und man dann auf mal doch nicht ohne Auto kann.

Ok, dann kommen entweder in Frankfurt/Oder oder daheim Winterreifen drauf, je nach Witterung.

Ich gebe dir vollkommen recht, mit defensiver und vorausschauender Fahrweise kommt man besser vorwärts als mit Winterreifen und ESP.
Aber bevor der Gesetzgeber einen ein Strick daraus dreht, mag ich lieber die 500 Euro für einen Satz Winterreifen nun investieren.

Grüße
Guido

Wobei sich die Anschaffungskosten durch die längere Lebensdauer der Sommerreifen wieder amortisieren. Einzig den zweiten Satz Felgen muss man kaufen was mit etwa 100€ zu buche schlägt. Da ist ein Unfall weitaus teurer...

Also von mir auch ein klares Ja zu Winterreifen.
 
@ ThinkCross

DaKo hat uns nur die Winterreifen angeboten vom selben Hersteller wie die Serienreifen, auch gab's keine Ganzjahresreifen.
Aber keine Sorge, da die Sommerreifen neu sind packen sie das derzeit ganz gut. Dazu auch mal gesagt, wer nicht in den Bergen lebt sondern nur um Berlin kommt auch so klar, das ging zumindest mir so seit 1984 B)
Nun fahre ich allerdings aufmerksam, mit Vorausdenken und so, was ja heut' anscheinend immer weniger in den Fahrschulen gelehrt wird....Trotzdem bin ich wohl eher der letzte, den man als fahrendes Hindernis bezeichnen könnte :lol:
Nur weil der Gesetzgeber es will, werde ich ab Herbst den Ganzjahresreifen drauf ziehen..
Mach dir also nicht zu sehr den Kopf...

Hallo kenco,

ich glaube, wir müssen nochmals telefonieren.;)

LG aus dem tiefverschneiten Großbeeren

Bernhard
 
Warum nicht gleich Winterreifen in PL montieren lassen? Sind nach meiner Erfahrung billiger als in Deutschland.
Die Original Debica kommen ja aus Polen und sind sicherlich nicht die schlechtesten. Wenn dann noch der Preis stimmt, würde ich zuschlagen.

Stell dir mal vor, du kommst auf der langen Heimfahrt in Winterwetter mit dem nagelneuen Dacia .......

Gruss
MM
 
Warum nicht gleich Winterreifen in PL montieren lassen? Sind nach meiner Erfahrung billiger als in Deutschland.
Die Original Debica kommen ja aus Polen und sind sicherlich nicht die schlechtesten. Wenn dann noch der Preis stimmt, würde ich zuschlagen.

Stell dir mal vor, du kommst auf der langen Heimfahrt in Winterwetter mit dem nagelneuen Dacia .......

Gruss
MM

So würde ich es auch machen: Einen Komplettsatz mit Felgen ordern und sofort montieren lassen. Die Debica Winterreifen sind durchaus brauchbar.
 
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