Der neue ist da
Hallo @ all,
ein Logan MCV sollte es werden, so landete ich am 07.10.2010auf Eurer Seite (Quatsch mitlerweile ist es auch meine Seite). Die beiträge von bknip und Datenzwerg brachten mich dazu am 08.10.2010 nach Slubice zu fahren, meine Frau meinte "aber nur mal schau`n" sicher Schatzi. Da ist doch auch dieser Polenmarkt, den kennen wir nicht - nur mal Schau`n.
Mittags Ankunft bei DA-KO in Slubice, naja ein Polnischer Renault Händler halt. Aber nicht ein einziger DACIA - sind wir hier richtig? Da soll ja einer deutsch sprechen, sagt meine Frau - ich wollte schon wieder abfahren, also rein.
Nach der Begrüssung sage ich: ein DACIA MCV blackline sollte es werden. Antwort: aber nicht in diesem Jahr. Wann denn dann? Ende Februar anfang März.
OK wir haben ja ein Auto, was kostet denn der Blackline in der Gasausführung ab Werk? Wie? Gibt es nicht in Polen? Nachrüsten! OK!
Also einen 1.6 MPI bestellt, €400,00 angezahlt und gut.
Zurück in D, mit einigen Leuten telefoniert. Ergebnis: Gas nachrüsten ist nicht das Gelbe vom Ei.
Am 13.10.2010 wieder bei DA-KO, Bestellung ändern, geht das? Natürlich, aber dazu hätten Sie doch nicht den weiten Weg von Berlin machen müssen.
Also wird es ein 1.5 DCI mit Partikelfilter und EURO 5 (ich bin seit 30 Jahren Dieselfahrer). Er sagt: ist recht, ändert den Vertrag/Bestellung ab - und gut ist.
Am 03.01.2011 frage ich per mail nach ob denn schon der Produktionstermin bekannt ist. Antwort: Ihr auto kommt in der 9.KW.
Am 03.03.2011 eine mail aus Polen, ihr auto ist da, wann wollen sie es abholen? Also Termin gemacht für den 09.03.2011, Autotransportanhänger gemietet und die Datsche abgeholt.
Jetzt steht er in der Garage, und wird morgen zugelassen.
Dacia Logan MCV, 5 Sitzer, 1.5 DCI mit DPF und Euro5.
Blackline in perlmut schwarz mit Lederlenkrad + MP3 mit FB und Klima + Gepäcknetz + Anhängerkupplung 7Pol mit Einbau + Ersatzrad + 4 x Gummimatten.
Endpreis incl. 19% deutscher MwSt. €13.255,81 + 400,00PLN für die COC
Hier hätte ich knapp € 15.900,-- für dieses Auto bezahlen müssen. Hätte ich aber nie gemacht. Also habe ich für knapp €2.700,-- Extras für lau bekommen.
Ich kann DA-KO nur empfehlen, Herr Kwiecien nimmt sich Zeit und ist für alles zugänglich.
Nochmals allerbesten DANK an bknip und Datenzwerg für Ihre Anstiftung zum Autokauf in Polen. Sowie an alle anderen, die mir mit Ihren Beiträgen die Wartezeit erleichtert haben.
Ach: Den Polenmarkt kann man sich schenken !!!