Unterirdischer Sound-was tun

sobe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen 2024 Dacia Duster II Journey mit dem Media Nav System. Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Womit ich allerdings gar nicht zufrieden bin ist der unterirdische Klang der Lautsprecher. Bin nichts besonderes gewohnt. Fahre sonst einen Seat Arona mit dem ab Werk verbauten Soundsystem. Dennoch ist der Unterschied sehr groß.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit einem Budget von 300-400€ den Sound mindestens auf das übliche Klassenniveau von anderen Herstellern heben kann? Hab schon im Internet gesehen, dass man sich bessere Boxen für knapp 100€ zum Selbsteinbau kaufen kann. Das ist leider nichts für mich, da ich Sie nicht einbauen kann. Kennt jemand eine gute Adresse im Bereich Stuttgart und 150km Umkreis, wo man mir weiter helfen kann?

Vielen Dank!

Suche im Netz nach ACR und Zenec Store in deiner Nähe. Die kennen sich mit der Materie aus und bauen dir auch selbst mitgebrachte Hardware ein.
Gruß

Hallo, ich kann das so nicht bestätigen, ich bin mit der originalen Ausrüstung zufrieden. Versuche mal in der Klangeinstellung ein wenig mit Höhen, Mitten und Bässen zu regeln. Höhen auf +6dB, Mitten auf -4dB und die Bässe auf +4dB und schon klingt die Kiste "gehörgerechter". Dann kann man den Pegel noch abhängig vom Geräuschpegel machen, hilft auch weiter. Grüßle

• Themenstarter Themenstarter
Danke für den Hinweis zu den ACR und Zehnec Stores. Dann werde ich da mal hinschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich kann das so nicht bestätigen, ich bin mit der originalen Ausrüstung zufrieden. Versuche mal in der Klangeinstellung ein wenig mit Höhen, Mitten und Bässen zu regeln. Höhen auf +6dB, Mitten auf -4dB und die Bässe auf +4dB und schon klingt die Kiste "gehörgerechter". Dann kann man den Pegel noch abhängig vom Geräuschpegel machen, hilft auch weiter. Grüßle
Das habe ich schon versucht. Macht die Sache nur noch schlimmer

Ich war auch erst unzufrieden mit dem Klangbild des Systems. Bis ich feststellte, dass die Loudnessfunktion deaktiviert war. Nach der Aktivierung war es besser. Zusätzlich spiele ich meine Musik respektive Radio mittels Android Auto über den Poweramp Player ein. Dies deshalb, da der Player einen sehr guten Equalizer aufweist. Hierdurch konnte ich das Klangbild subjektiv verbessern. Das Bordradio wird für den Empfang in Dab oder FM deshalb nicht mehr genutzt.....

Macht die Sache nur noch schlimmer
Das kann ich mir kaum vorstellen. Man kann natürlich die Speaker gegen Bessere tauschen. Nur man kann kaum voraus erahnen, was dann kommt (außer Jemand hat es bereits erfolgreich gemacht). Kann man machen wie man möchte, nur werde ich kein Geld ausgeben für etwas mehr "Bumm". Ich mag das auch nicht im Auto. Zu Hause kann es schon mal richtig abgehen, aber nur wenn Frau gerade nicht da ist. So ist das Leben halt. Übrigens: ich habe paar wenige Scheiben SACD (96kB/s) - da geht richtig was. Grüßle

Wie bei vielen Soundsystemen wars auch bei meinem Lodgy und beim Jogger so, dass nach einigen Stunden Einspielzeit eine merkbare Verbesserung eingetreten ist. Einige Zeit mit ordentlicher Lautstärke röhren lassen könnte fürs erste schon mal helfen.

Ein Eierbecher wird allerdings immer ein Eierbecher bleiben

Es gibt gute P&P Komponenten ohne gleich das halbe KFZ zerlegen zu müssen , aber die Türverkleidungen müssen halt ab ...

Jedes ca 100€ bis 200€ "Koax" oder 2W Komposystem klingt besser als das was die "Franzosen" da ab Werk reinpfuschen ....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.937
Mitglieder
73.621
Neuestes Mitglied
tomtomde
Zurück