Unterschied zwischen E 10 und E 85

Im Ikealand fahren bereits ca. 200.000 Saabs und Volvos mit 85% Rübensaftessenz herum
 
Hi
also
E10 = 10 Prozent Alkoholanteil
E85 = 85 Prozent Alkoholanteil
(Quelle --> Google)

Sowas wie E85 gibts in D nicht (noch nicht)
Es wird nur in Brasilien und in Thailand an die sogenannten Flex Fuel Motoren verfüttert und da gibts noch nicht sehr viele. In Schweden laufen die ersten Versuche für E85 auch mit Flex Fuel Motoren.

In Deutschland denke ich muss man sich sowas schon selber mischen, sonst kommt man da normalerweise nicht dran.

Also es gibt in Deutschland ca. 300 E85 Tankstellen!
Derneue Dacia 16V Motor soll auch E85 dürfen!
 
Hi
also
E10 = 10 Prozent Alkoholanteil
E85 = 85 Prozent Alkoholanteil
(Quelle --> Google)

Sowas wie E85 gibts in D nicht (noch nicht)
Es wird nur in Brasilien und in Thailand an die sogenannten Flex Fuel Motoren verfüttert und da gibts noch nicht sehr viele. In Schweden laufen die ersten Versuche für E85 auch mit Flex Fuel Motoren.

In Deutschland denke ich muss man sich sowas schon selber mischen, sonst kommt man da normalerweise nicht dran.

E85 gibt es aber sehr wohl in D habe hier sogar eine Tanke vor Ort die das Zeug hat.
Selber mischen? Aus was denn? Wenn ich selber mische wird die Konzentration des Ethanol doch eher weniger als höher !
 
Also es gibt in Deutschland ca. 300 E85 Tankstellen!
Derneue Dacia 16V Motor soll auch E85 dürfen!

Genau das versuche ich ja grad für meinen MCV mit 16V Motor herauszubekommen. Nur tun sich die Renault Händler in der Nähe sehr schwer mit Aussagen dazu.
 
Sowas wie E85 gibts in D nicht (noch nicht)
Es wird nur in Brasilien und in Thailand an die sogenannten Flex Fuel Motoren verfüttert und da gibts noch nicht sehr viele.

Auf dem Sektor sind die Amis führend.
Insbesondere für den brasilianischen Markt bauen mehrere Hersteller E85 Fahrzeuge, die meist einen den Brasilianischen Verhältnissen angepasssten Minimotor haben/hatten.

Einer meiner Schwiegerväter lebte seine letzten 20 Jahre in Brasilien und hatte zuletzt über 10 Jahre einen 2,2er S10, den er jedesmal wenn er hier zu Besuch war, wegen seiner Zuverlässigkeit lobte.

chevrolet-s-10%20(1).jpg
 
frankreich, oesterreich, jede menge E85er tankstellen.

gruss - henry
 
Hi
also
E10 = 10 Prozent Alkoholanteil
E85 = 85 Prozent Alkoholanteil
(Quelle --> Google)

...sogenannten Flex Fuel Motoren verfüttert und da gibts noch nicht sehr viele. In Schweden laufen die ersten Versuche für E85 auch mit Flex Fuel Motoren.

Bei Dacia heißen diese Motoren Hi Flex und die gibt es nun auch in D-Land genauso wie es das e85 an normalen Tankstellen gibt.
Lohnen tut sich e85 momentan aber nicht!
 
...Nur tun sich die Renault Händler in der Nähe sehr schwer mit Aussagen dazu.

Ist doch Blödsinn der braucht nur mal in die Liste schauen die selbst Käufern zugänglich ist.
Da steht eindeutig Ethanol. Weiter darf vermutet werden das die nicht nur e85 schreiben da auch E5 E10 E15 E30...e85 usw mit dem Wort Ethanol abgedeckt sind. Es könnte sogar E100 mit Ethanol gemeint sein, das Konzept haben sich ja die Franzosen ausgedacht.
Der Verbrauch in Klappern ist der für Ethanolbetrieb und die angegeben Norm VO (EG) 715/2007 (Euro 5) wird wohl bedeuten das "Ethanol" in Form von genormten e85 Verwendung fand.
Logan MCV Kombi technische Daten - DACIA
 
... so ich denke nun hab ich es...

Rückruf von DACIA erhalten.
Ausage: Sie können mit Ihrem Fahrzeug E85 fahren.

Habe darum gebeten mir das mit Fahrgestellnummer per Email zukommen zu lassen.

Email hab ich auch schon bekommen:

"Nach eingehender Prüfung durch unsere Fachabteilung, ist Ihr Dacia Logan MCV mit der Identnummer UU1KSXXXXXXXXXXX geeignet den Kraftstoff E85 zu tanken. "

Hm.. den Motor darf man dann aber net mehr anstellen ?:D

Na ich weiß für meinen Teil jetzt bescheid und muß mir überlegen das E85 mal zu tanken... den Verbrauch für mich zu ermitteln und dann abzuwägen ob sich das dann überhaupt von Geldbeutel her rechnet.

Gruß Alex
 
Habe selber auch seit heuer einen Hi-Flex und könnte E85 mal ausprobieren.
Ein Tankstellenverzeichnis für Österreich habe ich unter ÖAMTC/Sprit-Applikation gefunden, allerdings bin ich da nirgends nahe genug dran, dass es Sinn ergeben würde.
 
Also laut google kostet E85 im Schnitt immo 1,04 Euro, also gut 50 cent billiger wie E10.

Wenn ich aber den Mehrverbrauch rechne , und die evlt. verkürzten Intervalle für den Ölwechsel wegen dem Wasser im Ethanol. ( 1Liter Ethanol hat ca 4% Wasser.)
Weiß ich net ob sich das wirklich rechnet , dat wird ja immo auch diskutiert. Das Du häufiger zum Ölwechsel mußt und auch evlt besser en anderes Motorenöl nimmst.

E10 = 0,2 Ltr. Wasser auf 50 Liter Benzin

E85 = 1,7 Ltr. Wasser auf 50 Liter Benzin:o

dat ist schon heftig


bambu
 
Nabend Dacia MCV Gemeinde,.......

also ich werde mich so lange es geht E10 VERWEIGERN....Weil es in meinen Augen Schwachsinn ist das Zeug für Gut zu Verkaufen.

1.Öftere Oel wechsel weil sonst gefahr durch schäden am Motor

2.Nix mit Gut für die Umwelt.......Thema Durch.

LG

Jürgen1968 :angry::angry::angry:
 
Hi,

ich fahre jetzt seit fast 30 tkm ausschliesslich E85 und bin zufrieden. Brauche im Schnitt 8,6 l/100km und hatte auch bei -25° C keinerlei Startprobleme.


Gruss,

Tim
 
Brauche im Schnitt 8,6 l/100km
:blink::blink::blink:


Ein solcher Verbrauch wäre Traumhaft. Mit E85 ist es mir bei meinem Ford C-MAX noch nie gelungen, weniger als 10 Liter zu verbrauchen. Zur Zeit liegt der Verbrauch durch Anhängerbetrieb und Kurzstrecken bei ca 13 Liter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.435
Beiträge
1.046.399
Mitglieder
72.860
Neuestes Mitglied
marllok
Zurück