fpaulus
Mitglied
- Fahrzeug
- Duster 2 TCe100 ECO-G 2WD (ist bestellt)
- Baujahr
- 2020
Guten Morgen Zusammen,
gestern durfte ich den Duster II mit dem TCe100 ECO-G 2WD Motor Probefahren und war von dem Motörchen sehr angetan. Für meine Bedürfnisse reicht der und ist meinem alten Meriva deutlich überlegen. Der Wagen würde aus Frankreich importiert werden und der Preis ist gut, nur der Händler nicht so ganz meins.
Am selben Tag habe ich noch Kontakt zu einem Händler gehabt, der den Duster genau in meiner Wunschkonfiguration anbietet. Der Preis ist sehr gut und dieser Wagen würde aus Polen kommen. Wenn ich aber auf die polnische Dacia Seite gehe, scheint dort ein anderer Motor TCe 100 4x2 LPG zum Einsatz zu kommen.
Hier mal die wesentlichen Unterschiede, die ich als Laie erkennen kann
TCe100 ECO-G 2WD
74 kW/101 PS und 170Nm
Höchtsgeschwindigkeit 173 km/h
5-Gang Getriebe
und in Polen
TCe 100 4x2 LPG
74kW/100 PS und 160Nm
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h (Benzin) 168 km/h (LPG
6-Gang Getriebe
Ich frage mich jetzt nur, ob dies in der Praxis einen deutlichen Unterschied macht und ob der polnische Motor bereits eine Weiterentwicklung ist.
Was mich auch wundert ist, dass in der Variante 1, welchem dem deutschen Motor entspricht die maximale Zuglast bei 1300 kg gebremst liegt und in Polen bei 1500 kg.
Keine Sorge, beides keine Gewichte, die ich mit dem Auto bewegen will. ;-)
Mich würde aber mal eure Einschätzung oder Erfahrung interessieren, da es ja vermutlich schon Forenmitglieder gibt, die den polnischen Motor kennen.
Beste Grüße
Franz aus Niederkassel
gestern durfte ich den Duster II mit dem TCe100 ECO-G 2WD Motor Probefahren und war von dem Motörchen sehr angetan. Für meine Bedürfnisse reicht der und ist meinem alten Meriva deutlich überlegen. Der Wagen würde aus Frankreich importiert werden und der Preis ist gut, nur der Händler nicht so ganz meins.
Am selben Tag habe ich noch Kontakt zu einem Händler gehabt, der den Duster genau in meiner Wunschkonfiguration anbietet. Der Preis ist sehr gut und dieser Wagen würde aus Polen kommen. Wenn ich aber auf die polnische Dacia Seite gehe, scheint dort ein anderer Motor TCe 100 4x2 LPG zum Einsatz zu kommen.
Hier mal die wesentlichen Unterschiede, die ich als Laie erkennen kann
TCe100 ECO-G 2WD
74 kW/101 PS und 170Nm
Höchtsgeschwindigkeit 173 km/h
5-Gang Getriebe
und in Polen
TCe 100 4x2 LPG
74kW/100 PS und 160Nm
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h (Benzin) 168 km/h (LPG
6-Gang Getriebe
Ich frage mich jetzt nur, ob dies in der Praxis einen deutlichen Unterschied macht und ob der polnische Motor bereits eine Weiterentwicklung ist.
Was mich auch wundert ist, dass in der Variante 1, welchem dem deutschen Motor entspricht die maximale Zuglast bei 1300 kg gebremst liegt und in Polen bei 1500 kg.
Keine Sorge, beides keine Gewichte, die ich mit dem Auto bewegen will. ;-)
Mich würde aber mal eure Einschätzung oder Erfahrung interessieren, da es ja vermutlich schon Forenmitglieder gibt, die den polnischen Motor kennen.
Beste Grüße
Franz aus Niederkassel