Welche Lambdasonden TCe100 LPG

Meiner ist jetzt ja auch ein Benziner mit LPG. Die Erfahrung kommt von einem Octavia Diesel, der hatte drei Lambdasonden.

Wenn Du ein Foto von Deiner Sonde machst und dem Stecker, kann ich Dir meine alte gerne leihen oder günstig verkaufen, denn ich denke auch dass es bei mir keine Verbesserung beim Verbrauch gibt und die Sonde ok ist.

Schau Dir aber erst einmal die Werte an.

LG

Christian
 
73 Euro sind vertretbar
Mir wäre die zu "billig".
Schätze das Teil wird aus Osteuropa geliefert. Dürfte eine Sonde von Lieferant "Q + Plus" sein.
Sonde Lambda Renault Clio 5 Captur 1.0-1.2 TCe 226936030R
Durchaus möglich, dass dieser die Sonden in Asien einkauft.
Von der Abbildung stimmt diese überein. 226936030r

Das Original Ersatzteil kostet bei Renault Deutschland zur Zeit 270 EUR.
https://www.online-teile.com/dacia-ersatzteile/search_results.php?keywords=226936030r

In Osteuropa 150 -170 EUR
Sonde Lambda Original Renault Clio 4 Captur1.0-1.2 TCe 226936030R

Das Original Ersatzteil hat schon Montagepaste auf dem Gewinde, eine QR Code, die Renault Raute aufgelasert und ist häufig "Made in Thaiwan" gekennzeichnet.
ORYGINAL-RENAULT-SONDA-LAMBDA-226936030R
https://restauto.com.ua/ru/product/18866-12003989882/

NGK/NTK bietet diese Sonde zur Zeit nicht für den Aftermarket an.

Bin mal gespannt, was du geliefert bekommst.
Und ob diese dauerhaft funktioniert und dein Ausgangsproblem überhaupt löst oder sich neue einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe original eine NTK drinnen und ja billige Sonden sind schnell kaputt.
 
Wie lange der Duster hält weiß ich auch nicht ich habe ja ein metallisches Rasseln, was ich von einer losen Kat Keramik kenne. Das Wastegate scheint fest zu sein, die Stange klappert ein wenig, da habe ich mir aus China eine Klammer für den 1,5 TSI von VW gekauft kommt im Oktober.

Jetzt suche ich mein Endoskop und warte auf die Sonde und dann geht es tanken und testen.

Es scheint ein Blech im Kat zu sein, direkt kann ich nicht draufschauen. Mal sehen was mit dem Endoskop möglich ist.

Lose Bleche habe ich nicht gefunden.

LPG ist auch unwirtschaftlich bei 10 Liter LPG plus 1,5 Liter Benzin

ca. 10 Euro LPG + 2,58 Euro Benzin = 12,58 Euro / 100km.

6,8 Liter reiner Benzinverbrauch = 11,70 Euro.

Im Nachhinein bin ich enttäuscht, dass ich keine 150PS ohne LPG genommen habe, da wäre wenigstens Spaß am Gas, nicht diese Zuckelei.

Deshalb der Test mit der Sonde, dann geht es weiter mit der Planung welches Auto als nächstes kommt.

Da mangelt mir es aber gerade an Geld.
 
Das Wastegate scheint fest zu sein,
Was kann man sich bitte darunter vorstellen?
Das Wastegate des verbauten BorgWarner Laders wird elektrisch betätigt, nicht per Unterdruckdose.
Ob es korrekt angesteuert wird, sieht man gut am Ladedruck bei der Fahrt unter Last.

Zum Verbrauch:
Dafür wäre es interessant, die STFT und LTFT Werte im Benzin und LPG Betrieb zu kennen.
LPG Systemdruck und LPG Injektor Öffnungszeiten, betriebswarm, im Leerlauf ohne aktive Verbraucher und Last wären auch noch interessant.
 
Hallo Drei-x.

Im Internet zeigen sie es sehr gut.
Da ist die Durchführung, an dem Bolzen an der anderen Seite vom Steuergerät so ausgeschlagen, dass man da 3-4mm Spiel hat.

Wastegate rasseln.

Dadurch schließt der Bypass nicht und es wir erst spät Druck aufgebaut und hat dadurch hohen Verbrauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was kann man sich bitte darunter vorstellen?
Das Wastegate des verbauten BorgWarner Laders wird elektrisch betätigt, nicht per Unterdruckdose.
Ob es korrekt angesteuert wird, sieht man gut am Ladedruck bei der Fahrt unter Last.

Zum Verbrauch:
Dafür wäre es interessant, die STFT und LTFT Werte im Benzin und LPG Betrieb zu kennen.
LPG Systemdruck und LPG Injektor Öffnungszeiten, betriebswarm, im Leerlauf ohne aktive Verbraucher und Last wären auch noch interessant.
Diese Werte wären wirklich hilfreich, da komme ich aber nicht dran.

Ich habe mir einen Adapter gekauft und die aktuellste Software auf den LPG Steuergerät.

Aber Werte kann ich mit dieser Software nicht anzeigen lassen, keine Ahnung warum. Andere können das. Es hat mich einige Tage gekostet wegen .NET Framework, am Ende war ich froh, dass ich kein Update bezahlen muss.

Ein Mechaniker hat mir gesagt, dass bei Gas der Motor unnötig gestresst wird. Wenn Benzin nicht viel teurer ist soll ich ihn einfach häufiger mit Benzin fahren.

Aber die Gasanlage soll immer wieder einmal eingeschaltet werden, weil sie ja Tüvrelevant ist und funktionieren muss.

Da bin ich bei den aktuellen Preisen ähnlicher Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja ein metallisches Rasseln, was ich von einer losen Kat Keramik kenne. Das Wastegate scheint fest zu sein, die Stange klappert ein wenig, da habe ich mir aus China eine Klammer für den 1,5 TSI von VW gekauft kommt im Oktober.
Wann tritt dieses Rasseln bei dir auf? Ich habe es desöfteren beim Anlassen für einen kurzen Moment.
Die Koppelstange ist auch recht locker gelagert.
 
- YouTube

- YouTube

So klingt das in etwa.

Es kommt bei langsamer Fahrt und Lastwechsel häufig vor.

ABER meine Führung ist fest. Kaum Spiel.

Die Stange an sich klappert und bekommt diesen Clip.

Meine Vermutung war ein loser Keramikteil im Kat, weshalb ich die Lambdasonde oben rausschraube, um mit dem Endoskop einmal rein zu schauen.

Es könnte auch ein loses Metallblech sein, habe ich nichts gefunden.

Auf der Bühne bin ich immer alleine und kann es deshalb schlecht orten.

Jetzt suche ich das Endoskop und warte auf die Lambdasonde.

Dann sehen wir weiter.

Bis dahin widme ich mich dem Thema Risse im Lack im Dach hinten.

Das nervt als Nächstes.
 
Meine Vermutung war ein loser Keramikteil im Kat, weshalb ich die Lambdasonde oben rausschraube, um mit dem Endoskop einmal rein zu schauen.
Gewissheit bekommst du, wenn du den Kat abbaust und die Schüttelprobe machst. In dem Zuge siehst du auch, ob das Klappern vom Wastgatedeckel kommt wie im Video gezeigt. Dann nützt dieser Clip an der Stange wenig.
 
Heute habe ich spontan jemanden kennengelernt, der mich motiviert hat, weiter zu forschen.

Ich komme mit dem halven Gastank 160km, sie kommen mit dem ganzen Tank über 400km.
 
So, die Lambdasonde ist da, ist original, NTK optisch 1:1 identisch.
 

Anhänge

  • 20240824_120335.webp
    20240824_120335.webp
    57,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20240824_120331.webp
    20240824_120331.webp
    62,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20240824_120328.webp
    20240824_120328.webp
    57,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20240824_120325.webp
    20240824_120325.webp
    53,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20240824_120321.webp
    20240824_120321.webp
    57,3 KB · Aufrufe: 11
Die Lambdasonde ist drinnen.

Am Stecker selbst ware ein Kabel etwas entisoliert, da muss ich noch mit Isoband ran.

Das LPG Steuergerät hat auch keine Fehler.
Messwerte folgen, wenn ich ihn gut warmgefahren habe und Zeit finde mich damit zu beschäftigen.

LPG und Benzinmodus ist etwa 50:50, was bestätigt, dass auch der Vorbesitzer ihn am Ende nachdem die Preise für LPG gestiegen sind eher auf Benzin gefahren hat.

Danke schonmal im Vorraus für die Geduld.

LG

Christian
 

Anhänge

  • 20240824_122025.webp
    20240824_122025.webp
    118 KB · Aufrufe: 9
Doch nicht dafür!
Es heißt ja im Netz, daß man Lambdasonden auch reinigen kann durch spezielle Additive. Hat das schon jemand gemacht und kann mit Erfahrungen berichten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.948
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück