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Meiner ist jetzt ja auch ein Benziner mit LPG. Die Erfahrung kommt von einem Octavia Diesel, der hatte drei Lambdasonden.
Wenn Du ein Foto von Deiner Sonde machst und dem Stecker, kann ich Dir meine alte gerne leihen oder günstig verkaufen, denn ich denke auch dass es bei mir keine Verbesserung beim Verbrauch gibt und die Sonde ok ist.
Mir wäre die zu "billig".
Schätze das Teil wird aus Osteuropa geliefert. Dürfte eine Sonde von Lieferant "Q + Plus" sein. Sonde Lambda Renault Clio 5 Captur 1.0-1.2 TCe 226936030R
Durchaus möglich, dass dieser die Sonden in Asien einkauft.
Von der Abbildung stimmt diese überein. 226936030r
Das Original Ersatzteil hat schon Montagepaste auf dem Gewinde, eine QR Code, die Renault Raute aufgelasert und ist häufig "Made in Thaiwan" gekennzeichnet.
Wie lange der Duster hält weiß ich auch nicht ich habe ja ein metallisches Rasseln, was ich von einer losen Kat Keramik kenne. Das Wastegate scheint fest zu sein, die Stange klappert ein wenig, da habe ich mir aus China eine Klammer für den 1,5 TSI von VW gekauft kommt im Oktober.
Jetzt suche ich mein Endoskop und warte auf die Sonde und dann geht es tanken und testen.
Es scheint ein Blech im Kat zu sein, direkt kann ich nicht draufschauen. Mal sehen was mit dem Endoskop möglich ist.
Lose Bleche habe ich nicht gefunden.
LPG ist auch unwirtschaftlich bei 10 Liter LPG plus 1,5 Liter Benzin
ca. 10 Euro LPG + 2,58 Euro Benzin = 12,58 Euro / 100km.
6,8 Liter reiner Benzinverbrauch = 11,70 Euro.
Im Nachhinein bin ich enttäuscht, dass ich keine 150PS ohne LPG genommen habe, da wäre wenigstens Spaß am Gas, nicht diese Zuckelei.
Deshalb der Test mit der Sonde, dann geht es weiter mit der Planung welches Auto als nächstes kommt.
Was kann man sich bitte darunter vorstellen?
Das Wastegate des verbauten BorgWarner Laders wird elektrisch betätigt, nicht per Unterdruckdose.
Ob es korrekt angesteuert wird, sieht man gut am Ladedruck bei der Fahrt unter Last.
Zum Verbrauch:
Dafür wäre es interessant, die STFT und LTFT Werte im Benzin und LPG Betrieb zu kennen.
LPG Systemdruck und LPG Injektor Öffnungszeiten, betriebswarm, im Leerlauf ohne aktive Verbraucher und Last wären auch noch interessant.
Im Internet zeigen sie es sehr gut.
Da ist die Durchführung, an dem Bolzen an der anderen Seite vom Steuergerät so ausgeschlagen, dass man da 3-4mm Spiel hat.
Wastegate rasseln.
Dadurch schließt der Bypass nicht und es wir erst spät Druck aufgebaut und hat dadurch hohen Verbrauch.
Was kann man sich bitte darunter vorstellen?
Das Wastegate des verbauten BorgWarner Laders wird elektrisch betätigt, nicht per Unterdruckdose.
Ob es korrekt angesteuert wird, sieht man gut am Ladedruck bei der Fahrt unter Last.
Zum Verbrauch:
Dafür wäre es interessant, die STFT und LTFT Werte im Benzin und LPG Betrieb zu kennen.
LPG Systemdruck und LPG Injektor Öffnungszeiten, betriebswarm, im Leerlauf ohne aktive Verbraucher und Last wären auch noch interessant.
Diese Werte wären wirklich hilfreich, da komme ich aber nicht dran.
Ich habe mir einen Adapter gekauft und die aktuellste Software auf den LPG Steuergerät.
Aber Werte kann ich mit dieser Software nicht anzeigen lassen, keine Ahnung warum. Andere können das. Es hat mich einige Tage gekostet wegen .NET Framework, am Ende war ich froh, dass ich kein Update bezahlen muss.
Ein Mechaniker hat mir gesagt, dass bei Gas der Motor unnötig gestresst wird. Wenn Benzin nicht viel teurer ist soll ich ihn einfach häufiger mit Benzin fahren.
Aber die Gasanlage soll immer wieder einmal eingeschaltet werden, weil sie ja Tüvrelevant ist und funktionieren muss.
Da bin ich bei den aktuellen Preisen ähnlicher Meinung.
Entweder Gestänge selbst buchsen (DIY) oder ganzen Lader neu.
Die Nachrüstklammer VW-"Lösung" wird da auf Dauer nicht helfen. Klackern nach dem Gas geben
Und die "Software Update Renault Lösung" schon dreimal nicht.
ich habe ja ein metallisches Rasseln, was ich von einer losen Kat Keramik kenne. Das Wastegate scheint fest zu sein, die Stange klappert ein wenig, da habe ich mir aus China eine Klammer für den 1,5 TSI von VW gekauft kommt im Oktober.
Gewissheit bekommst du, wenn du den Kat abbaust und die Schüttelprobe machst. In dem Zuge siehst du auch, ob das Klappern vom Wastgatedeckel kommt wie im Video gezeigt. Dann nützt dieser Clip an der Stange wenig.
Am Stecker selbst ware ein Kabel etwas entisoliert, da muss ich noch mit Isoband ran.
Das LPG Steuergerät hat auch keine Fehler.
Messwerte folgen, wenn ich ihn gut warmgefahren habe und Zeit finde mich damit zu beschäftigen.
LPG und Benzinmodus ist etwa 50:50, was bestätigt, dass auch der Vorbesitzer ihn am Ende nachdem die Preise für LPG gestiegen sind eher auf Benzin gefahren hat.
Doch nicht dafür!
Es heißt ja im Netz, daß man Lambdasonden auch reinigen kann durch spezielle Additive. Hat das schon jemand gemacht und kann mit Erfahrungen berichten?