Welche Lambdasonden TCe100 LPG

Hallo,

nach den ersten 15 km heute kann ich nur sagen dass er im Benzinmodus sofort wenn ich die Kupplung trete von dreieinhalb tausend Umdrehungen direkt runter ohne den Umweg über 1000 Umdrehungen auf 850 runterfällt und stabil bleibt. Beim LPG bleibt der noch bei 1000 aber fährt auch hier deutlich ruhiger und nicht so brummelig. Auch habe ich beim Anfahren weniger ruckeliges Auto - sowohl im LPG als auch im benzinmode. Was auch auffällt ist dass ich im fünften Gang bei 70 sogar leicht Gas geben kann und er nicht fast absäuft oder ruckelt sondern ganz langsam beschleunigt.
 
So da ich nicht weiß, was gemeint ist hier nach dem Sondentausch ein paar Bilder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

er fährt sich im Gasbetrieb viel weicher und ich konnte bei max 80km/h und etwas Stadt den Boardcomputer von normal 9L LPG auf 6,3L herunter drücken. Ich habe ihn aber vor der Fahrt resetet.

Mal sehen, wie es weitergeht.
 

Anhänge

  • 20240824_190000.webp
    20240824_190000.webp
    90 KB · Aufrufe: 15
  • 20240824_185857.webp
    20240824_185857.webp
    83,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20240824_185852.webp
    20240824_185852.webp
    96,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20240824_185830.webp
    20240824_185830.webp
    128,4 KB · Aufrufe: 11
  • 20240824_185822.webp
    20240824_185822.webp
    78,6 KB · Aufrufe: 11
  • 20240824_185813.webp
    20240824_185813.webp
    177,3 KB · Aufrufe: 14
Was auch auffällt ist dass ich im fünften Gang bei 70 sogar leicht Gas geben kann und er nicht fast absäuft oder ruckelt sondern ganz langsam beschleunigt.
Das ist interessant. Ich schalte immer erst bei mindestens 75 hoch, wenn ich von dort aus weiter beschleunigen will. Bei 70 säuft er zwar nicht ab, aber man merkt, daß es für den Motor noch irgendwie zu untertourig ist, auch wenn die Schaltempfehlung schon früher einsetzt. Aber das ist schon von Anfang an so gewesen.
 
ja das war bei mir vorher so und im Ecomode war es besser, aber nicht wirklich gut. Jetzt ist er nicht begeistert, aber damals war halten der Geschwindigkeit mit 70 im 5. schwer jetzt im Moment geht das besser.

Und

das Anfahren ist deutlich besser.
Die Bocksprünge waren oft kaum zu ertragen.
Meine Frau fährt ihn deshalb erst gar nicht.
Es ist ihr sogar als Beifahrer sofort aufgefallen, dass ich sanfter anfahre und ich habe vorher nichts gesagt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt auch oft zwischen Benzin und Gas gewechselt, um beide Steuergeräte im Stand im Grundgas laufen zu sehen.

Der Zeiger steht wie eingefroren, kein Zappeln.

Beim Umschalten fällt er auf 500 ab, dreht auf 1200 hoch und ist in der 2. Sekunde wieder im Grundgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Ausführungen nach läßt das stark hoffen, daß man nicht zwangsläuftig die teure Sonde für über 200,-€ kaufen muß. Nur ist das mit dem Eco-Mode eher bei mir umgekehrt. Ohne den zieht er mehr durch, wenn man es denn haben muß.
 
ja beim Ecomode zieht er gar nicht mehr.
Mir wurde der Tipp gegeben, dass er den 5.Gang bei 70 im ECOMODE besser verträgt.

Das war das einzige Mal wo diese ECO Taste etwas positives hatte.

Und ich bin mit dem Händler Auto724, der Ware von ihm und dem Preis zufrieden.

Wenn ich eine exakt 1:1 aussehende neue Lambda Sonde bekomme, die ebenfalls von NTK ist, warum soll ich mehr ausgeben?
 
Mir wurde der Tipp gegeben, dass er den 5.Gang bei 70 im ECOMODE besser verträgt.
Die Drehzahl ist dann gerade 1800U/min, was in den anderen Gängen nichts ausmacht, nur im 5. scheint das Trägheitsmoment zu groß zu sein ob nun mit oder ohne Eco. Aber das Problem scheinen irgendwie alle zu haben.
 
Der 5. Gang ist stark untersetzt.

Heute bei 130 AB hatte ich 8,9-9,1L
nach 27km mit Landstraße habe ich ihn
mit 7,6L Durchschnitt LPG abgestellt.

Natürlich alles laut Boardcomputer.

Ist aber besser als vorher.

Beim 1. Anfahren im kalten hat er wieder etwas geruppelt, aber lange nicht so stark wie vorher.

Heute waren 17 Grad, gestern waren es 36 Grad, das macht bestimmt auch noch etwas aus.

Ich bin gespannt, Benzin- und LPG Tank sind voll.
 
Heute waren 17 Grad, gestern waren es 36 Grad, das macht bestimmt auch noch etwas aus.
Den Eindruck habe ich auch, daß diese Sperenzien nur bei heißen Außentemperaturen auftreten.
Kannst du die Werte auch mit Pyren/Pyclip anschauen und kennst die ID von deinem MSG?
 
Hast du ein Update der Kalibrierungsdaten der GCU durchgeführt, bevor du die Daten ausgelesen hast?
nein, mir wurde davon abgeraten und scheinbar ist die 91'er Endnummer die neueste.

Aber wo ich mir bei einem einfachen Update vom Medinav die Karten zerschossen habe, fasse ich Updates nicht mehr an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Eindruck habe ich auch, daß diese Sperenzien nur bei heißen Außentemperaturen auftreten.
Kannst du die Werte auch mit Pyren/Pyclip anschauen und kennst die ID von deinem MSG?
Nein, Pyren und Pyclip kenne ich noch nicht. ID kenne ich, wenn sie auf dem Steuergerät steht, da habe ich ein Foto, als ich die Batterie getauscht habe.
 
Dann kenne ich die ID nicht.

Der Duster war nie bei einem Dacia Händler.
Es war ein Reimport aus Frankreich.

Dann war der Vorbesitzer immer in einer freien Werkstatt neben seiner Wohnung.

Für LPG Angelegenheiten war er bei Müller in Raunheim, auf eine Empfehlung, dann schon mit dem vierten Gasfahrzeug. Auch auf mich macht Herr Müller er einen sehr ruhigen und kompetenten Eindruck.

Müller Alternative Antriebstechniken · Raunheim
 
Wenn die Drehzahl beim Wechsel vom Benzin in den LPG Betrieb oder umgekehrt schwankt könnte man mal nach den GasInjektoren schauen.
Wenn diese nicht mehr richtig arbeiten sind die Korrekturwerte völlig abweichend vom Benzinbetrieb und es dauert jedesmal kurz um beim Treibstoffwechsel das Kennfeld zu verändern.

Normal ist der Wechsel eigentlich so gut wie nicht zu merken.

75000km ist schon ne Menge,da kann da durchaus was verschlissen sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.341
Beiträge
1.043.945
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück