Welche Lambdasonden TCe100 LPG

Vor dem Wechsel der Lambdasonde habe ich beim Wechsel gar nichts bemerkt.

Ein kleiner BLUB und das war es.

Gasinjektoren wäre mir zu teuer.
So mein aktueller Stand, weil er mit reinem Benzin ähnlich teuer fährt wird sich eine größere Reparatur am Gas nicht lohnen.

ABER

Trotzdem danke, ich bin mit jedem Tipp zufrieden.

Momentan bin ich mit dem Motor deutlich zufriedener als vor dem Wechsel der Lambdasonde, jetzt muss ich erst ein paar km in den beiden Modis getrennt fahren, um mir ein Bild zu machen, wie es weiter geht mit LPG bei mir.

Der Vorbesitzer scheint LPG auch am Anfang gefahren zu sein und gegen 2022 scheint er auf Benzin umgestiegen zu sein, sonst wäre 50:50 der Betriebszeiten nicht möglich.

Da ich fünf LPG Tankstellen in unmittelbarer Nähe habe macht es Sinn sich weiterhin damit zu beschäftigen. Aber die Zeiten wo es DIE Ersparnis war sind glaube ich in Deutschland aktuell vorbei.

LG

Christian
 
So nach 300km habe ich wieder den brubbeligen Motorlauf im LPG Modus wie früher.

Im Benzinmodus läuft er wieder deutlich weicher scheint laut Boardcomputer zwischen 5,5-6,8 Liter im Benzinmodus zu brauchen.

Der LPG Verbrauch ist bei 9,3 Liter LPG plus 0,85 Liter Benzin.

Also der Benzinverbrauch im Gasmodus ist von 1,5 Liter zusätzlich runter auf 0,85 Liter, das passt zu dem was ich gelesen habe.

Etwas besser als vorher.
Jetzt komme ich knapp unter 10 Euro im Gasbetrieb und hoffentlich unter 12 Euro im reinen Benzinbetrieb.

Leider ist der weichere Motorlauf im Gasbetrieb wieder weg.

Im Benzinmodus ist er noch weich.
Mal sehen, ob er im Benzinmodus auch rauher im Lauf wird.

Heute habe ich die ca. 2000km alten Zündkerzen kurz herausgeschraubt, um mir die Farbe anzusehen.

Dabei ist die rechte Zündkerze oben an der Keramik voller schwarzem Öl.

Alle drei Zündkerzen sahen gut aus, saßen gut fest.
Jetzt habe ich alles einmal trocken gewicht und beobachte es.

Im Bild habe ich schon etwas das Öl abgewischt.

LG

Christian
 

Anhänge

  • 20240830_165504.webp
    20240830_165504.webp
    76,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20240830_165654.webp
    20240830_165654.webp
    61,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20240830_165835.webp
    20240830_165835.webp
    70,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was deutlich besser geworden ist, ist dass er beim Anfahren nicht mehr so Bocksprünge macht. Der Verbrauch ist wieder ähnlich wie früher.
 
Immerhin etwas. Ich wollte bei mir mal dieses Schlauchsystem mit den Rückschlagventilen genauer anschauen und auf Dichtheit prüfen, das man von der Ansaugbrücke abstöpseln kann. Aber wie ich das aus dem Teilekatalog sehe, kann man die Schläuche mit den Ventilen nur als ganze Einheit kaufen und alles ist fest miteinander verpresst.
 
Meinst Du die LPG Einspritzventile?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du ein Bild?

An den Ausbau von den LPG Gas Injektoren traue ich mich aktuell auch noch nicht dran, alles Plastik.
 
Nein, die LPG Einspritzventile meine ich nicht.
Ich habe aber eine Nummer: 118263479R. Die Nummer bei Google eingeben und schon siehst du diesen Schlauchsalat mit diversen T-Stücken und Rückschlagventilen.
Ich denke, wenn es dort eine undichte Stelle oder ein Rückschlagventil klemmt, dürfte das auch gewisse Probleme geben.
 
Der dicke Schlauch führt vom Ventildeckel zum Lufteinlass zwischen Luftfilter und Turbolader.
Damit verknüpft die Verbindung von der Ansaugbrücke bis zum Ventil über der Tankentlüftung mit dem Aktivkohlefiter.
Es gibt da noch eine Extra-Leitung vom tiefen Kurbelwellengehäuse zum Lufteinlass und von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.946
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück