ProLodgy
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
- Baujahr
- 2017
Dem Motor ist der Brennstoff egal. Je mehr Oktan ich habe umso mehr Frühzündung kann ich fahren was auf Wirkungsgrad und Leistung positiv auswirkt. Am Ende versucht man den 50% Umsatzpunkt bei 8-10°KW nach OT zu haben für den besten Wirkungsgrad. Das Klappt aber nur innerhalb gewisser Bereiche. Oktanzahl, Kühlung, Ölnebel etc sind alles Einflussfaktoren.
Wenn ich den Motor halt nicht nur mit 95 Oktan abstimme kann ich die mögliche Mehrleistung auch nutzen. Wenn ich meine Zündkennfelder aber begrenze eben nicht.
Abregeln über den Klopfsensor können sie alle. Das ist auch der Grund warum Saab mit E85 so gut laufen, weil die eben ein sehr weites Kennfeld haben und je nach Sprit dir Mehrleistung(auch mehr Ladedruck) frei geben. Königsegg hat das gleiche gemacht. Maximalleistung nur auf E85.
Das ist am Ende alles nur Software und Regelungstechnik.
Das ist wie overboost, da gibt man mehr Ladedruck beim Beschleunigen frei. Weil man weiß für ne gewisse Zeit macht das keine Probleme, dauerhaft kann man das nicht kühlen und hat dafür die falsche Materialien verbaut.
Wenn ich vor dem Bau vom Motor schon weiß das ich "trockene" Brennstoffe wie E85 oder Gas fahren will kann ich das bei der Auswahl berücksichtigen. Dann kostet der Ventilsitz halt ein Euro mehr, früher hat man das dem Kunden aufgewalzt, heute spart man sich CO2 Strafgebühren dafür.
Der Controller muss halt das ok geben das er auch mit Kraftstoffen >100 Oktan abstimmen werden darf. Das ist im normalfall halt unnötig. Daciafahrer tanken 95 Oktan und fertig, warum also auf 100 Oktan abstimmen? Zahlt einem doch keiner.
Wenn ich den Motor halt nicht nur mit 95 Oktan abstimme kann ich die mögliche Mehrleistung auch nutzen. Wenn ich meine Zündkennfelder aber begrenze eben nicht.
Abregeln über den Klopfsensor können sie alle. Das ist auch der Grund warum Saab mit E85 so gut laufen, weil die eben ein sehr weites Kennfeld haben und je nach Sprit dir Mehrleistung(auch mehr Ladedruck) frei geben. Königsegg hat das gleiche gemacht. Maximalleistung nur auf E85.
Das ist am Ende alles nur Software und Regelungstechnik.
Das ist wie overboost, da gibt man mehr Ladedruck beim Beschleunigen frei. Weil man weiß für ne gewisse Zeit macht das keine Probleme, dauerhaft kann man das nicht kühlen und hat dafür die falsche Materialien verbaut.
Wenn ich vor dem Bau vom Motor schon weiß das ich "trockene" Brennstoffe wie E85 oder Gas fahren will kann ich das bei der Auswahl berücksichtigen. Dann kostet der Ventilsitz halt ein Euro mehr, früher hat man das dem Kunden aufgewalzt, heute spart man sich CO2 Strafgebühren dafür.
Der Controller muss halt das ok geben das er auch mit Kraftstoffen >100 Oktan abstimmen werden darf. Das ist im normalfall halt unnötig. Daciafahrer tanken 95 Oktan und fertig, warum also auf 100 Oktan abstimmen? Zahlt einem doch keiner.