Sandero III ab 2021 USB hängt sich auf beim Musikabspielen

Bei der Codierung von mp3 Dateien gibt es so viele unterschiedliche Varianten.

Ich codiere z.B. grundsätzlich mit CBR (constant bit rate).
Dateien mit VBR (variable bit rate) verursachten in der Vergangenheit teilweise Abspielprobleme auf manchen Geräten.

Gibt die Bedienungsanleitung zu den aktuellen Mediageräten die Dacia verbaut Aufschluss über die genau unterstützten Dateiformate?:think:
 
MediaNav: FLAC klappt mit 44,1 kHz bei mir.
Bei Volkerchen klappte FLAC mit 48 kHz nicht.

Grüße
earn
 
@Hopper

Das ist soweit sehr schade das es nicht viel Infos hergibt.

Das haben externe Hersteller wie z.B. Kenwood, Sony usw für ihre CarHifi Geräte wesentlich besser gemacht.

Da es bei aktuellen Fahrzeugen kaum noch möglich ist andere Geräte einzubauen da darüber meist auch Fahrzeugfunktionen gesteuert werden sollten die Fahrzeughersteller auf dem Gebiet bessere Informationen bereithalten.:mellow:

So bleibt dann wohl nur mit einer handvoll Dateien am PC mal verschiedene Codecs auszuprobieren und selbst zu Testen was am Ende funktioniert.:angry:
 
Mal abgesehen davon, dass ich mit Intenso in allen Bereichen bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe:

Wenn es regelmäßig nach 4-5 Liedern ausfällt, liegt es eher am Stick als an den Dateien. Probe aufs Exempel: anderer Stick oder Verbindung via Bluetooth mit den selben Audiodateien.
 
So bleibt dann wohl nur mit einer handvoll Dateien am PC mal verschiedene Codecs auszuprobieren und selbst zu Testen was am Ende funktioniert.:angry:
Ich kann nur schreiben, dass bei mir in den vergangenen 25 Jahren selbst erstellte Dateien (Nero, Studio, Steinberg, usw.) laufen. Qualität der Dateien ist unterschiedlich. Quellen mal CDs, mal klassische Schallplatten, mal Youtube.
 
Mit selbst erstellten Dateien habe ich nur gute Erfahrungen. Dass mal Schallplatten erwähnt werden, finde ich sehr schön. Ich habe etliche LP digitalisiert und der Aufwand ist schon zeitaufwändig. Und sehr seltsam ist, dass nach dem .mp3 Prozess gewisse kleine Knackerchen auf einmal weg sind. Das habe ich mehrmals festgestellt.
 

Anhänge

Das Media Nav 2023 wollte gestern das erstmal keine "Medien" abspielen. War gestern zuerst unterwegs und hatte zuerst das Radio an.
Als parkte, Schalthebel auf P und weil ich noch etwas warten musste, schaltete ich auf "Mediem" um.
Auf meinem USB Stick 32GB der FAT32 formatiert ist habe ich Musik- und Video- Clips gespeichert. Bisher funktionierte alles von Stick einwandfrei. Doch gestern kam beim Umschalten auf Medien zuerst die Anzeige "Not provided" und der Bildschirm wurde nach der Wahl eines Titels dunkel.
Dachte zuerst das System ist abgestürzt doch Radio und alle anderen Funktionen gingen. Wollte später den USB Stick herausziehen und am PC prüfen, und ich dachte so na ja probiere nochmal und siehe da alle Mediendateien liefen wieder einwandfrei vom Stick. Keine Ahnung wie es zu dieser Fehlfunktion kam!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eins noch, vielleicht hing es auch damit zusammen, vor dem Wechsel von Radio auf Medien hatte ich per Media Nav telefoniert! Ob das vielleicht die Fehlfunktion herbei gerufen hat?
 
Oder das MN musste erst mal den Stick "durchscannen". Macht Windows ja auch, bevor im Explorer alle Dateien vollständig angezeigt werden. Je nach Datenmenge kann das MN dafür einen Moment benötigen.
 
Da ich bei meinem Duster von 01/24 ähnliche Probleme hatte habe ich mal bei Dacia angefragt.
Antwort:
"vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme bezüglich der maximal erlaubten Dateien in einem Ordner für das in Ihrem Duster bauten Media Nav Multimediasystem.

Gerne habe ich den Sachverhalt überprüft. Das Media Nav kann bis zu 5000 Dateien lesen. Maximal werden 1024 Ordner erkannt und es kann maximal 3000 Titel in einem Ordner lesen.
"

Formatierung FAT 32 und maximal 32GB Kapazität, lt. BA. Aus meiner Erfahrung und Testergebnissen, möglichst schneller USB-Stick (sonst funktioniert das Update auch nicht)
Das der USB-Stick sporadisch beim Starten nicht gelesen wird passiert auch manchmal, meim neu Einstecken vom Stick erkennt er den aber.
Beim Abspielen keine Probleme, obwohl ich fast alles mit variabler Bitrate in *.mp3 gespeichert habe.
Wie das mit den 5.000 Dateien gemeint ist erschließt sich mir nicht ganz. Insgesamt auf den Stick 5.000 Dateien, also in allen Ordnern oder 5.000 im Hauptverzeichnis?
Habe jetzt insgesamt ca. 4.500 Dateien in 4 Ordnern, das funktioniert, zeigt jedoch in der Liste nicht alle (ca.1.000 an) spielt jedoch alle ab.
Da hat mein 15 Jahre altes Autoradio problemloser funktioniert...!
 
Dateien werden Seite für Seite auf dem Bildschirm angezeigt, sodass Sie nicht alle auf einmal sehen können
 
Formatierung FAT 32 und maximal 32GB Kapazität, lt. BA.
FAT32 hat auch die größte Kompatibilität zu verschiedenen Betriebssysteme und wenn man keine Dateien speichern muss die größer sind als 4 GB hat man damit auch keine Probleme.

Soviel ich weiß basiert das MN auf Linux, da kann man exFAT nicht ohne weiters verwenden, NTFS sollte gehen, aber nur lesend...
...wie gesagt, FAT32 ist eine gute Wahl, damit kommen meist alle Zurecht.

Die Angaben von dem Dacia Kunden-Kundenservice kann ich so nicht nachvollziehen, eigendlich entscheidet das Dateisystem was Möglich ist und was nicht...
 
Der Kundenservice hat meist keine Ahnung. Ich kann auf jeden Fall sagen, der Stick muss ausreichend schnell sein und ab 16GB am besten in NTFS. Das funktioniert beim mir hervorragend im Gegensatz zu FAT32. Wichtig bei NTFS die Sektorgröße beachten (google bemühen) und nicht den Windows Standard nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.152
Beiträge
1.064.000
Mitglieder
73.974
Neuestes Mitglied
Esma
Zurück