Ventilkappen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghostrider1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo, habe mal ne Frage die mich brennend interessiert:
Was würde passieren wenn ich alle 4 Ventilkappen runterschrauben würde ?
Würde ich dann beim fahren Luft verlieren, oder welchen Zweck erfüllen diese Kappen ?
 
damit kein Dreck reinkommt...wenn der reinkommt dann verlierst Du nach und nach Luft....
 
alos ich habe meine bei allen autos nicht dran, weil ich jedesmal beim luftprüfen zu faul bin die abzuschrauben oder keine lust habe dreckige finger zu bekommen ;) .... hat sich noch nie negativ ausgewirkt ...
 
alos ich habe meine bei allen autos nicht dran, weil ich jedesmal beim luftprüfen zu faul bin die abzuschrauben oder keine lust habe dreckige finger zu bekommen ;) .... hat sich noch nie negativ ausgewirkt ...

tja schoen dumm denn es kann staub und sand sich im ventil sammeln und dieses verklemmen und dann verlierst du luft.

wolf
 
tja schoen dumm denn es kann staub und sand sich im ventil sammeln und dieses verklemmen und dann verlierst du luft.

wolf

Genau darum sollte man diese Kappen auch immer draufhaben.

Seltsam, warum deswegen ein Thread aufgemacht wurde.
Haben wir wirklich keine wichtigeren Probleme? *grübel*
 
:o
merkt man vllt beim dacia nicht, aber außer den o.g. gründen....man braucht diese dingens dringend um (bei hohen geschwindigkeiten) luftverlust zu vermeiden

walter
 
Warum soll bei " hoher vmax" Luft entweichen ohne die Kappen? Durch die Fliehkraft/ Radialkraft öffnet sich bestimmt kein Ventil, die olle Plastekappe dient nur dem Schutz vor Verschmutzung.
Es gibt diverse Automarken, da gibt es EXTRA im Tankdeckel eine Verlängerung zum sauberen demontieren der kappen :-)
 
Ventilkappen auch ein Stylingobjekt

Nicht nur das Ventilkappen die Mechanik des Ventil schützen - vor Bremsstaub,Dreck,Wasser - welches beim befüllen in den Reifen gedrückt werden könnte.
Es kann auch ein nettes kleines Stylingobjekt sein. ;)
 

Anhänge

  • Ventilkappen.jpg
    Ventilkappen.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo alle,
die Ventilkappen sind wichtig.

Wie obem schon geschrieben schützen sie vor Schmutz und auch vor feuchtigkeit.
Die feuchtigkeit kann gefrieren und so beim ausdehnen das Ventil öffnen = Luftverlust.

Die Ventilkappen selber Dichten auch ab, nicht umsonst
sind da kleine Dichtringe mit drin (Metalkappen)!

Was die Fliehkraft angeht, das ist so nicht ganz richtig.
Sie drückt zwar das Ventil von innen nach ausen, aber beim stärken Bremsen
entsteht auch ein gegen effekt.
Das Ventil kann in dem Moment wo es nach "hinten" zeigt durch die verzögerung beim Bremsen nach vorne gedrückt werden und so kurzzeitig "undicht" werden.
Wer meint das hier die Masse zu wenig ist, der teuscht sich.
Wir kennen alle das sich beim Auswuchten der Räder auch 5 gramm schon sehr bemerkbar machen können.

Der "normal" Fahrer wird es nicht so merken als eine etwas Sportlichere Fahrer.

Aber Trotzdem, Kappen gehören drauf.
 
So bevor hier noch mehr zu der ohnehin schon beantworteten frage kommt, schliesse ich diesen thread.

sollten deswegen dann neue eroeffnet werden, werde ich diese kommentarlos loeschen

wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück