Duster III ab 2024 Erster PKW-Kauf: Frage zu möglichen Service Verträgen

Schwierige Frage. Ich denke es kommt vor allem darauf an wie genau deine Einbauten vorgenommen wurden.

z.B. beim Subwoofer, ob du schön mit Sicherungsdoppler aus dem Sicherungskasten gehst, oder ob du irgendwo ein Kabel anschneidest und da was dran tackerst. Bei ersterem lässt sich noch relativ leicht begründen, dass deine Umbauten sehr wahrscheinlich keine Auswirkungen auf die Fahrzeugelektronik haben konnten, wenn irgendwelche Kabel angezapft werden ist das schon schwieriger.

Ich denke, das muss dann wenn immer im Einzelfall geklärt werden.

Und ich vermute sonderlich viele Erfahrungen wird es dazu nicht geben, da innerhalb der Garantiezeit und Service-Paket-Zeit nicht sonderlich viele unerklärbare Elektronikprobleme auftreten die das austauschen von einer Vielzahl an Steuergeräten fordert.
Und am Ende muss man auch dazu sagen: per Sicherungsdieb arbeiten auch professionelle Firmen, die arbeiten an deinem Auto machen (z.B. das Mobileye Assistenzsystem was bei mir nachgerüstet wurde).

Ich hab ja mittlerweile schon mehrere Elektronikeinbauten an meinem Duster gemacht. Beim normalen Service kam es da nie zu Problemen. Ich habe allerdings auch kein Wartungspaket.
 
Rein Theoretisch könnte man dir einen Strick daraus drehen wenn Umbauten etc. nicht "Fachmännisch" ausgeführt wurden, eben durch eine Werkstatt (Nachweisbar per Rechnung und Garantie auf ausgeführte Arbeiten). Wobei auch "Fachmännisch" durchaus mal "Pfusch" sein kann. So wirklich lässt sich deine Frage also nicht beantworten, bzw. müsste man hierfür die ganzen Bedingungen des Servicevertrages durchgehen. Durch unsere "Gummigesetze und Paragraphen" würde sich wohl immer ein Schlupfloch (für beide Seiten) finden lassen sofern man es absolut darauf anlegt.
 
Hallo zusammen, mal eine Frage, wieviele Wartungen sind denn zbsp in einem 36 Monatsvertrag mit 50000 km drin?

Angenommen das Auto wird am 01.10.24 gekauft der Vertrag über 36 Monate abgeschlossen .... die 3. Wartung wäre dann ja (bei einem 12 Monatsrythmus) nach dem 01.10.27 fällig .... ist die 3. Wartung dann noch incl.?
 
Nach dem 01.10.27 wäre die Wartung überfällig und Garantieansprüche oder Kulanz verwirkt. Wartung nach einem Jahr heißt spätestens am 01.10.
 
Da die "Serviceanzeige" im Normalfall paar Tage vorher kommt (in dem Falle im September), kannst du auch bequem eher hin und den Service vor Oktober erledigen lassen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück