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Eigentlich müsste die Regeneration an das Navi gekoppelt werden
Leider ... Mein versuch die Reg. Anzeige durch "abgreifen" der Scheibenheizung (Euro5) scheiterte daran dass ab Euro 6 nicht mehr damit belastet wurde. Grüble noch über eine Ersatzlösung (Temp Messung am PF)..... die Regenerationsphase wird nicht im Fahrzeug angezeigt?
Ja sobald er die nötige Betriebstemperatur erreicht hat was im Winter bei Kurzstrecke nicht immer gegeben ist. Regenerieren tut er abhängig vom Differenzdruck über dem Filter bis dieser wieder unter den Grenzwert fälltIch glaube, der regeneriert einfach da weiter, wo er vorher aufgehört hat, wenn Du die nächste Fahrt beginnst.
Die verstopfen dann einfach... und was machen die Datschen, die kein Navi haben ?? Meine zum Beispiel
Dann scheucht dich deine Datsche mit der Warnleuchte zum Service
Das riechst ja auch im Regelfall nicht Du sondern der hinter Dir fahrende. Ich hatte es mal hinter einem Passat da konnte man alle 10 Sekunden sogar 'ne leichte Wolke sehen im kalten Wetter.Weiter vorn schrieb jemand, man könnte es u.U. riechen.
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Immer schön den Ball abgeben, jetzt ist er wieder bei Dir.... Wir möchten Sie jedoch ermutigen sich einen anderen Dacia-Vertragspartner in Ihrer Nähe zu suchen, da die von Ihnen dargestellte Problematik mit Hilfe kompetenter Techniker vor Ort geklärt werden muss. Hierbei sind Sie jedoch nicht an Ihr verkaufendes Autohaus gebunden. Es muss sich bei Ihrer Anlaufstelle lediglich um einen offiziellen Dacia-Vertragspartner handeln.
kanns wohl keine Regeneration sein da die ja nur alle paar 100 km stattfindet
Vielleicht der Grund weshalb ich nie irgendwas mitbekomme?! Fahre so gut wie keine Strecke unter 200-300km Autobahn... Und so gut wie nie Volllast. Meist mit knapp unter bis max. 3000 UPM bei 120-130 km/h.Wird der FAP durch die Fahrbedingungen warm genug verbrennt der Ruß sofort. Unter den Bedingungen fährt man durchaus tausende km ohne Regeneration.
Meiner auch ... der "Geruch" kommt auch nicht aus dem Auspuff sondern aus dem Motorraum . Es wird allerdings immer weniger . Neu hat mich das sehr beunruhigt weils stark nach verbranntem Gummi roch . Ich denke dass es sich um Rückstände auf dem Filter und Auspuffsystem von der Produktion (Beschichtungen Fette) handelt. Jetzt nach mehr als 5000km riecht man es immer noch aber nun mehr als "überhitztes Metall" und deutlich weniger streng aber doch bemerkbar. Begleitet von leichtem "Schieberuckeln" und um 300 min-1 erhöhtes Standgas. Bei meinem Fahrprofil Stadt und Autobahn gemischt so 30 km kommt sowas alle 600-800km vorDas Fahrzeug fährt wie gewohnt, ohne Rauchwolken und Gestank.
.Und ob der Filter so voll ist dass regeneriert werden muß stellt der Differnzdrucksensor am FAP fest. Feste Intervalle gibts also nicht.
Ich habe 16 Mal bis zweimal Abschlagen getankt (im Forum "voll" genannt), also so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Es waren zwischen 48,9 und 61,9 Liter im Tank, also eine Ungenauigkeit von 13,0 Litern. Der Durchschnitt lag bei 53,8 Litern.Obwohl ich es mir nicht erklären kann da ich immer bis zum ersten Klick tanke und nicht mehr.
der "Geruch" kommt auch nicht aus dem Auspuff sondern aus dem Motorraum .