Verkehrszeichenerkennung -Mysterium!

AI sagt folgendes zur Funktionsweise:
  1. Kamera-Erfassung:
    • Eine Frontkamera (hinter der Windschutzscheibe montiert) scannt kontinuierlich die Straße nach Verkehrszeichen.
  2. Bilderkennung:
    • Die Kamera erkennt Schilder wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote oder andere wichtige Verkehrszeichen.
  3. Abgleich mit Kartendaten (je nach Modell):
    • Bei manchen Dacia-Modellen werden die erfassten Schilder mit den Navigationsdaten abgeglichen, um die Genauigkeit zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja heute mal auf dem Rückweg das "Here" anmachen, dann seh ich ja ob im Kartenmaterial noch ne 30 ist
Pustekuchen!!

Hatte „Here“ an, aber es wird im Navi keine Geschwindigkeit angezeigt! In den Einstellungen ist aber eingeschaltet, dass es die Geschwindigkeit anzeigt! Heißt: ich weiß nicht, ob das Navi da 30 hat oder nicht. Das Navi zeigt einfach gar keine Geschwindigkeit an

Pustekuchen!!

Hatte „Here“ an, aber es wird im Navi keine Geschwindigkeit angezeigt! In den Einstellungen ist aber eingeschaltet, dass es die Geschwindigkeit anzeigt! Heißt: ich weiß nicht, ob das Navi da 30 hat oder nicht. Das Navi zeigt einfach gar keine Geschwindigkeit an
Ist wie bei google auch. Mal werden Schilder angezeigt, mal nicht......

Pustekuchen!!

Heißt also, das Navi zeigt dir nicht an, wie schnell dein Auto fährt?

Was soll die Frage? Hier geht es um die Schildererkennung und nicht um die gefahrene Geschwindigkeit. @daciamorra meint wohl, dass das Navi nicht anzeigt, wie schnell gefahren werden darf.

Einfach mal das Thema von Anfang an lesen. Dann weiß man auch, um was es geht und driftet nicht vom Thema ab.

Hatte „Here“ an, aber es wird im Navi keine Geschwindigkeit angezeigt!

Du solltest etwas präziser werden, meinst Du die aktuell gefahrene Geschwindigkeit oder die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ? :whistle:
In den Einstellungen ist aber eingeschaltet, dass es die Geschwindigkeit anzeigt!

Das wäre die gefahrene Geschwindigkeit und die hat nix mit den Tafeln die die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu tun !
Heißt: ich weiß nicht, ob das Navi da 30 hat oder nicht. Das Navi zeigt einfach gar keine Geschwindigkeit an

30 Volt, Kilometer oder Liter, ist es so schwer nicht nur 'irgendwas' hinzuschreiben sondern um Mißinterpretationen vorzubeugen exakt was man damit meint ?

Oder bekommen Dacianer das nicht hin ? :whistle:

LG Rob

Was soll die Frage? Hier geht es um die Schildererkennung und nicht um die gefahrene Geschwindigkeit. @daciamorra meint wohl, dass das Navi nicht anzeigt, wie schnell gefahren werden darf.

Einfach mal das Thema von Anfang an lesen. Dann weiß man auch, um was es geht und driftet nicht vom Thema ab.
Keine Angst, ich verfolge diesen Thread schon länger ..:rotate: und bei der allgegenwärtigen Verwirrung in diesem Thread sollte sich vielleicht so mancher bemühen, exakter hier zu schreiben ....

Du solltest etwas präziser werden, meinst Du die aktuell gefahrene Geschwindigkeit oder die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ? :whistle:

Das wäre die gefahrene Geschwindigkeit und die hat nix mit den Tafeln die die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu tun !

30 Volt, Kilometer oder Liter, ist es so schwer nicht nur 'irgendwas' hinzuschreiben sondern um Mißinterpretationen vorzubeugen exakt was man damit meint ?

Oder bekommen Dacianer das nicht hin ? :whistle:

LG Rob

Also ich kann für mich folgendes sagen:
Vor einigen Wochen hatte ich das eingebaute Here Navi getestet, sonst verwende ich nur google über Android Auto. Bei dem Test wurden mir die Schilder mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wie auch die gefahrene Geschwindigkeit im Navi angezeigt. Dabei waren auch Signaltöne bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, die nicht über das Media Nav im Perso Modus abschaltbar ist, sondern nur im Navi selber ausgeschaltet werden kann.

Beides, die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit wie auch die Anzeige der Schilder der zulässigen Höchstgeschwindigkeit scheint nur unregelmäßig zu funktionieren, wie in google auch.

Deswegen fällt es mir auch eher schwer darauf zu vertrauen, dass die Schildererkennung zuverlässig über das Kartenmaterial funktioniert.

Ich wollte hier keinen verwirren, sorry dafür. In meinem Navi also nicht in der Tachoeinheit, sondern der große Bildschirm in der Mitte mit den Karten zeigt auf dem Kartenmaterial keine "Geschwindigkeit an, die gefahren werden darf auf der Straße".

In meinem Auris hatte ich auch ein Navi, und das hat mir immer die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Straße angezeigt.

Ich dachte, dass das eindeutig formuliert wäre, muss aber gestehen, dass man es auch anderes interpretieren kann.

Ich wollte damit nur dokumentieren, dass ich trotz des "Here" nicht prüfen kann, ob an dem "ehemaligen 30 Km/h" Abschnitt das Navi ebenfalls noch eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 anzeigt und diese Daten ggf. dann an die Verkehrszeichenerkennung weiterleitet.

Hintergrund war, dass meine Verkehrszeichenerkennung an dem betreffenden Streckenabschnitt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h anzeigt, obwohl kein Schild (mehr) da ist (vor Anschaffung meines Dusters geändert) und die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf 50 km/h erhöht wurde. Dazu ist zu sagen, dass dort bald 30 Jahre 30 km/h war, und der Streckenabschnitt durch die Straßenbaubehörde neu bewertet wurde. Anscheinend wurde keine Notwendigkeit mehr gesehen, 30 km/h zu fahren.

An dem thread hängt aber auch nicht mein Seelenheil ab. Wenn die Moderatoren ( @elchi07 ) der Meinung sind, das Thema ist für die Allgemeinheit nicht wichtig, oder zu viel OT, dann kann auch gern geschlossen werden. Ich glaube nämlich, dass wir eine Lösung meines persönlichen (Straßen)mysteriums nicht mehr lösen werden..

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keinen Kopf. Die Schildererkennung ist genauso Müll wie die Radiosoftware, das Kaltstartgestottere, die Spaltmaße, die Lackqualität, die Freisprecheinrichtung, die Bluetooth Anbindung, das Kofferraum Licht usw usw usw. Leider bin auch auf Dacia und seine Preise reingefallen.

Eu jeu jeu, da haste aber auch ein shitkarren erwischt, kannst den nicht wieder abgeben, holst dir was besseres.
Tut mir ja richtig leid für dich.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.839
Mitglieder
75.215
Neuestes Mitglied
holgplus
Zurück