Habe mal Dacia Deutschland angeschrieben............mal sehen was da kommt !!
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx
Nun zu meiner Anfrage:
Wie ich zu meinem Erstaunen festellen musste fehlt ein Pollenfilter im Fahrzeug. Ungeachtet , dass bei aktiviertem Gebläse der Innenraum dauernd von Blättern oder ähnlichem gesäubert werden muß, halte ich diesen Umstand auch für gesundheitsgefährdent.
Im Beifahrerfußraum oberhalb befindet sich die Vorrichtung für einen Filter. Diese Vorrichtung ist werksseitig verschlossen, bzw. nicht ausgestanzt. Hier dürften sich organische Materialien ablagern. Es besteht keine Möglichkeit der Reinigung.
Vermutlich ldurchläuft auch die Klimaanlage diesen.
In einem großen Dacia Forum wird dieses Problem gerade thematisiert.
Ich habe jetzt erfahren, dass jüngst gefertigte MCV Phase 2 Fahrzeuge diesen Innenfilter werksseitig verbaut haben.
M.E. stellt der fehlende Pollenfilter einen Mangel dar, da zwangsläufigu.a. Pilzkulturen innerhalb des verschlossenen Filterkasten entstehen.
Einige technisch versierte User des Forums haben den Filterkasten aufgeschnitten und einen Filter nachgerüstet ( meine vom Clio ).
Verständlicherweise möchte ich dies b ei einem Neuwagen nicht selbst machen.
Ich möchte Sie bitten mir mitzuteilen, ob eine kostenfreie Nachrüstung über den Hersteller bzw. dem entsprechendem Autohaus möglich ist.
Ich hoffe auf baldige Nachricht und möchte Sie bitten Bezug auf meine o.g. Anfrage zu nehmen.
Da meines Erachtens ein gesundheitliches Risiko besteht, werde ich ggfs. weitere Hilfe in Anspruch nehmen.
MfG xxxxxx
Habe natürlich alle relevanten Daten in dieser Mail ergänzt, damit nicht erst dieses Formschreiben kommt........