Versicherer in der Verlustzone

Die HUK zählt ja zu den "preiswerteren" Versicherern. Und selbst dort ist mein Auto gegenüber 2023 um 100 Euro in 2024 gestiegen, bei unveränderten Konditionen. Bin mal gespannt wie es in 2025 weitergeht!
 
Schau dir die steigenden Reparaturkosten an, dann weißt du was 2025 auf uns zu kommt. Das Motto ist ja eh: alles wird teurer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
dann schaut Euch mal die Rep. Kosten z.B. nach Unfällen bei E Autos an, dann wird Dir schwindlig im Vergleich zu Benziner und Diesel. Allein der Aufwand der Rep. an der Hochvolttechnik ist kostenintensiv, nicht nur die Teile.
Gut, die Versicherungen wären auch ohne E Autos gestiegen, logisch, aber nicht so wie der Zeit.
Wenn ich dann aber wieder die "Paläste" der Versicherer sehe, wie am Freitag wo ich am Neubau vom Continentale Campus in DO vorbeigefahren bin, dann stelle ich mir schon Fragen.

Gruss
Steffen
 
Von meiner Seite aus haben die Versicherungen noch viel zu wenig Paläste. Denn je mehr - um so "gesünder" ist die Gesellschaft.
Genau wie beim Privatmann je größer die Immobilie um so gesünder ist das Konto. :lol:
 
E-Auto Reparaturen können sehr teuer ausfallen.
Autos haben immer mehr Elektronik, Assistenzsysteme, Sensoren usw die Reparaturkosten in die Höhe treiben.
Die Stundensätze von Werkstätten sind auch in die Höhe geschnellt.
Tja, da bleibt nur eine weitere Preisanpassung der Versicherungen an das Kauf und Fahrverhalten der Kunden.

Übrigens: sollten nicht Assistenzsysteme die Kosten dramatisch senken ? :lol:
 
Das mit den Reparaturkosten bei E-Autos ist auch mal wieder eine gern genommene fadenscheinige Begründung...die Reparaturkosten sind im allgemeinen gestiegen. Bei Unfällen gibt es in den allerwenigsten Fallen Reparaturen am Hochvoltsystem. Meistens geht es ums Blech und da ist es egal ob man nun Diesel Benziner oder E-Auto fährt. In großen Teilen sind die Versicherungen an der Misere Mitschuld, denn ohne Anwalt läuft heute fast nichts mehr, weil die meist nicht zahlen wollen oder willkürlich kürzen. Gerade die HUK ist hier schon immer ein ein Paradebeispiel (im negativen Sinne)...
Was die Reparaturkosten an Hochvoltsystemen angeht, umso größer die Verbreitung, umso geringer die Reparaturkosten durch Skaleneffekte, weil irgendwann auch freie Werkstätten auf den Zug aufspringen werden. Die Akkukosten sind in der letzten zwei Jahren auch massiv gesunken, nur kommt beim Endverbraucher fast nichts an, weil sich die Hersteller die Taschen füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das mit den Reparaturkosten bei E-Autos ist auch mal wieder eine gern genommene fadenscheinige Begründung.
----------------------------
ja nee ist scho klar. Kann ich davon ausgehen das Du in einer Werkstatt die E Autos zur Rep. hat schaffst?
Wenn ich nur bei uns an den letzten EV6 denke, dem seitlich einer kurz vor der HA reingefahren war.
Fahrbereit war er gerade so, denn ich konnte ihn noch auf den Schlepper fahren. Ich kenne das Gutachten von der Versicherung über den Schaden, davon kaufen sich andere einen Duster. Und das ist nicht der erste Fall den ich kenne.

Gruss
Steffen
 
Es sind ja nicht nur die großen Sachen. Ein elektrischer Rückspiegel mit Totwinkelwarner kostet erheblich mehr als ein einfacher Spiegel. Ein LED-Scheinwerfer ebenso. Waren nur zwei Beipiele, es gibt noch mehr solche Dinge.
 
@ssc ich kann mir bei allem gern die Negativbeispiele raussuchen...bevor du hier was aus dem Kontext reißt, bitte alles und richtig zitieren! Siehe der darauffolgende Satz von mir.
 
schon klar, ich habe das schon richtig gelesen. Logisch, die Kosten steigen überall. Nur sind es die halt bei den E Auto Reparaturen Kosten, die richtig ins Kontor hauen. Wann freie Wekstätten auf den E Auto Zug springen ist auch eine Kostenfrage für diese. Irgendwann wird es auch da gehen. Rep. sind ja allgemein auch teurer geworden.
Die Werkstätten zahlen auch mehr und müssen überleben, genau wie der Teilehandel. Auf der anderen Seite sind Teile ja mittlerweile im freien Handel teilweise genauso teuer wie beim Markenhändler. Beispiel: Toyota RAV Hybrid, Aussenspiegel komplett unlackiert bei ebay 900 Euro, bei Toyota mit Einbau und lackiert 950 Euro.
Was hat mal ein Aussenspiegel früher gekostet?
Das ist der Preis der Technik heute, komplex und mit einfachen Mitteln nicht mehr kostengünstig zu reparieren.

Gruss
Steffen
 
Was die KFZ Versicherungen angeht zählen da nicht nur Unfälle und Diebstähle rein.
In den letzten Jahren sind auch Schäden durch Hagel,Sturm und Hochwasser massiv mehr geworden.

Das gilt für Immobilienpolicen genauso.

Daran werden Wir uns nunmal gewöhnen müssen.
 
Schäden durch Hagel,Sturm und Hochwasser massiv mehr geworden.

Jein. Kann man im Gebäudebereich gut erkennen.
Früher waren ein paar Dachziegel nach großem Hagel defekt.
Heute kommen PV Anlage und Fassade dazu - letztere weil die dünne harte Zementputzschicht auf den weichen Styropordämmplatten bei Hagel Schäden wie eine Eierschale bekommt. Und statt ein paar Tausend beträgt dann der Schaden ein paar Zehntausend €.
Im KFZ Bereich wird seit längerer Zeit schon über Schrottbörsen kalkuliert - da sind Schäden die man sonst für 2-3000 € gedrückt hat plötzlich Totalschäden weils für die Versicherung billiger ist. So landen dann hohe Schadenssummen in der Statistik die aber für die Versicherung günstiger als eine Reparatur kommen.
Deshalb: traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :)

bau-i-5_0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das zweite Mal.
Ich werde nicht nochmal auf so einen Link klicken, mann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240820_212932.webp
    Screenshot_20240820_212932.webp
    62,7 KB · Aufrufe: 20
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.876
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück