Ich habe bei der oben genannten NeoDigital einmal mit meinen Daten durchgespielt, und dort sind die Beiträge deutlich höher, als bei meinem alten HUK24 Vertrag ab 2025:
HUK24: 577,82 €
Neo-S: 648,11 €
Neo-M: 666,42 €
Neo-L: 691,37 €
obwohl ich bei der HUK24 noch zusätzliche Bausteine "Rabattschutz", "Auslandsschadenschutz" und "Schutzbrief" inkludiert habe.
Allerdings spare ich bei der HUK24 in der Kasko 20% Beitrag, da ich den Baustein "Werkstattbindung" gewählt habe, was es so bei der NeoDigital nicht gibt.
Die HUK24 bietet auch immer die Möglichkeit, auf "die neuen Vertragsbedingungen" zu wechseln. Das war in der Vergangenheit oftmals günstiger, in diesem Fall würde sich mein Vertrag jedoch verteuern, und zwar auf: 651,49 €
Wenn ich nun ab 2025 die neuen Vertragsbedingungen wähle und auf Zusatzbausteine und Werkstattbindung verzichte (vermutlich der näheste Vergleich HUK24/NeoDigital) würde es sich bei der HUK24 so darstellen.
Basis Select: 464,88 €
Classic Select: 499,68 €
Classic: 562,84 €
Ich habe mich mit den Unterschieden alte/neue Vertragsbedingungen bei der HUK24 nun nicht weiter beschäftigt, da in meinen alten Bedingungen m.M.n. alles okay war, aber gerade das sollte man bei einem Versicherungswechsel unbedingt im Auge behalten. Im ersten Überblick scheint es so zu sein, dass es in den neuen Vertragsbedingungen eine nicht ganz so starke Rückstufung bei einem Schadensfall gibt.
Bei der NeoDigital finde ich einige Bedingungen nicht gut (findet man z.B. schon im Online-Antrag unter "Übersicht weitere Leistungen") z.B. der Punkt "Autoradioerstattung zum Neupreis" selbst im teuersten Pakte "Neo-L" nur für max. 24 Monate., oder auch die eingeschänkten "Leistungen bei Entsorgung u. Resteverwertung bei Totalschaden" und noch so weitere Angaben, die dort folgen finde ich persönlich doch sehr eingeschränkt - im Vergleich zu meinem bestehendem Vetrag.
P.S.: Dieser Kommentar soll keine Werbung für die HUK24 sein sondern nur der Hinweis, bei einem Wechsel mehr als nur den Endbetrag im Blick zu haben.