D
DerBaum
Kennt ihr den Unterschied zwischen einem original Vespa Motorroller und einem China Roller?
Abgesehen davon, das der Vespa Roller ca. 2000 Euro mehr kostet als ein China Roller...
Von außen sehen sie doch fast gleich aus...
LINKS Roman 50 (China Kopie) - RECHTS Vespa LX50
Den Unterschied merkt man z.B. wenn man die China Kopie nach 3 Jahren wegwerfen kann weil alles kaputt ist. Schrauben reißen aus der Verkleidung. Die billigen Motoren, Vergaser, Zündspulen etc. Sterben wie die Fliegen.
Die Stecker sind nicht isoliert und alles gammelt weg.
China Roller bestehen immer aus einem Rahmen mit ganz viel hartem schnell splitterndem Plastik drum rum.
Alles in allem bekommt man genau das was man bezahlt.
Ein 6-800 Euro billig Roller, der eigentlich bei der 2ten Inspektion schon nicht mehr rentabel ist repariert zu werden...
Aber ein China Roller hat auch Vorteile...
Ist er kaputt, entsorg ihn einfach, oder kauf nen 2ten kaputten und bau dir einen heilen daraus. Die gibts wie Sand am Meer. Ersatzteile sind zwar in der regel Preiswert, aber bei der Masse an China Rollern muss man schon ganz genau gucken was man führ Teile braucht.
Manchmal sind Stecker verdreht, Schrauben / Wellen haben andere Durchmesser, oder irgendwas passt aus einem ganz anderen Grund einfach nicht.
You get what you pay for.
Ok. Jetzt zur Vespa.
Die Vespas sind geile Teile. Man merkt bei jedem Teil das viel Ingeneurskunst darin steckt. Alles ist schön. Keine Spaltmaße oder abplatzenden Verkleidungen selbst an 10 Jahre alten Rollern.
Der ganze Rahmen ist EIN TEIL! Ohne Witz. ALLES ein TEIL!!
Die Qualität ist sagenhaft gut. Alle Schweißpunkte sind super, der Lack ist 1A und die Formen sind Zeitlos und Sexy...
Alles ist vom feinsten Isoliert, die Stecker, die Relais, der Tank. Wunderbar.
Man findet nur wenig Rost an den Rollern, auch laufen die Motoren super, und die Ersatzteilversorgung ist (zwar teurer, aber) hervorragend.
Ok. So weit so gut.
Baut man mit einem China Roller einen Unfall, so platzt das Plastik weg, und man kauft es neu.
Baut man mit einer Vespa einen Unfall ist sie ein Totalschaden.
Egal welche Art von Unfall man mit einer Vespa hat (Auffahrunfall, Umkippen, wegrutschen etc.) , die Chance steht gut, das man den Rahmen zerstört.
Wie gesagt, alles 1 Teil!
Ein neuer Rahmen kostet 1054 Euro, und er hat keine Fahrgestellnummer.
Wer schonmal Stress wegen einem Fahrgestellumbau hatte, wird wissen was es für ein Krampf ist die richtigen Schlagzahlen zu finden etc.
Zusätzlich zum Rahmen für über 1000 Euro muss man auch noch ALLES vom alten Roller in das Neue Fahrgestell umbauen.
Mit Sicherheit sind beim Unfall noch andere Dinge kaputt gegangen...
Schutzblech 150 Euro, chromgedöns 200 Euro , Kunststoff Handschuhfach 200 Euro, Aufkleber 50 Euro etc. etc.
Alles in allem, kann man eine Vespa guten Gewissens entsorgen wenn der Rahmen was abbekommen hat, und man vor hat es bei Vespa reparieren su lassen.
Jetzt komme ich ins Spiel.
Gelernter Mechatroniker (mit Karosseriebau) , gelernter Lackierer...
Vespa, selbst verschuldeter Auffahrunfall der Tochter.
Die Vespa ist genau mit dem vorderen Blechschild auf den Träger hinter dem Stoßfänger eines Autos aufgefahren.
Vermutlich so das schlimmste was einem Vespa Rahmen passieren kann...
Nach dem Zerlegen sieht man die Deformation.
Eigentlich ist das alles gerade... Die Welle gehört da nicht hin...
Alles hat sich komplett nach innen gerollt, und nichts passt mehr. Die Blinker sind rausgebrochen, und das Metallschild hat sich etwas nach oben gedrückt und hat an der Verkleidung des Lenker geschliffen.
Oben am Halter innen ist das Metallschild außen auch noch zerknickt
Mehr kann man hier eigentlich nicht zerstören. Das ist die Maximalstufe an "schlimm".
Packen wir doch mal die Hämmerchen, Eisenklötze und die Flex aus und gucken, ob man das nicht wieder einigermaßen in Form bekommt...
Da es den Halter oben am Metallschild komplett verbogen und zerdrückt hat,
habe ich ihn aufgetrennt, gerichtet und wieder angepunktet, damit die Stabilität beim Richten zurück kommt.
Wenn ich fertig mit den endgültigen Richten bin, wird der Halter wieder komplett verschweißt und schön versiegelt.
Auch wenn man ihn nicht sieht, will ich das es schön ist
Und Jetzt:
Spachteln, schleifen, beulchen reinhämmern, spachteln, schleifen, spachteln schleifen...
Das ist mein aktueller Stand...
Bald gehts weiter mit spachteln, schleifen, spachteln, schliefen, grundieren, schleifen, folieren und komplettieren
Abgesehen davon, das der Vespa Roller ca. 2000 Euro mehr kostet als ein China Roller...
Von außen sehen sie doch fast gleich aus...
LINKS Roman 50 (China Kopie) - RECHTS Vespa LX50
Den Unterschied merkt man z.B. wenn man die China Kopie nach 3 Jahren wegwerfen kann weil alles kaputt ist. Schrauben reißen aus der Verkleidung. Die billigen Motoren, Vergaser, Zündspulen etc. Sterben wie die Fliegen.
Die Stecker sind nicht isoliert und alles gammelt weg.
China Roller bestehen immer aus einem Rahmen mit ganz viel hartem schnell splitterndem Plastik drum rum.
Alles in allem bekommt man genau das was man bezahlt.
Ein 6-800 Euro billig Roller, der eigentlich bei der 2ten Inspektion schon nicht mehr rentabel ist repariert zu werden...
Aber ein China Roller hat auch Vorteile...
Ist er kaputt, entsorg ihn einfach, oder kauf nen 2ten kaputten und bau dir einen heilen daraus. Die gibts wie Sand am Meer. Ersatzteile sind zwar in der regel Preiswert, aber bei der Masse an China Rollern muss man schon ganz genau gucken was man führ Teile braucht.
Manchmal sind Stecker verdreht, Schrauben / Wellen haben andere Durchmesser, oder irgendwas passt aus einem ganz anderen Grund einfach nicht.
You get what you pay for.
Ok. Jetzt zur Vespa.
Die Vespas sind geile Teile. Man merkt bei jedem Teil das viel Ingeneurskunst darin steckt. Alles ist schön. Keine Spaltmaße oder abplatzenden Verkleidungen selbst an 10 Jahre alten Rollern.
Der ganze Rahmen ist EIN TEIL! Ohne Witz. ALLES ein TEIL!!
Die Qualität ist sagenhaft gut. Alle Schweißpunkte sind super, der Lack ist 1A und die Formen sind Zeitlos und Sexy...
Alles ist vom feinsten Isoliert, die Stecker, die Relais, der Tank. Wunderbar.
Man findet nur wenig Rost an den Rollern, auch laufen die Motoren super, und die Ersatzteilversorgung ist (zwar teurer, aber) hervorragend.
Ok. So weit so gut.
Baut man mit einem China Roller einen Unfall, so platzt das Plastik weg, und man kauft es neu.
Baut man mit einer Vespa einen Unfall ist sie ein Totalschaden.
Egal welche Art von Unfall man mit einer Vespa hat (Auffahrunfall, Umkippen, wegrutschen etc.) , die Chance steht gut, das man den Rahmen zerstört.
Wie gesagt, alles 1 Teil!
Ein neuer Rahmen kostet 1054 Euro, und er hat keine Fahrgestellnummer.
Wer schonmal Stress wegen einem Fahrgestellumbau hatte, wird wissen was es für ein Krampf ist die richtigen Schlagzahlen zu finden etc.
Zusätzlich zum Rahmen für über 1000 Euro muss man auch noch ALLES vom alten Roller in das Neue Fahrgestell umbauen.
Mit Sicherheit sind beim Unfall noch andere Dinge kaputt gegangen...
Schutzblech 150 Euro, chromgedöns 200 Euro , Kunststoff Handschuhfach 200 Euro, Aufkleber 50 Euro etc. etc.
Alles in allem, kann man eine Vespa guten Gewissens entsorgen wenn der Rahmen was abbekommen hat, und man vor hat es bei Vespa reparieren su lassen.
Jetzt komme ich ins Spiel.
Gelernter Mechatroniker (mit Karosseriebau) , gelernter Lackierer...
Vespa, selbst verschuldeter Auffahrunfall der Tochter.
Die Vespa ist genau mit dem vorderen Blechschild auf den Träger hinter dem Stoßfänger eines Autos aufgefahren.
Vermutlich so das schlimmste was einem Vespa Rahmen passieren kann...
Nach dem Zerlegen sieht man die Deformation.
Eigentlich ist das alles gerade... Die Welle gehört da nicht hin...
Alles hat sich komplett nach innen gerollt, und nichts passt mehr. Die Blinker sind rausgebrochen, und das Metallschild hat sich etwas nach oben gedrückt und hat an der Verkleidung des Lenker geschliffen.
Oben am Halter innen ist das Metallschild außen auch noch zerknickt
Mehr kann man hier eigentlich nicht zerstören. Das ist die Maximalstufe an "schlimm".
Packen wir doch mal die Hämmerchen, Eisenklötze und die Flex aus und gucken, ob man das nicht wieder einigermaßen in Form bekommt...
Da es den Halter oben am Metallschild komplett verbogen und zerdrückt hat,
habe ich ihn aufgetrennt, gerichtet und wieder angepunktet, damit die Stabilität beim Richten zurück kommt.
Wenn ich fertig mit den endgültigen Richten bin, wird der Halter wieder komplett verschweißt und schön versiegelt.
Auch wenn man ihn nicht sieht, will ich das es schön ist
Und Jetzt:
Spachteln, schleifen, beulchen reinhämmern, spachteln, schleifen, spachteln schleifen...
Das ist mein aktueller Stand...
Bald gehts weiter mit spachteln, schleifen, spachteln, schliefen, grundieren, schleifen, folieren und komplettieren