Vibrieren beim Kupplung drücken

In der Patentschrift steht aber auch etwas von einem Positionierungselement und verschiedenen Drosseleinrichtungen. Vielleicht klemmt das Positionierelement und drosselt dabe den Durchfluss zu sehr ab.
 
Deswegen sollte man dein Zwischenstück ruhig mal einbauen, bissl damit fahren, dann kann man bestimmt mehr sagen. Nur der Versuch macht schließlich kluch.
 
In der Dose sind keine beweglichen Teile. Ich habe so eine Dose schon zerlegt, da macht nichts irgendwie zu oder auf.
Die Dose im Dacia ist etwas einfacher aufgebaut als die im Patent abgebildete Dose.
Im Patent sind die Membranen Skizze Position Nr 25 und 26 innen verbaut und mit der Entlüftungsbohrung Nr 18 gegen die Atmosphäre offen.
Die Dose im Dacia hat keine Entlüftungsbohrungen und die Membrane (hier nur eine eingebaut, im Patent zwei Stück), ist das Edelstahlblech das sich gegen den atmosphärischen Druck wölbt.
Drehen oder verschieben kann sich im Inneren nichts.

Die Dose im Patent ist mit einem Gewindedeckel verschlossen. Die Dose bei Dacia ist mit einem Sprengring, der das Membranblech gegen die Dichtung drückt und in einem Einstich sitzt, verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Artikel, in denen gesagt wird, daß man diese Dämpfungsglieder und Kribbelfilter aus der Hydraulikleitung nicht rausnehmen sollte. Wohl wegen der Rückwirkung der Kupplung und sanfter ein- und auskuppeln zu können.
 
Es gibt auch Artikel, in denen gesagt wird, daß man diese Dämpfungsglieder und Kribbelfilter aus der Hydraulikleitung nicht rausnehmen sollte. Wohl wegen der Rückwirkung der Kupplung und sanfter ein- und auskuppeln zu können.
Die anderen Hersteller haben so nen teil auch nicht drin. Im Dacia ist auch nur eine membranfederkupplung wie überall
 
Die Frage ist eben, wie sich das System verhalten würde, wenn man das Teil einfach mal wegläßt. Zumindestens mal für den Versuch. Vielleicht bringt das ja auch nichts und alles ist wie vorher. Dann kann man sich wenigstens auf eine andere Stelle konzentrieren.
 
Es gibt auch Artikel, in denen gesagt wird, daß man diese Dämpfungsglieder und Kribbelfilter aus der Hydraulikleitung nicht rausnehmen sollte. Wohl wegen der Rückwirkung der Kupplung und sanfter ein- und auskuppeln zu könne
genau so ist es, probieren ohne kann man mal machen, aber dauerhaft ohne diesen Dämpfer (Kribbelfilter)
fahren würde ich nicht, ich vergleiche das mal wie Fahren ohne Wuchtgewichte an den Rädern.
Eine Unwucht an der Hinterachse wird man nicht merken, der Schaden kann aber durchaus an Lager und Komponenten entstehen.
Die Dose kann einen Herstellungsfehler haben (ganze Chargen fehlerhaft?) also austauschen und nochmals tauschen....


Die anderen Hersteller haben so nen teil auch nicht drin. Im Dacia ist auch nur eine membranfederkupplung wie überall
das ist nicht der Fall, diese Hydraulik-Dämpferdosen sind in vielen Fahrzeugen eingebaut, die funktionieren halt einfach im System und man bemerkt es nicht. Darum kennt das Teil auch keiner.

Hier VW-Sharan Kupplungsleitung mit Dose, das Teil steckt in sehr vielen Fahrzeugen!

Kupplungsschlauch-VW-Sharan-Hydraulikschlauch-Kupplung.jpg

Die anderen Hersteller haben so nen teil auch nicht drin. Im Dacia ist auch nur eine membranfederkupplung wie überall
zur Membranfederkupplung, ja das ist schon richtig, der Kupplungsautomat mit der Membranfeder wird auch keine Schwingungen verursachen. Die Schwingungen die gefiltert, und eliminiert werden sollen, entstehen an der Kurbelwelle und Motorseitig, diese werden dann über Schwungscheibe und Kupplung aufs Pedal übertragen, und das versucht man weg zu bekommen, mit eben dieser Dose.
 
Ist denn diese Schwergängigkeit nur beim Fahren bzw. laufenden Motor oder auch noch wenn er abgestellt ist?
 
Bei mir war es erst immer bisschen schwer egal wann ich einsteige..
Dan Finger an zu kratzen und wird mir laufender Wärme bzw längerer Fahrzeit immer schwerer..
Im Sommer so schwer das einem das Bein schon weh tut vom starken drücken (ja ich habe Kraft im Bein :) ) zudem ist im Sommer ein regelrechtes schreien von dem Geräusch... Jetzt macht es möp... Im Sommer hört es sich richtig kratzend an auch wenn der wirklich richtig warm ist und die Außentemperatur bei 35grad und mehr sind... Wie wan man scharfkantigen metal auf metal schleifen würde..

Ach so und ja das Geräusch ist auch beim abstellen Motor aus.
Erst nach Stunden Ruhepause iat es wieder "Weg"
 
Gut, dabei hätte man ja schon mal keine Unwuchten vom Motor zu befürchten, wenn man die Ersatzdose (einfaches Verbindunsstück) mal ausprobiert.
 
Mein Dokker steht auch seit vorgestern wieder in der Werkstatt mit genau denselben Symptomen und Geräusche wie am Anfang.

Diesmal sind sie drauf gekommen das es von der Druckplatte der Kupplung kommt, und wollen diese nun tauschen ....

Ich bin wieder gespannt und werde berichten.
Frank-t: gibt es schon Neuigkeiten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.402
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück