Es gibt auch Artikel, in denen gesagt wird, daß man diese Dämpfungsglieder und Kribbelfilter aus der Hydraulikleitung nicht rausnehmen sollte. Wohl wegen der Rückwirkung der Kupplung und sanfter ein- und auskuppeln zu könne
genau so ist es, probieren ohne kann man mal machen, aber dauerhaft ohne diesen Dämpfer (Kribbelfilter)
fahren würde ich nicht, ich vergleiche das mal wie Fahren ohne Wuchtgewichte an den Rädern.
Eine Unwucht an der Hinterachse wird man nicht merken, der Schaden kann aber durchaus an Lager und Komponenten entstehen.
Die Dose kann einen Herstellungsfehler haben (ganze Chargen fehlerhaft?) also austauschen und nochmals tauschen....
Die anderen Hersteller haben so nen teil auch nicht drin. Im Dacia ist auch nur eine membranfederkupplung wie überall
das ist nicht der Fall, diese Hydraulik-Dämpferdosen sind in vielen Fahrzeugen eingebaut, die funktionieren halt einfach im System und man bemerkt es nicht. Darum kennt das Teil auch keiner.
Hier VW-Sharan Kupplungsleitung mit Dose, das Teil steckt in sehr vielen Fahrzeugen!
Die anderen Hersteller haben so nen teil auch nicht drin. Im Dacia ist auch nur eine membranfederkupplung wie überall
zur Membranfederkupplung, ja das ist schon richtig, der Kupplungsautomat mit der Membranfeder wird auch keine Schwingungen verursachen. Die Schwingungen die gefiltert, und eliminiert werden sollen, entstehen an der Kurbelwelle und Motorseitig, diese werden dann über Schwungscheibe und Kupplung aufs Pedal übertragen, und das versucht man weg zu bekommen, mit eben dieser Dose.