Vibrieren beim Kupplung drücken

Das wäre witzlos, denn dann ist das System geöffnet und die Bremsflüssigkeit kann ungehindert austreten, ohne daß der Druck zum Nehmerzylinder gelangen kann. Aber wenn sich das Pedal butterweich durchdrücken läßt und die Kupplung auch normal funktioniert, kann der Gegendruck von der Membranfeder nicht allzugroß sein.
Aber wenn das Pedal dann trotzdem noch schwer geht ohne Druck in der Leitung, muß es wohl der Kolben klemmen im Geberzylinder.
Ja das system ist geöffnet und zu schauen auf welcher seite das problem liegt. Das ist nicht witzlos. Ich weiß ja nicht ob du den Beruf gelernt hast aber so funktioniert das. Wenn das problem in der dose wäre dann würde das pedal immernoch schwer gehen beim trennen der verbindung.
Oder hätte ich schreiben sollen, das kupplungspedal treten anstatt Kupplung
 
Öffnet man nach der Dose, läuft die Bremsflüssigkeit sofort via Schwerkraft aus, erst wenn begonnen wird das Pedal zu treten, schließt der Kolben im Geberzylinder die Verbindung zum Bremsfluid-Behälter.
Nachdem jedoch der komplette Gegendruck fehlt, wird das Ergebnis nicht viel aussagen.
Ja, gut, man kann die Leichtgängigkeit der Pedalmechanik, den freien Durchfluss durch die Dose testen,
aber nicht mal das Verhalten der Dichtungen im Geberzylinder. Diese Dichtungen werden annähernd NICHT das machen was diese unter Druck tun. Darum wird das, außer einer ziemlichen Sauerei mit Bremsflüssigkeit, nicht
viele große Ergebnisse liefern.

Nochmal zurück:
Bei mir fängt das Spielchen so nach 20-25 km Fahrtstrecke an. Fahre jeden Morgen 45 km, ab der Häfte der Strecke merkt man es. Beim Abstellen kann man es dann auch hören ...
Nach wie vor keine Neuigkeiten seitens Dacia/Renault zu diesem Problem.

Aber genau so ist es. Das Verhalten der Kupplung wie gerade beschrieben, kann ich nur so bestätigen.
Ich bin mir nicht sicher ob es evtl. doch an einem der beiden Zylinder liegt, das Geräusch vielleicht schon,
aber die Schwergängigkeit bei Wärme auf ein tausendfach verbautes Serienteil zu schieben, kann ich mir
nicht ganz so leicht vorstellen. Ich glaube da passen irgendwelche Teile nicht zusammen.
 
Öffnet man nach der Dose, läuft die Bremsflüssigkeit sofort via Schwerkraft aus, erst wenn begonnen wird das Pedal zu treten, schließt der Kolben im Geberzylinder die Verbindung zum Bremsfluid-Behälter.
Nachdem jedoch der komplette Gegendruck fehlt, wird das Ergebnis nicht viel aussagen.
Ja, gut, man kann die Leichtgängigkeit der Pedalmechanik, den freien Durchfluss durch die Dose testen,
aber nicht mal das Verhalten der Dichtungen im Geberzylinder. Diese Dichtungen werden annähernd NICHT das machen was diese unter Druck tun. Darum wird das, außer einer ziemlichen Sauerei mit Bremsflüssigkeit, nicht
viele große Ergebnisse liefern.

Nochmal zurück:


Aber genau so ist es. Das Verhalten der Kupplung wie gerade beschrieben, kann ich nur so bestätigen.
Ich bin mir nicht sicher ob es evtl. doch an einem der beiden Zylinder liegt, das Geräusch vielleicht schon,
aber die Schwergängigkeit bei Wärme auf ein tausendfach verbautes Serienteil zu schieben, kann ich mir
nicht ganz so leicht vorstellen. Ich glaube da passen irgendwelche Teile nicht zusammen.
Der geberzylinder wird es nicht sein, der erwärmt sich nicht so das da eine Veränderung kommen kann
 
Guter Ansatz und glaub mir ich habe schon viel überlegt. Das Geräusch muss ja nicht zwingend was mit der Schwergängigkeit zu tun haben. Wenn der Geber das Geräusch abgeben würde, Resonanzkörper ist die Spritzwand, auch mein Pedal "knister" bereits etwas, wenn ich die Geräusche im Motorraum aufnehme kann ich kaum glauben wie laut das bisschen "Knistern" am Pedal dort zu hören ist.
Geber und Pedal sind am gleichen Blech befestigt


!!??????


Was mir auch aufgefallen ist, wenn die
Kupplung häufiger gedrückt wird, also ca 1 Stunde mal so in der Stadt hin und her, ist es stärker und intensiver,
als wenn man Über-Land die Kiste warm fährt.
Gerade das MÖÖPEN, wird da deutlich stärker, je öfter man kuppelt.
 
Guter Ansatz und glaub mir ich habe schon viel überlegt. Das Geräusch muss ja nicht zwingend was mit der Schwergängigkeit zu tun haben. Wenn der Geber das Geräusch abgeben würde, Resonanzkörper ist die Spritzwand, auch mein Pedal "knister" bereits etwas, wenn ich die Geräusche im Motorraum aufnehme kann ich kaum glauben wie laut das bisschen "Knistern" am Pedal dort zu hören ist.
Geber und Pedal sind am gleichen Blech befestigt


!!??????


Was mir auch aufgefallen ist, wenn die
Kupplung häufiger gedrückt wird, also ca 1 Stunde mal so in der Stadt hin und her, ist es stärker und intensiver,
als wenn man Über-Land die Kiste warm fährt.
Gerade das MÖÖPEN, wird da deutlich stärker, je öfter man kuppelt.
Man muss verschiedene sachen probieren, worauf die Werkstatt kein bock hat weil garantiesachen kein geld bringen. Die wechseln einfach wild ohne nachzudenken. Die haben immer wieder die gleichen teile eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss verschiedene sachen probieren, worauf die Werkstatt kein bock hat weil garantiesachen kein geld bringen. Die wechseln einfach wild ohne nachzudenken. Die haben immer wieder die gleichen teile eingebaut.
Da stimme ich völlig zu.

Nur die andere Seite, es ist ein NEUWAGEN ich habe als Kunde Garantieanspruch, den ich mir mit eigenem
"herumgeschraube" nicht nehmen lassen möchte.
(Wenn doch die Geile Karre schon 3 Jahre alt wäre, dann könnte ich ......)

Und wiederum sollte die Fachwerkstatt den Fehler beseitigen, es gibt auch technische Laien die das Problem haben und nichts machen können. Diese ärgern sich evtl. noch mehr weil die auch noch mit Floskeln wie
das ist halt so, oder Stand der Technik oder wir hören nichts, alles in Ordnung.....
verarscht (sorry) werden.

Aber selbst wenn man die Technik absolut versteht, kommt man nicht auf die Lösung dieses Problems.
Man bräuchte Zugang zu weiteren Daten die nur Renault hat. Evtl wissen die ja mehr und rücken einfach nicht raus.

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1604674425506.png

Dieses Thema hier seit 06/2019 und 17000 aufrufe, da muss doch echt ein Problem mit Interesse dahinter stecken, warum kommt da von Renault nichts?
 
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Ich bin ja nun zwar umgestiegen lese aber weiterhin jeden Tag mit, immerhin hat es mich auch 1,5 Jahre begleitet.
4x4Fahrer hat da schon recht 17.000 Aufrufe ist jetzt nicht wenig und das klickt man auch nicht zwingend an wenns einem nicht interessiert oder man es auch nicht selber hat.
Ich bin mir sicher, das da draußen jede menge andere Dacia Fahrer rumfahren die alle das selbe haben .. Klaro sind hier nicht alle Fahrer angemeldet.
Wie mir der Diagnosemechaniker sagte, scheint das ein sehr intensives Problem zu sein und vorallem mittlerweile bekannt bei Renault. Renault meinte wohl das es bisher keine Lösung hat auf das Problem.
In Werkstadt B hat man mittlerweile schon den zweiten Fall davon habe ich mir sagen lassen.
Es ist wirklich zum verrückt werden und mir hat es den letzten Nerv geraubt.

Ich als Leihe habe wirklich versucht es nach zu vollziehen wie wo und was es sein könnte. Ich habe keinen blassen Schimmer .. ich habe mir die Teile immer zeigen lassen von der Werkstatt. Selbst der KFZ-Meister war nach 5 versuchen und wirklich allem Kompletttausch ratlos und das hat ihn wirklich geärgert.

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In Werkstatt A sagte man mir "das Problem gab es schonmal beim Renault Scénic da haben wir es auch hinbekommen"
dazu habe ich mal die Googlemaschine angeschmissen eben und dies hier gefunden genau das selbe Problem

=> " Kupplungspedal quietscht und kratzt " <= (scenic4-forum.de)

auch hier wurde ALLES getauscht ... hier ist man dem Schlauch wohl auch auf der Spur

auch hier =>
wenn Warm , Kratzen ,"Quietchen"nennen sie es
und erst bei paar Kilometern
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1.JPG
(Quelle: scenic4-forum.de)
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YouTube Video


YouTube Video

(Quelle: Youtube Eike Kracht)

Hier schreibt jemand aus Schweden in den Kommis (2. Video) das er das Problem auch hat ... es wurden wohl alle Teilfarben zurückgerufen außer Blau ... leider fing es trotzdem wieder bei ihm an später ...

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was auf der Kupplung und auf dem nehmerzylinder steht. Also die teilenummern und hersteller. Ob renault, luk, sachs oder was auch immer. Ich vermute das problem liegt hier siehe Bild. Also Werkstatt kann man nur msl probieren einen anderen Hersteller zu verbauen, wenn seitens renault keine abhilfe kommt. Kostet doch nix im EK
 

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Was ist das genau für ein Bild, das grüne Teil was da zu erkennen ist, sieht mir sehr nach Transportsicherung aus.
Das sollte natürlich vorab herausgezogen werden.
Ich kann mich aber auch täuschen, ich glaube mal gelesen zu haben, dass einige dieser Zentralausrücker sowas haben.
Wer kennt sich da genau aus?

Könnte auch ein Defekt durch falschen Einbau sein , evtl. ist die innere Dichtung hier in grün zu sehen.

Einbau des Zentralausrückers

Das sollten die Werkstätten aber doch mittlerweile wissen und hinbekommen.
 
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Was ist das genau für ein Bild, das grüne Teil was da zu erkennen ist, sieht mir sehr nach Transportsicherung aus.
Das sollte natürlich vorab herausgezogen werden.
Ich kann mich aber auch täuschen, ich glaube mal gelesen zu haben, dass einige dieser Zentralausrücker sowas haben.
Wer kennt sich da genau aus?
Nein, wollte damit sagen, das ist dort an der stelle eine führungshülse, worauf der äußere teil sich bewegt. Wenn sich dort die teile ausdehnen dann geht es schwergängig. Denke dort liegt das problem aber es gibt anscheinend seitens renault noch keinen anderen zylinder daher im zubehör schauen. Man muss natürlich vor klären was renault verbaut, von wem die produzieren lassen.
Aber man muss sich den nehmerz mal genau anschauen, ob das wirklich sein kein, Vermutungen sind ja gut aber nur durch anschauen von den teilen wirst man zur lösung kommen.
 
Ob renault, luk, sachs oder was auch immer. Ich vermute das problem liegt hier siehe Bild. Also Werkstatt kann man nur msl probieren einen anderen Hersteller zu verbauen, wenn seitens renault keine abhilfe kommt.
Auch das ist noch unbekannt. Wenn das eh unter Garantie läuft, hat man eh keinen Einfluß, was die da einem einsetzen. Wohl das, was die angeliefert bekommen. Nur das können die dann auch abrechnen.
 
OK wenn es um die Führungshülse im ZS geht, dann logisch, wenn da Toleranzen oder Materialpaarungen nicht passen kanns schnell zu solchen Problemen kommen.
Da gibt es ja angeblich schon bekannte Probleme. Nur Renault hat halt keine Lösung bis jetzt gebracht.
Es sind wohl schon so einige Zentralausrücker ausgesondert oder als schlecht deklariert worden.
Nur bestimmte Farbmarkierungen sind zugelassen....
Aber die optimale Lösung war noch nicht dabei.

Was mich wundert, wenn alles wieder schön kalt ist, am Morgen nach einer Nacht Stillstand, geht ja alles wie perfekt. Es fängt halt dann irgendwann wieder an. Daraus folgere ich, dass wenn man die Teile bekommen
würde (die Austauschteile behält ja immer Renault) und diese sich genau anschaut und evtl zerlegt, man
unter Umständen gar nichts erkennen würde!??

Wenn sich was "frisst" durch Reibung oder Mangel an an Schmiere, sieht man das, aber hier?
Und wenn es mal gefressen oder aufgerieben hat, wird's normalerweise auch nicht mehr besser.
Hier bei uns geht es aber auf wundersame Weise jeden Tag wieder und beginnt von neuem, wenn halt warm wird.

Ich verstehe es nicht! Noch nicht.
 
Auch das ist noch unbekannt. Wenn das eh unter Garantie läuft, hat man eh keinen Einfluß, was die da einem einsetzen. Wohl das, was die angeliefert bekommen. Nur das können die dann auch abrechnen.
Ich seh das so, man muss versuchen den kunden zufrieden zu stellen. Bringt ja nix wenn die 100 mal das getriebe ausbauen. Daher können die ja alles normal abrechnen, bauen aber einen anderen nehmerzylinder ein. Wie gesagt im einkauf kostet das nicht viel, denke das ist der bessere weg. Ich war jahre lang Mechaniker und mit meinem alten chef hätten wir das so gemacht. Weil das andere nix bringt.
 
Sicher, das Teuerste ist eben immer der Einbau, egal ob erfolgreich oder ein Schuß in den Ofen. Wenn du das zahlst, bauen die dir auch ein, was du haben willst. Und du bekommst die ausgebauten Teile zum Erforschen.
Aber ich vermute mal ganz stark, das Geld für einen Austausch auf eigene Kappe wirst du nicht ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das Teuerste ist eben immer der Einbau, egal ob erfolgreich oder ein Schuß in den Ofen. Wenn du das zahlst, bauen die dir auch ein, was du haben willst. Und du bekommst die ausgebauten Teile zum Erforschen.
Aber ich vermute mal ganz stark, das Geld für einen Austausch auf eigene Kappe wirst du nicht ausgeben wollen.
Nein die rechnen auf garantie ab und bauen einen anderen ein.
 
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