Vorwärts einparken, aufpassen bei Bordsteinen, Dacia liegt zu tief?

Oliver369

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 0.9 TCe (90 PS)
Hallo,

eine Frage beim vorwärts einparken. Ich habe schon immer so meine Bedenken gehabt und bislang auch nicht probiert zu weit vorwärts an einen Bordstein einzufahren weil ich das Gefühl hatte der Dacia liegt zu tief und die Schürze würde am Bordstein hängen bleiben. Bei meinem alten Ford Mondeo war das kein Problem. Da konnte ich soweit nach vorne fahren das die Vorderräder den Bordstein berührt haben ohne Probleme mit der Schürze. Heute wollte ich es dann doch mal ausprobieren und prompt wie ich es mir gedacht habe blieb ich mit der Schürze am Bordstein hängen und bin leicht drüber geschürft. Zum Glück ist an der Schürze entlang etwa ein 10cm breiter Gummi entlang der mich Gottseidank vor Schäden bewahrt hat, also nix passiert keine Kratzer oder so. Aber blöd find ich das schon. Klar man muss ja nicht direkt bis ran fahren aber ich dachte die Steine sind extra in der Höhe angebracht oder eingegraben, das man mit dem Auto andocken kann? Wie sind da eure Erfahrungen oder wie handhabt ihr das?

Vielen Dank
 
Zumindest beim MCV1 sind normale Bordsteinhöhen kein Problem.

Klar, vereinzelt trifft man auf extrem hohe Bordsteine und da paß auch ich dann auf, aber ich geh mal davon aus, daß beide MCV Generationen, aber auch Sandero, Dokker und Lodgy ähnliche Standardbodenfreiheiten haben.

Wer aber garantiert Probleme an Bordsteinen beim frontalen Reifenkontakt haben wird, das sind Fahrzeuge mit Schmutzfängern an der HA, wenn sie rückwärts einparken.

Einfahren in die Parkbucht MIT und ausfahren aus der Parkbucht OHNE Schmutzfänger. :D
 
Hallo
War das ein von der Höhe her normaler BS,denn ich habe mit dem Lodgy kein Problem!
Ob der MCV II genau so viel Bodenfreiheit hat weiß ich nicht,lässt sich über das Portfolio sicher ermitteln!
13cm Bodenfreiheit sind es beim Lodgy!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Genau das war das Problem. Der Bordstein sah aus total standardmäßig sonst hatt ich es ja auch nicht probiert. Und rückwärts ist es auch Null Problem deswegen schade das er vorne niedriger ist als hinten.
 
Dann mess mal den Bordstein und mach Bilder vom Auto wenn es dran steht. Die STVZO regelt die Höhe von Nummernschild und Leuchteinheiten am Auto, da muß der BS drunter sein, in meiner alten Heimat mußten die mir mal eine Teillackierung + NSW bezahlen, danach wurde das Pflaster auf dem Parkplatz auch gleich am Rand angehoben.
 
ich erinnere mich, mit dem Lodgy über einen scharfen Bordstein geschrammt zu sein. Später hab ich festgestellt, daß er eine ziemlich breite Weichkunststofflippe hat, die diese Sachen elegant abfängt ...
 
Moin. Auch wenn ich klinge, wie eine kaputte Schallplatte:
Bei meinem Logan gabs da bisher nie Probleme. Standard-Bordsteine "nimmt" das Auto relativ gelassen. Auch, wenn man "grade drauf zufährt", muss das Ding schon so hoch sein, dass es beim "hingucken" schon weh tut.

Natürlich: Es gibt immer Spaßvögel, die Bordsteine gefühlt auf nen halben Meter anheben. Das muss man ein paar mal anschauen, bevor man "dagegenschrammt" und hat es dann im "Urin".

Regards, Bigfoot29
 
Also mit meinem MCV 1 muss ich bei jedem noch so niedrigen Bordstein aufpassen ;):D

Es kommt halt auch noch drauf an wie der Bodenbelag vor dem Bordstein beschaffen ist. Wenn dort eine Senke ist wird die Luft unter der Frontschürze natürlich schnell knapp.
Beim Rückwärtseinparken kann das schon wieder anders aussehen weil die Überhänge hinten und vorne ja auch Unterschiedlich sind.

@ Faseman
Die vorgeschriebene Mindesthöhe vom Nummernschild, etc, sagt aber immer noch nix über die Tiefe der Frontschürze aus.

Und eine Norm wie hoch ein Bordstein sein darf gibt es allerhöchstens für neue Bordsteine...so Unterschiedlich wie die Dinger überall sind.
 
Und eine Norm wie hoch ein Bordstein sein darf gibt es allerhöchstens für neue Bordsteine...so Unterschiedlich wie die Dinger überall sind.

Alte Bordsteine liegen aber allenfalls tiefer.
Höher liegen nur neue Bordsteine, wenn beabsichtigt ist einen neuen Straßenbelag aufzubringen.

In Parkbuchten müsste sich aber an die Norm gehalten werden. Stichwort Betriebssicherheit.
 
Aber schau doch mal in machen Städten, da sind die Dinger teilweise bis zu 20cm hoch, vor allem wenn sie an einer Kopfsteinpflaster-Strasse sind. In Frankfurt gibt es so Straßen z.B., aber auch anderswo.
Und in Friedberg sind die Bordsteine an den Parkbuchten zum Teil auch so hoch das ein "normales" Auto schon aufsetzt.
 
schade dass er vorne niedriger ist als hinten.

Wenn er ohne Beladung hinten nicht höher wäre, könnte man im Kofferraum kaum etwas hineinpacken.

Citroen hatte (hat ?) eine Hydraulik, die die Fahrzeughöhe unabhängig von der Beladung immer gleich hoch regelte.
 
Hatte fast 8 jahre mit meinem MCV1 nie Probleme. Seit MCV2 hab ich mich da ganz schön umgewöhnen müssen, bin schon ein paarmal über die Plastiklippe drüber gekratzt...:mellow:
 
Es gibt für Städte keine Norm, wie hoch Randsteine herausragen sollen, bestenfalls Richtlinien. Deshalb sind in manchen Städten, gerade dann, wenn die Straßen schon recht alt sind, die Randsteine unverhältnismäßig hoch (sieht man auch viel im "Ostblock", Prag usw.). Darauf vertrauen, dass sich ein Fahrzeug "darüber schiebt", würde ich nicht.
 
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