Vorwiderstand für Gebläse Stufenschalter

Bin ja früher leidenschaftlich Ziehdröhn gefahren.
Was ist ein Ziehdröhn bitte? LKW? Trecker? Unimog?
Würde mich über Antwort freuen, was neues lernen. ;)

Edit: War wohl ein Citroen. Mit Zentralhydraulik. Die besten Autos die ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Ziehdröhn bitte? LKW? Trecker? Unimog?
Würde mich über Antwort freuen, was neues lernen. ;)

Edit: War wohl ein Citroen. Mit Zentralhydraulik. Die besten Autos die ich je hatte.
Ja, Citroën war gemeint.
Zentralhydraulik???
Du meinst wahrscheinlich eher die Hydropneumatik, das Alleinstellungsmerkmal von Citroën, welches die neue Riege von super qualifizierten Top Managern abgeschafft hat.
Wir, die leidenschaftlichen, unbelehrbaren Anhänger dieser Technik, hätten ohne Weiteres auch ein paar Tausender mehr bezahlt, wenn es wenigsten noch ein Top - Modell mit dieser Technik weiter gegeben hätte. So wie man uns bisher "gemolken" hat, hätte man ohne mit der Wimper zu zucken, uns auch weiterhin melken können.
Hatte als Zivi eine 73'er DS 23 Pallas Injection, mit all ihren Raffinessen, den Druckpunkt als Bremse . Hat gebremst wie mein Porsche 3.0 Carrera Targa. Aber auch mit all ihren Tücken...Alltagstauglichkeit nach 6 Jahren geht definitiv anders, siehe mein jetziger Dacia Duster.

Heute müssen ja alle Autos gleich aussehen und jeder versucht es am billigsten herzustellen.
Und wenn dann einer mal wirklich günstig produziert, wird drüber abgelästert.
Ich kann und werde mich nicht über meinen Duster beschweren. Die, die doppelt und drei Mal soviel dafür hingelegt haben, um von A nach B zu kommen, kriegen jetzt das Maul schon gar nicht mehr zu. Altes Käfer Motto, "und läuft, und läuft...und läuft"!

Einfach sensationell, kein einziger Grund, ihn jemals zu verkaufen...bis er auseinander fällt.
Euch allen weiterhin gute Fahrt!

Es grüßt aus dem Überwinterungscamp Teneriffa,
Rainer
 
Du meinst wahrscheinlich eher die Hydropneumatik, das Alleinstellungsmerkmal von Citroën
Natürlich meine ich die. Da jedoch auch die Bremsen sowie die Servolenkung darüber liefen, nicht nur die Federung, habe ich diese so genannt.
Selber hatte ich nur einmal ein Problem mit der Hydraulik als mir der Hochdruckschlauch von der Pumpe her ein wenig aufplatzte. War jedoch genug Hydraulikflüssigkeit im Voratsbehälter um noch in die Werkstatt zu kommen. Kostete allerdings ausreichend Schweißausbrüche bei mir.
Hatte insgesamt drei Citroen mit dieser Technik. Jedoch außer dem o.g. Schlauch nie Probleme damit.
Ansonsten natürlich abgesehen von der Verarbeitungsqualität von Citroen. Es fanden sich immer wieder mal abgefallene Schrauben und andere Kleinteile im Fußraum. Seltsamerweise sind die Kisten trotzdem nicht auseinandergefallen. :D
 
Hallo Leute.
Leider blicke ich hier nicht mehr durch, was zu welchem Duster gehört und daher auch nicht, wo ich was zu finden habe. Daher hier mein Problem:
Alles lief super, stelle da Auto ab und nach einer Woche, als ich vom Firmenwagen zurück auf meinen wechselte, ging das Gebläse nicht mehr. Ein paar Tips habe ich hier gelesen. Und warum der Filter dort unten anstatt vorne aussen ist, weiß ich auch nicht.
Wie dem auch sei, es wirkt als würde alles arbeiten, jeder Knopf macht augenscheinlich was er soll. Nur das Gebläse will eben nicht.
Hier geht es um einen Duster 2 Prestige mit Klimaautomatik. Bevor ich mich wieder zum narren beim freundlichen halten lassen muss, werde ich später mal gucken was ich so am Auto finde und messen kann.
Aber vielleicht kennt jemand bereits das Problem bei dieser Ausstattungsvariante?
LG und schon mal vielen Dank.
 
Hallo. Nach 4 Tagen geht die Lüftung plötzlich wieder. Kann es sein, das das Energiemanagement die Lüftung verweigert, wenn die Batterie einen bestimmten Wert unterschreitet? Lg
 
Danke, dann bleibt das Komisch. Hat dann jmd eine Idee, was das Problem gewesen sein könnte? Also es kam einfach kein Strom bis zum Gebläse. Relais und beide Sicherungen waren ok.

Aber dennoch, falls ein Relais launisch wird, würde ich gern zwei in Reserve haben. Aber ich finde nirgends genau meine Relais. Zumindest nicht mit dem „++1845“ Wert.
Weiß einer wo außer bei Renault passende zu bekommen sind?

Lieben Dank
 

Anhänge

  • IMG_0635.jpeg
    IMG_0635.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
habe den Widerstand nun schon ausgebaut. Das Gebläse geht ja trotzdem auf Stufe 4. Somit kann ich immer noch fahren, bis dann die Thermosicherung kommt und in den Widerstand wieder einbauen kann.
Ja, es kann sein, dass die neue Sicherung nicht lange hält, weil der Fehler am Gebläse liegt. Aber ich werde es mal versuchen, da es aktuell die einfachste und günstigsten Lösung ist. Sicherung max. 0,65 EUR. Ich hab mal einen 10er Pack bestellt :D
Um den Ablauf mal gesamt zusammenzufassen, habe ich eine kurze Beschreibung zum Ausbau erstellt.
Morgen sollten die Sicherungen kommen, dann ergänze ich den Beitrag noch.
Das ist eine Super Anleitung, vielen Dank! Tip für alle die, die - so wie ich - seltener einen Schraubendreher in der Hand haben: Man darf bisweilen auch beherzt ziehen (z.B. bei der Abdeckung im Fußraum).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.252
Beiträge
1.066.628
Mitglieder
74.148
Neuestes Mitglied
uralterMann
Zurück