Wagenheber gesucht

Catweazle660

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
2013
Hallo allerseits,

Mein Duster hat beim freundlichen Reifenhändler gerade seine Winterpfoten bekommen .... nun kann es ruhig etwas kälter werden (so schön auch die sommerlichen Temperaturen um diese Zeit sein mögen).

Mein Frage geht aber dahin, dass ich meinen hydraulischen Wagenheber der bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Peugeot 308SW, Renault Megane Grandtour) gute Dienste verrichtete, jetzt wohl vergessen kann, da er nicht hoch genug hebt um den Duster auch nur ein wenig vom Boden zu lösen.

"Leider" habe ich auf das Reserverad beim Wagenkauf verzichtet. Jetzt habe ich zwar einen Kompressor mit Dichtmittel an Bord, dafür fehlt aber neben dem Reservereifen auch der "normale" Wagenheber.

Daher die Frage, wie ihr eure Reifen wechselt. Kann man den "normalen" Wagenheber empfehlen, oder sollte ich mich auf die Suche nach einem für den Duster geeigneten hydraulischen Wagenheber machen und wenn ja, wo könnte ich dann "günstig" fündig werden. Bisherige Funde von hydraulischen Wagenhebern, welche m.E. genügend Hub böten, waren alles andere als günstig.

Mit freundlichen Grüßen
Catweazle
 
Nimm´Hartholz!
(Gummi zw. Holz & Karosse nicht vergessen!!)
Ansonsten schau Dich mal im Off-Road Bereich um!! (Jack-Lifter)

Grüße, Murphy:hammer:
 
Ich wechsele garnicht. Den Reifen aufpumpen, ohne das Dichtmittel sonst kann man den Reifen und den Kompressor in die Tonne werfen und ab zum Reifendienst und flicken lassen.
 
Wenn die Höhe mit einem hydraulischen Heber nicht ganz reicht, entweder Holzklotz, wie schon geschrieben, unterlegen oder höheren kaufen.
ABER: NIEMALS ein Holz zwischen Karosserie und Wagenheberteller bei Dacia legen, besser einen Gummi, der Wagenheber kann dir mit dem Holzklotz nach Aussen kippen und dann hast du eine "satte" Beschädigung am Längsholm.
Ist mir bei meinem nagelneuen Lodgy passiert, war gleich mal eine Reparatur inkl. Lackierarbeiten fällig! :o
Besser Gummi dazwischen legen und darauf achten, dass der Karosseriefalz sicher zwischen den Nasen des Hebertellers liegt.
Gruß Toni
 
Ich habe einen 2,0 to Wagenheber von ATU ;drunter habe ich passend ein Stück von einer Baubohle und zwischen dem Teller vom Wagenheber und dem Schweller habe ich ein Hartholzklotz ca 10x10 cm und in dieses ist auf einer Seite eine Nut eingefräßt in welche sich die Falz vom Schweller setzt.
Das ist eine sichere Sache.(Wagenheber 40 Euro,Holz sind Abfallprodukte
 
einen Rangierwagenheber bekommt man doch in jedem Baumarkt hinterhergeschmissen:) sichere Sache.
 
Rangierwagenheber........heute erst bei Feinkost Albrecht gesehen 19,90 Euro
 
die billigen Rangierheber heben aber meist nicht hoch genug.
Und mit unterlegen wäre ich vorsichtig.
Da fällt das Auto auch gerne mal runter , dann wird es teuer.
 
Das man etwas zwischen Heber und Fahrzeug legt ist aber eher normal !!!! (Die Rede ist von "Holzklotz" )

Es ist gefährlicher wenn man es nicht tut und Metall auf Metall hat.
 
Eigentlich "schwach"

Verstehe ich die Offroad "Kategorie" nicht? Ein Auto ohne Wagenheber auszuliefern finde ich etwas schwach weil ja klar ist das das Auto gelegentlich bis selten angehoben werden muss. Haben nur die Duster kein WH oder ist das auch bei den anderen mit Schaumkit eingespart worden?

:huh:

Zusatz, mein MCV Phase 2 wurde 2011 noch mit Schaumkit und Wagenheber geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben nur die Duster kein WH oder ist das auch bei den anderen mit Schaumkit eingespart worden?

Ist generell so. Mit Pannenkit kein Wagenheber. Aber nicht nur bei Dacia, andere Hersteller sparen da ebenfalls.

Viele Grüße
Roman
 
Empfehlung:

wer sich einen Rangierwagenheber zugelegt hat, bei dem steigt auch die Bereitschaft (durch den großen Hubweg), mal das Fahrzeug höher anzuheben und den Unterboden zu kontrollieren, oder Kleinigkeiten dort unten zu reparieren ........ man hat ja plötzlich Platz. :)

Dann aber bitte die zusätzlichen 10 oder 15.-€ Euro nicht scheuen und sich noch einen verstellbaren Unterstellbock zulegen.

Den stellt man sich dann zur Sicherheit unter die Hinterachsträger oder sonstige tragende Teile im Unterbodenbereich.

So sichert man sich dagegen ab, bei Arbeiten unter dem Fahrzeug, ungewollt unter Druck gesetzt zu werden.
 
LEICHT OT
Ich lass`sowas immer Sabina machen, die ist so schlank, dass sie OHNE Wagenheber unters Auto passt:lol:
Ich würde mit meinem Wiener - Schnitzelbauch doch glatt hängenbleiben:D
OT ENDE

Ernsthaft: Unterstellböcke sind bei Arbeiten unterm Auto Pflicht, die paar Euronen müssen drin sein!
Für unterwegs hat der Duster mit vollwertigem Reserverad klar auch den Wagenheber dabei, für die Garage muss ich mir noch einen vernünftigen Rangierheber holen. MIT Unterstellböcken!
 
Hallo allerseits,

danke für die Tipps .... manche waren echt hilfreich ...

Ich werde mich wohl mal genauer umsehen müssen, um einen passenden hydraulischen zu bekommen. Zur Not werde ich wohl auch mal den Preis vergleichen den ein Händler für den "normalen" Duster-Wagenheber (für den mit Reserverad) verlangt.

Bei der Suche geht es mir ja nicht um eine Pannenreparatur, sonder um die beiden halbjährlich fällig werdenden Radwechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt. Da nützt mir der Kompressor und das Dichtmittel herzlich wenig um die vier Räder getauscht zu bekommen.

Der Preis den ein passender hydraulischer Wagenheber kostet sollte sich aber dennoch im vernünftigen Rahmen befinden, damit sich der Kauf amortisiert gegenüber den Kosten die ein Reifenhändler hierfür verlangt. Und das sollte möglichst noch im Verlaufe eines Dusterlebens der Fall sein.


Gruß
Catweazle660
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück