Mit "durch" meinte ich das das neue Ersatzteil bereits nach kürzester Zeit an der gleichen Stelle wie das alte Teil leckt. Das Servoöl tropft aus der Mitte des Druckschalters. Genau am Übergang von Mechanik zu Elektronik. Dabei spielt es keine Rolle ob das Gewinde der mechanischen Seite mit 21 NM angezogen wurde oder mit einer Pumpenzange. Das Öl leckt an einer Stelle weit nach dem Gewinde. Der einzige Druck der dort anliegt ist der von innen, vom Servoöl. Wenn das Bauteil das nicht aushält ist es meiner Meinung nach eine Fehlanfertigung und sein Geld nicht wert. Einziger Lichtblick ist, das ich sowohl zum Eindichten, als auch zum Festziehen ned so gut ran gekommen bin. Evtl. kommt die Undichtheit doch vom Gewinde her, das sollt ich mir mal in Ruhe anschauen.
Traggelenk und Stabidichtung sind nun erneuert worden; Antriebswelle neu; Zündkerzen neu; Bremsbeläge vorne neu.
Das Radlager ist nicht das vorn rechts sondern das hinten links defekt. Das wird bald repariert werden, eilt ned.
Dello springt nun zwar a bisserl besser an, tut sich aber noch immer beim Kaltstart manchmal schwer. Einen Fehler in der Zündelektronik schliest der Meister aus, weil ihm der vom System auf seinem Laptop angezeigt worden wäre. Kann sein das sich das erst noch neu justieren muss...mal abwarten.
Habe wegen dem Tacho mal den Trick ausprobiert, der mir geraten wurde. Nämlich die Kabel von der Batterie abklemmen und für 20 sec zusammenführen. Das soll so eine Art Reset bewirken oder bewirken können. Das mag zwar bei einigen Fehlerchen funktionieren, aber meine Tachonadel juckt das leider herzlich wenig. Sie bleibt bei null. Allerdings bemerkte ich, das die gesamte Masseseite der Batterie (schwarz) mit bloser Hand komplett von der Batterie abziehbar ist, trotzdem dort so ne Art Schlauchbinder alles festhalten sollte. Ob das ein Fehler ist, oder lockert sich das im laufe der Zeit einfach so?
Vorhin habe ich das Ersatzteil für den Fensterheber bekommen. ENDLICH geht das Fenster auf
. Die Türverkleidung hatte ich ja schon mal herunter genommen gehabt, um zu sehen was da überhaupt benötigt wird. War wirklich alles so einfach, wie es mir vom Werkstattmeister vorhergesagt wurde. Bissl doof das mer dazu jedesmal den Lautsprecher ausbauen darf. Beim alten Heber war das Drahtseil lose und verknittert herumgebaumelt. Die Plastik-Umlenkrollen sind noch intakt, die soll ich gut aufheben, weil die gern am ehesten kaputt gehen. Zwar ist das linke Fenster langsamer als das rechte aber Hauptsache es geht überhaupt auf!
Werkstattrechnung und Fensterheber waren zusammen ~720 Euro.
Fürn Tüv nächstes Jahr sollte ich die Bremsscheiben, Bereifung, Motoröl, Tacho, Nebelschlusslampe und evtl noch die Wegfahrsperre checken lassen, denke ich. Falls ned noch was dazukommt...
Was Dello fehlt ist ganz eindeutig ein Panoramadach wie im Kia Venga. Ja, ich habe mich die letzten zwei Wochen mal durch die Autohäuser gewühlt, Prospekte angenommen und mal so geschaut, was es aktuell so alles auf dem Markt zu kaufen gäbe. Der Mitsubishi Spacestar hat ein ansprechendes Cockpit, der Kia Venga ein astreines Panoramadach, der Dacia Sandero einen sehr günstigen Preis...aber leider haben alle drei so ihre Nachteile. Der Sandero ist Leistungsschwächer als mein Dello, und hat keine Zugkraft. Zudem ist er nur ohne Extras wirklich günstig. Der Spacestar hat leider tödliche Sicherheitsmängel eingebaut, die auch noch trügerischer weise als Sicherheit verkauft werden. Und der Venga, der bald aus dem Programm genommen wird liegt mit dem Dach bei über 20.000 Euro. Dafür bekommt man drei standard Sandero. In meinen Augen absoluter Wucher! Da jedoch der aktuell einzige Hersteller der LPG Antriebe in serie anbietet Fiat ist, gibt es leider gar keinen brauchbaren Ersatz für Dello zu kaufen. Daher habe ich beschlossen Dello noch ein paar Jährchen zu behalten. Er hat zwar schon einige Jährchen auf dem Buckel und mehr als genug Beulen, aber er bietet alles was ich brauche und hat absolut gar nichts von dem, was absolut nicht in ein Auto gehört.