Warnleuchte und klackendes Relais im Sekundentakt

Rolandacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt über 3 Jahre keine Probleme mit meinem Logan II hatte, geht es jetzt los.

1. Die Orange OBD Warnleuchte leuchtet ständig
War beim Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und zurück gesetzt.
Als Fehler war zu dünnflüssig es Motorsöl eingetragen. Ok, Ölwechsel wollte ich sowieso die kommende Woche machen, hat sich wohl leider gerade überschnitten....
Ich habe 25€ für Fehlerspeicher auslesen bezahlt. Bestelle mir jetzt selbst ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen.

2. Ein Relais klickt im Innenraum wie ein Sekundenzeiger. Wenn ich ein paar hundert Meter gefahren bin, geht es los. Das Relais zieht an und fällt nach 1-2 Sekunden wieder ab. Dann wieder 1-3 Sekunden Pause und so weiter. Das ganze ununterbrochen. Habe aber keine Beeinträchtigung in irgendeiner Art und Weise feststellen können. Das Geräusch des Relais kommt von links in Höhe bzw. leicht unterhalb des Lenkrads. Ist dort ein Relais verbaut? Weiß das jemand?

Ich dachte erst, das ist vielleicht das Relais des Zuheizers. Wo sitzt dieses Relais eigentlich?

In der Renault Werkstatt wollte man mir das nicht glauben und hatte auch keine Zeit für eine Probefahrt. Das sei normal, dass das klickt, wenn der Zuheizer eingeschaltet wird. Habe dann gesagt, dass das fast im Sekundentakt am Stück passiert, hat den Meister ab nicht interessiert, da der Fehlerspeicher sonst keinen Fehler abgelegt hatte. Als bin ich 25€ ärmer nach Hause gefahren und habe das gleiche Problem weiterhin.

Ich würde jetzt einfach mal nach dem Relais suchen, das die Geräusche macht, dann weiß ich zjmindest, wo der Fehler liegt.
Tausche das Relais dann aus, vielleicht ist es defekt, dass es überhitzt und wieder abfällt, abkühlt, wieder anzieht usw.

Sonst noch jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Lösung
Möchte das Thema nicht überstrapazieren, aber ich habe noch als Zusatzinfo, falls jemand das gleiche Problem hat, dass die OBD Warnleuchte (die mit dem Motorsymbol) heute von selbst erloschen ist.

D.h. man sollte, wenn das Relais-Klacken nach der Autobahnfahrt weg ist, das Fahrzeug noch 1-2 Tage fahren, bis die Elektronik erkennt, dass der Fehler dauerhaft beseitigt ist, dann schaltet sich die Warnlampe von selbst aus. Ein Werkstattbesuch und weitere Kosten zum Fehlerspeicher löschen sind also nicht erforderlich.
Das gilt natürlich nur für die von mir zuvor beschriebenen Symptomen.

Habe erst danach, als keine Warnlampe mehr geleuchtet hat, den Fehlerspeicher trotzdem noch ausgelesen.
Es waren verdünntes Motoröl und RPF an...
Wenn der richtig dicht ist hast Du nur noch auf der BAB Chance.
Dann brauchst Du hohe Abgastemperatur und Last,das erreichst Du woanders kaum.
Hoffe für Dich das nicht dieses Messrohr an DPF kaputt ist,da hilft dann nur noch Austausch des Teils und DPF reinigen lassen und das ist kein günstiges Vergnügen.
 
Renault ist da aber sehr empfindlich...
Die haben am DPF zwar ein 5. Einspritzdüse zur Nachverbrennung aber da sitzen noch Messsonden bei und dort geht es durch die Hitze gerne kaputt.
Muss das gewechselt und der Filter ausgebaut und gereinigt werden liege die Aktion bei knapp 1000 Euro :o
Hat meine Schwägerin im letzten Jahr gerade an ihrem Renault gehabt,Fahrzeug das viel in der Stadt bewegt wird und dabei dann das Regenerieren mal abbricht.
Bei ca 110000 km dann der Defekt.
Am besten geht es auf der BAB ein gutes Stück fahren damit die Regeneration nicht nur startet sondern auch abgeschlossen wird.
Wenn allerdings die Messsonde hin ist bringt auch das nichts mehr.
 
m....
Bei nur Stadtverkehr, wann/wie häufig (Km/Stunden) sollte man
denn da mal auf die BAB für die Regeneration??

Habe noch keine Regeneration bemerkt.
Bisher 5000Km gefahren, davon ca.1500Km auf BAB.
.
 
Das mit dem in der Stadt regenerieren ist ein Hirngespinst aus der Marketingsbteilung.

Sobald ich während einer Regeneration Stadtverkehr fahre, wird diese kurz drauf beendet. Es reicht schon wenn man auf einer Landstraße an einer Ampel halten muss.
 
Die Partikel werden im regulären Fahrbetrieb schon richtig verbrannt.

Definitiv steigt durch die vom Motorsteuergerät Regeneration der Spritverbrauch.
 
Ich würde mit verdünnten Motoroel KEINEN Meter mehr fahren. Schon einmal gar nicht auf die
Autobahn und Vollgas geben. Der Schmierfilm könnte reisen und es kann einen Motorschaden geben.
 
vorher mal den ölstand checken wäre bestimmt nicht verkehrt.
der sollte nicht gestiegen sein.
 
Auch dann nicht. Da bereits Treibstoff im Oel ist hat dessen Schmierfähigkeit schon gelitten.
 
Wenn ich mit dem LKW im Nahverkehr unterwegs bin und ich während der Regenerationsphase stoppen muss,
dann geht die Prozedur wieder von vorne los!
Und das kann dauern - und nervt dabei ungemein.......
Auf langen Autobahnetappen läuft das natürlich besser ab - da riecht man auch den "Schmauch" nicht so!

Bei den neueren Modellen ( MB) gibts auch nicht mehr die Möglichkeit einer manuellen Regeneration!
Dabei hat man sich eine feuerfeste möglichst unbewohnte Gegend gesucht, und wenn dann die Parameter stimmten:
FEUER FREI!
( Der Prozess dauerte zwichen min30Min - bis max 59Min!):o:hammer::bang::angel:
 
Anbei der Auszug vom Tester mit DTC.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Logan dafür einen Sensor hat, sondern, wie * schon sagt, das ganze über ein Algorithmus anhand mehrerer Parameter berechnet wird.

Am Dienstag habe ich Termin zum Ölwechsel. Danach fahre ich auf die Autobahn.
Mal schauen, werde dann berichten.

Ach ja, das Relais klackt bei langsamer Fahrt langsamer, im Stand gar nicht. Auf der Bundesstraße bei 100 km/h klackt es fast im Sekundentakt.
 

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irgendwie habe ich den eindruck, dass das OCS nach 3 jahren, also nach ablauf der garantie, plötzlich anders funktioniert.
 
Auf langen Autobahnetappen läuft das natürlich besser ab - da riecht man auch den "Schmauch" nicht so!
Bei unserem Logan II MCV riecht man nichts mehr, wenn er regeneriert hat. Das war nur so, als der Wagen noch neu war, also vielleicht die ersten 80.000 Kilometer.

Und der regeneriert auch in der Stadt - und schaltet dazu die S&S-Funktion aus.
 
Bei unserem Logan II MCV riecht man nichts mehr, wenn er regeneriert hat. Das war nur so, als der Wagen noch neu war, also vielleicht die ersten 80.000 Kilometer.

Und der regeneriert auch in der Stadt - und schaltet dazu die S&S-Funktion aus.

Dann ist meiner mit 45.000 km ja noch brandneu. :yes:

Btw., habe eben den Ölstand geprüft, der ist deutlich über max., werde jetzt nur noch zum Ölwechsel und danach auf die Autobahn fahren. Wenn sich dann nichts ändert, dann geht´s in die Werkstatt, Kohle abdrücken .... :blink:
 
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