ChrisOnTheRoadAgain
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia.Logan.MCV.2007
Guten Tag,
zunächst vielen Dank an alle, die sich hier schon die Mühe gemacht haben, alles so umfangreich zu beschreiben, aufzulisten.
bei meinem DL MCV 2007 1.4 75PS, 8212-AAH, ich glaube K7J710, steht der Zahnriemenwechsel an.
Ich kann von der letzten Werkstatt Rechnung die alten Teilenummern ablesen, finde auch einiges, sehr hilfreich sind die Infos hier,
aber es bleibt Restunsicherheit
Als Mensch mit technischer Ausbildung, neugierigem Verstand, einer von den 3 Verrückten in Deutschland die den Lagerschaden im Bauknecht Eureka Waschbottich repariert haben,
vermutlich der einzige Wahnsinnige, der das wiederholbar mit hand-geschnittener Dichtung gemacht hat .... lange Rede wenig Sinn, jedenfalls mit jeder Menge Interesse für technische Details, daher frage ich mich einerseits, ob die Wasserpumpe zwingend mitgewechselt werden muß.
Nein, mit einem unbegründeten >man macht das eben immer so< kann ich nix anfangen !
Wenn die WP wie im Wartungsintervall 60000km gelaufen hätte, dann würde ich verstehen, dass, ähnlich wie bei der Bauknecht, die Lager durch die Abnutzung irgendwann fällig sind.
In diesem Fall sind aber seit dem letzten ZR Wechsel nicht mal 14000km vergangen und ich kann mir einfach nicht erklären/rechtfertigen das man die WP tauschen sollte nur weil sie nun 4 Jahre lang statischen Druck des gespannten ZR erdulden musste.
Das der ZR nach 4 Jahren gealtert ist verstehe ich, der soll ja auch, egal ob erst 14000km gelaufen, erneuert werden, aber die WP !? Diesbezüglich würde ich mich über Inspirationen/Vorschläge freuen,
Des weiteren weiß ich einfach nicht (trotz der vielen ausführlichen Informationen hier im Forum), ähnlich wie beim Auspuff auch, welche Marke ich nun kaufen soll.
Auf keinen will ich am falschen Ende sparen, wenn´s teuer sein muß um lange zu halten, dann ist das okay, aber,
ich finde allein bei Autohupe Contitech, SKF, Dayco, NTN-SNR, INA, Gates, febi bilstein, Bosch ..... per Google und Ebay weitere, sogar den Dacia Original Satz für ganz viel Geld .....
Ich würde mich über Hinweise, Vorschläge freuen, danke !
Nein, nach dem Auspuff Drama werde ich es natürlich nicht selbst versuchen sondern es an eine freie Werkstatt geben, wir haben uns aber darauf geeinigt das ich schon mal die Teile besorge.
zunächst vielen Dank an alle, die sich hier schon die Mühe gemacht haben, alles so umfangreich zu beschreiben, aufzulisten.
bei meinem DL MCV 2007 1.4 75PS, 8212-AAH, ich glaube K7J710, steht der Zahnriemenwechsel an.
Ich kann von der letzten Werkstatt Rechnung die alten Teilenummern ablesen, finde auch einiges, sehr hilfreich sind die Infos hier,
aber es bleibt Restunsicherheit
Als Mensch mit technischer Ausbildung, neugierigem Verstand, einer von den 3 Verrückten in Deutschland die den Lagerschaden im Bauknecht Eureka Waschbottich repariert haben,
vermutlich der einzige Wahnsinnige, der das wiederholbar mit hand-geschnittener Dichtung gemacht hat .... lange Rede wenig Sinn, jedenfalls mit jeder Menge Interesse für technische Details, daher frage ich mich einerseits, ob die Wasserpumpe zwingend mitgewechselt werden muß.
Nein, mit einem unbegründeten >man macht das eben immer so< kann ich nix anfangen !
Wenn die WP wie im Wartungsintervall 60000km gelaufen hätte, dann würde ich verstehen, dass, ähnlich wie bei der Bauknecht, die Lager durch die Abnutzung irgendwann fällig sind.
In diesem Fall sind aber seit dem letzten ZR Wechsel nicht mal 14000km vergangen und ich kann mir einfach nicht erklären/rechtfertigen das man die WP tauschen sollte nur weil sie nun 4 Jahre lang statischen Druck des gespannten ZR erdulden musste.
Das der ZR nach 4 Jahren gealtert ist verstehe ich, der soll ja auch, egal ob erst 14000km gelaufen, erneuert werden, aber die WP !? Diesbezüglich würde ich mich über Inspirationen/Vorschläge freuen,
Des weiteren weiß ich einfach nicht (trotz der vielen ausführlichen Informationen hier im Forum), ähnlich wie beim Auspuff auch, welche Marke ich nun kaufen soll.
Auf keinen will ich am falschen Ende sparen, wenn´s teuer sein muß um lange zu halten, dann ist das okay, aber,
ich finde allein bei Autohupe Contitech, SKF, Dayco, NTN-SNR, INA, Gates, febi bilstein, Bosch ..... per Google und Ebay weitere, sogar den Dacia Original Satz für ganz viel Geld .....
Ich würde mich über Hinweise, Vorschläge freuen, danke !
Nein, nach dem Auspuff Drama werde ich es natürlich nicht selbst versuchen sondern es an eine freie Werkstatt geben, wir haben uns aber darauf geeinigt das ich schon mal die Teile besorge.