Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 131 35,0%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 111 29,7%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,3%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 49 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    374
Was mich aber noch interessiert. Du schreibst immer von einer Papierdichtung. Bei mir war das keine Papierdichtung, sondern eine beschichtete Metalldichtung. Auch die serienmäßig verbaute war schon eine Metalldichtung.
Bei statischer Spannrolle habe ich eine Papierdichtung vorgefunden und bei automatischer Spannrolle eine Metalldichtung.

Beim K7M Euro 5 Motor mit kombinierten Krümmer - Katalysator ist der OT Stopfen gleichzeitig eine Schraube für die Katalysatorhalterung.
Statt Außentorx E14 wird ein SW17 Kopf verwendet. Diese Schraube lässt sich leichter entfernen, wenn man den Kühlerventilator etwas aus seiner Halterung nach oben schiebt. Dabei müssen die Kühler Schläuche aus dem Ventilatorträger ausgeklipst werden.
Der dazu erforderliche OT Dorn ist original mit einem Sechskant verlängert, da man ihn sonst auf Grund des Katalysator nicht greifen kann. Alternativ könnte man an einem vorhandenen K7 -MOT1489 OT Dorn eine Nuss zur Verlängerung anschweißen.
 
Hallo!

Ich bin gerade dabei den Zahnriemen bei meinem frühen 2009er Logan 1,4 zu wechseln.
Die Anleitungen habe ich soweit alle durch.
Jetzt bin ich als Ersttäter total verunsichert da der neue Zahnriemen auf der Wasserpumpenseite 46 Zähne zwischen den Markierungen hat und der Alte hatte nur 45. Entsprechend auf der Spannrollenseite 50 bzw. 51. Was stimmt nun? Wenn ich mir die Anleitungen anschaue und die Bilder dazu komme ich zu dem Schluß das es 46 Zähne sein sollten, so wie auf dem neuen Zahnriemen markiert.
Auch war die alte Wasserpumpe zusätzlich mit Silikon eingedichtet. Ist das bei der beiligenden Metalldichtung notwendig?
Beide Zahnriemensätze incl. Wasserpumpe waren/sind von Conti.

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo!

Wo sind denn die ganzen selberschrauber?

Viele Grüße
Joachim, der doch noch auf eine Antwort hofft
 
Also ich habe noch nie Zähne gezählt. Auf dem Zahnriemen sind 2 Markierungen und da musst du schauen das die eine auf dem kurbelwellenrad ist(dort wo die Markierung auf dem Rad ist) und eine auf dem Nockenwellenrad(dort ist auch eine Markierung) . Und das sollte passen, wenn nicht ist es der falsche Riemen oder die Steuerzeiten sind verstellt.
(das ist nur eine sehr grobe Erklärung)

Die Wasserpumpe dichte ich immer noch extra mit Dichtmittel ab.
 
Hallo!

Der Riemen passt laut Vergleichsnummern. Beide Riemen haben gesamt 96 Zähne. Die Markierungen der Riemen
(Alter-Neuer) weichen ab. Deshalb wäre für mich wichtig zu wissen ob die Kennzeichnung beim Alten falsch war oder beim Neuen falsch ist. Ich muss noch dazu sagen das der Motor für mein Gefühl nicht wirklich gut lief. Vorher-Nachhervergleich oder Vergleich zu einem anderen FZ habe ich leider nicht.

Viele Grüße
Joachim
 
Hast du auf das Baujahr geachtet? 2009 oder 2010 wurde die Wasserpumpe geändert und die Spannrolle. Evtl ist dann auch der Riemen ein anderer.
 
Hallo!

Ist noch die alte Version. Pumpe, Spannrolle, Riemen....alles ist identisch mit dem ausgebauten Geraffel. Lediglich die Markierungen auf den Riemen weichen eben um einen Zahn ab.

Es wäre halt toll wenn jemand gerade auch am 1.4er oder 1.6er 8V den ZR machen würde und derjenige könnte mal die Zähne auf der WP-Seite zwischen den Markierungen zählen.

Es wäre halt doof wenn ich nach der Markierung des neuen Riemens auflege und dann läuft die Kiste noch beschissener. Dann muss nochmal alles auseinander.

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo!

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

OT-Dorn an KW ist drin, auf Anschlag steht die NW einen Zahn weiter nach rechts (früher?) als auf dem zweiten grün hinterlegten Bild zu erkennen ist (wenn die Perspektive das nicht zu sehr verschiebt). Somit wären 16 Zähne richtig. Die Bilder hatte ich mir bereits ausgedruckt. Nur leider bin ich mir halt unsicher da ich das an dem Ding noch nie gemacht habe.

Welche Markierung am ZK ist denn die Richtige für das NW-Rad wenn die KW am Dorn ansteht?

Ventile werden dann sowieso gleich mit kontrolliert und wenn nötig eingestellt.

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo!

Danke für das Bild.
Dann wären beim alten ZR zwei Zähne Versatz gewesen.
Ich werde nach Einbau berichten.

Viele Grüße
Joachim
 
Die Flucht der beiden Markierungen auf dem Foto, muss natürlich in der Realität rechtwinklig zum Zahnriemen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie versprochen die Rückmeldung.
Karre läuft besser als zuvor. Gefühlt 10 PS mehr. Auch das fürchterliche Rasseln berim Abtouren oberhalb 3000 U/min ist weg.
Die Werkstatt die den letzten ZR-Wechsel durchführte hat den neuen ZR stur nach den Markierungen auf dem Riemen aufgelegt. Und die waren definitiv falsch. Wasserpumpenseitig mussen 46 Zähne zwischen den Markierungen sein.

Viele Grüße
Joachim
 
Die Werkstatt die den letzten ZR-Wechsel durchführte hat den neuen ZR stur nach den Markierungen auf dem Riemen aufgelegt.
Naja...
Selber hatte ich schon mal den Fall, bei Fiat, wo sonst, daß die Steuerkette ab Werk um einen Zahn versetzt montiert worden war. Das muß mal einer nachmachen.
;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.196
Mitglieder
73.596
Neuestes Mitglied
Cappi
Zurück