Hallo.
Habe gestern, nach 6 Jahren und 5 Monaten und weiteren 110 000 km wieder Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen bei meinem 1,6 16V getauscht.
Machte es wieder genau nach meinem Plan von Beitrag Nr. 66 / Nr. 85 / Nr. 94 :
Der Zahnriemen sah noch einwandfrei aus und auch der Keilrippenriemen.
Ich verwendete wieder
Gates:KP15501XS , anscheinend wird ab 2009 ein anderer Zahnriemen empfohlen , aber für meinem aus 2007 habe wieder diesen eingebaut.
Der Zeiger der Spannrolle war genau auf der U Markierung nicht mehr auf der L Markierung.
Die Gummidichtung zwischen oberer und unteren Zahnriemenabdeckung hat sich völlig aufgelöst und es ist jetzt ein Spalt.
Mir ist aufgefallen das der Frostschutz direkt in den Motorträger läuft ( es sind Bohrungen im Träger) , habe deshalb heute mit viel Wasser den Motorträger innen gespühlt.
Der Grössere der 2 schwarzen Nockenwellendeckeln die Seitlich eingeschlagen werden hat etwas an der Nockenwelle gestreift, also die neuen Deckel nicht zu weit reinschlagen.
Ich habe gestern wieder den Zahnriemen auf die L Markierung gestellt, als ich den Keilrippenriemen eingebaut hatte und ich noch einige male den Motor durchdrehte ist mir aufgefallen das der Zeiger auf die U Markierung gewandert ist. Habe es dann wieder auf die L Markierung gestellt und noch einige male durchgedreht, ist dann dort geblieben.
Läuft wieder, wie immer.
Gruß Martin