Wartung selbst gemacht 1.6 16V [Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze, Zahnriemen, Wapu..]

Also wenn man von vorne schaut sieht man noch einen ca. 2 mm breiten Streifen Orange im Spalt wo er angeschraubt ist.

Gruß Martin
 
Letzte Woche die Zündkerzen gewechselt. Die sahen schon ziemlich verbraucht aus. Elektrodenabstand war schon sehr weit auseinander. Die Kiste dreht schön sauber jetzt. Vorher lief es be Stop and Go schon sehr unrund.
Mein nächstes anliegen. DIe Zünkerzen waren schon vom Verbrennungsbild ok aber Zündkerze (4?) also die, die auf der Getriebeseite . Da war Öl drinnen. Qualmen tut er nicht und Ölverbrauch hat er auch keinen. Kühlwasserbehälter schwimmt auch kein Öl drinnen. Was kommt als nächstes auf mich zu? Oder kann ich das einfach bissel Ignorieren?
 
Hallo liebe Dacianer,
Bei meinem Logan 2 steht ein Zahnriemenwechsel bevor. Dafür ist das entfernen der rechten Motoraufhängung erforderlich. Meine Frage an euch, Im Normalfall wird der Motor von oben abgefangen. Bei manchen Fahrzeugen konnte man das früher bedenkenlos auch mit der Motorradhebebühne und 2 Holzstücken unter der Ölwanne abstützen. Laufe ich Gefahr, dass mit beim Dacia Logan die Ölwanne eingedrückt wird? Oder gibt es eventuell eine gute Idee, wie man das besser lösen kann. Eine Stütze zum aufsetzen oder Motorkran habe ich zur Zeit nicht.
Über Tips und Anregungen wäre ich echt dankbar.
 
Bei meinem 1,6 16 V konnte ich gut auf der Ölwanne abstützen.
Weiß nicht welchen Motor (Ölwanne du hast)

Gruß Martin
 
Danke für die Antworten. Der Wagen ist ein Logan MCV 1,6 mit 62KW. BJ 2011. So riesig wie der V6 3l Motor vom Espace, den ich vorher hatte, ist der Motor ja nicht. Ich war mir nur nicht sicher ob der sehr günstige Preis vom Dacia sich eventuell in irgendwelchen Blechstärken auswirkt. (Wie bei der Motorhaube. Einmal zudrücken und Delle ;) ).
Also wird ich das mit Abstützen von unten versuchen. Etwas Zeit hab ich ja noch, da ich keine beheizte Werkstatt habe und bei Frost, ist das echt unschön zu machen.
Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Die letzten Zündkerzen habe ich so um 1974 mal selber gewechselt oder sauber gemacht. Natürlich an gebrauchten Autos. Da war das ja auch nach 2000 km manchmal notwendig. Aber bei den heutigen Autos halten die Dinger ja ewig. Es soll keine Kritik an den Themengeber sein,..jeder kann an seinem Auto machen was er möchte, aber mir würde im Traum nicht einfallen innerhalb einer Garantie selber am Auto rumzuschrauben.
So etwas kann im Schadensfall ganz schön in die Hose gehen.
 
Habe jetzt einen Logan 1.6 16V und es wird nicht langweilig

Entschuldigt das ich so ohne Struktur reinplatze aber ist das ein Grund um Panik zu haben?
Ob bei der der letzten großen Inspektion alles wirklich gemacht worden ist halte ich mal absichtlich außen vor. Ich mach’s auch - Aber ist das was worüber ich mir grundlos Gedanken mache weils sich einfach nicht richtig anhört? Seht ihr auch die Slalomfahrt der Rolle (mitte) Wenn ja - was ist das?

Benzin Logan BJ 2007 - km 167.000
 
Hallo.

Habe gestern, nach 6 Jahren und 5 Monaten und weiteren 110 000 km wieder Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen bei meinem 1,6 16V getauscht.
Machte es wieder genau nach meinem Plan von Beitrag Nr. 66 / Nr. 85 / Nr. 94 :

Der Zahnriemen sah noch einwandfrei aus und auch der Keilrippenriemen.
Ich verwendete wieder
Gates:KP15501XS , anscheinend wird ab 2009 ein anderer Zahnriemen empfohlen , aber für meinem aus 2007 habe wieder diesen eingebaut.
Der Zeiger der Spannrolle war genau auf der U Markierung nicht mehr auf der L Markierung.
Die Gummidichtung zwischen oberer und unteren Zahnriemenabdeckung hat sich völlig aufgelöst und es ist jetzt ein Spalt.
Mir ist aufgefallen das der Frostschutz direkt in den Motorträger läuft ( es sind Bohrungen im Träger) , habe deshalb heute mit viel Wasser den Motorträger innen gespühlt.

Der Grössere der 2 schwarzen Nockenwellendeckeln die Seitlich eingeschlagen werden hat etwas an der Nockenwelle gestreift, also die neuen Deckel nicht zu weit reinschlagen.

Ich habe gestern wieder den Zahnriemen auf die L Markierung gestellt, als ich den Keilrippenriemen eingebaut hatte und ich noch einige male den Motor durchdrehte ist mir aufgefallen das der Zeiger auf die U Markierung gewandert ist. Habe es dann wieder auf die L Markierung gestellt und noch einige male durchgedreht, ist dann dort geblieben.
Läuft wieder, wie immer.

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.270
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück